Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich darf demnächst eine PX MY, Baujahr 2000, eines Bekannten überholen. Hierbei soll auch der Kotflügel gewechselt werden. An sich kein Problem, Lenkkopf ab, Züge ab, Muttern lösen und nach unten raus und gut. Nur hat das Ding bekanntermaßen eine vollhydraulische Scheibenbremse. Was muss ich hierbei beachten?

Kann das ganze Scheibenbremsen-Geraffel dran bleiben? Wahrscheinlich nicht, der Ausgleichsbehälter ist ja am Lenkkopf.

Bremsflüssigkeit raus und wieder rein? Wahrscheinlich ja und dabei am besten neue nehmen.

Wie geht das Entlüften? Wie beim Auto (Entlüftungsnippel auf und pumpen)? Oder ist bei den Vespen was anders?

Sonst noch was zu beachten? Irgendwelche Fallen bekannt?

Suche hat leider nichts ergeben oder ich hab falsch gesucht.

Danke und Gruß

SubWay

Geschrieben

Bremsleitung unten an der Bremszange lösen, durch den Kotflügel fädeln (Kotflügel hat hinten ein Loch, wo die Leitung durchläuft und innen einen Drahtbügel zur Fixierung der Leitung) und baumeln lassen. Gabel dann ganz normal ausbauen. Entlüften wie üblich, vielleicht noch neue Dichtringe für die Befestigung der Bremsleitung unten an der Bremszange nehmen.

Geschrieben

Danke für die Links. Die Topics beziehen sich aber hauptsächlich auf die Nachrüstbremse (Grimeca teil- oder vollhydraulisch). Ist die denn baugleich mit der Original-Bremse? Und zum Ausbau steht da leider auch nix, nur zum Entlüften. Aber dazu hat sidewalksurfer ja dankenswerterweise was geschrieben.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Wie geht das Entlüften? Wie beim Auto (Entlüftungsnippel auf und pumpen)? Oder ist bei den Vespen was anders?

...

Geschrieben

Die Originalscheibenbremse wird ebenfalls von Grimeca hergestellt und ist daher baugleich mit der Nachrüstbremse mit sternförmiger "Trommel".

Beim Ausbau musst du die Züge nicht unbedingt aushängen, du kannst den Lenker nach lösen der Klemmschraube vorsichtig nach oben von der Gabel ziehen und dann an den Zügen und Kabelsträngen nach hinten hängen lassen. Nur die Tachowelle würde ich ein Stück in die Gabel ziehen, damit das weiße Oberteil mit den Clips bei der Aktion keinen Schaden nimmt. Bremspumpe kann dabei (mit geschlossenem Deckel) ebenfalls montiert bleiben.

Entlüften geht ganz klassisch mit abwechselndem Pumpen, öffnen und schließen des Entlüftungsnippels und Nachfüllen von Bremsflüssigkeit. Würde den Lenkerbereich um die Pumpe zum Schutz vor Lackschäden durch die Bremsflüssigkeit allerdings großzügig abdecken, ebenso das Beinschild.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information