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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

meine Pk läd die Batterie nicht mehr. Was ist zu tun? Wo muss ich was austauschen? Brauchts spezialwerkzeuge? Hab ich nicht

UNd ich möchte mal das Getriebölwechseln. Was kommt da rein und wieviel? Genaue Spezi bitte.

Vielen Dank für eure Hilfe

Geschrieben

Nö. Außer der Suche vielleicht ...

Ungeduldig? :-D

Zur Batterie:

- Regler am Sack

- Batterie tot

- LiMaLadespule gestorben

- Kabel ab oder gebrochen

... oder vielleicht doch nur die Sicherung? Was geht noch; was nicht? Wie sind die Verbraucher angeschlossen? Batterie nur für Elestart oder auch für BreLi / Blinker? ...

Geschrieben (bearbeitet)

Du scheinst echt der einzige mit AUTOMATIK Ahnung zu sein ;)

Ja, ich bin ungeduldig und die Suche,.. tja damit werd ich nicht so recht warm. nächstes mal bekommst ne PN von mir ;)

Also Öl ist DexronII was auch immer das ist, Menge 540mL korrekt gelesen? Ich denke.

Der Regler und der andere Kram sitzt doch bei der "Plurimatic" hinter der Riemenscheibe woll? Die hab ich mal versucht zu lösen, ging aber nicht. Der Riemen geht auch so runter wenn man die scheiben auseinander macht.

Bytheway, Welcher Riemen kommt da druff? Im Netz noch nicht gefunden. Hast du da nen Standardmaß?

Den RLF hast du mir ja mal verlinkt. Die Seiten von den obigen Link hab ich ja nun auch, hast du noch mehr Doku die du mir für diese aussergewöhnliche italienische Konstruktion zur Verfügung stellen könntest? Meine Mail ist ja hinterlegt.

Ich danke dir jedenfalls abermals für die Kompetente Hilfe. Bin am Wochenende auch mal wieder in Hannover zuhause bei Mutti. Gruß THomas

Edit sacht noch, das volle Funktionalität da ist, aber das Multimeter sacht, im Leerlauf so 12,5V und beim Gasgeben nüscht, daher wohl min der Regler im Sack oder?

Bearbeitet von butze
Geschrieben

Regler sitzt (wie bei allen 12-V-Vespas) hinter der linken Klappe oben links in der Ecke und sieht etwa so aus:

5p-regler.jpg

Die gemessenen Werte könnten auf 'nen Reglerdefekt hindeuten, ja. Schau mal nach, wie der bei dir ausschaut. Bei 'ner XL elestacht würde ich auf einen 5-Anschlüssigen mit [MASSE] [b+] [G] [A] [A] tippen.

Wichtich: laß die Riemenscheiben wo sie sind, wenn du da nicht zwingend dran mußt! Ahnung: Nö. War nur auch schonmal geschädigt und ein wenig ist halt hängengeblieben ...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie du vielleicht in meiner Signatur erkennst, habe ich bereits den ersten Schritt zur Heilung gewagt. Der Regler ist also das Schwatte kästchen. Gut. Gibts das neu und was koscht das dann?

Oder wieder son Automatikspezialteil was ausgestorben ist.

Edit fragt noch warum ich die scheiben da lassen soll. NEUGIERDE. Was passiert beim lösen. ????????

Bearbeitet von butze
Geschrieben

was passiert beim lösen??? eine Riesenfummelei...

hinter dem Kickstarter(falls vorhanden) ist ein kleines Abdeckblech mit einer Kreuzschraube fest....dahinter ist eine Steckverbindung mit entweder 3 oder 5 Kabeln

wenn 5 dann sind 2 davon fürs Batterieladen zuständig, eins ist Masse, eins versorgt das Licht und eins zum Motor abstellen..... Steckverbinder genau prüfen oft Wackelkontakt....

Rita

Geschrieben

Stimmt, der Stecker, da gammelt und wackelt's auch manchmal.

Aber der Regler ist eigentlich (wie oben bebildert) kein schwattes Kästchen, sondern silbern / alufarben und verrippt ...

Geschrieben

Wenns nicht anders als bei den Schaltmodellen ist, ist das Schwarze der Hupengleichrichter.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Kicker hatta nicht. Leider. Der E-Starter braucht halt ein paar runden bis der roller anspringt, und die batt ist offensichtlich nie voll. daher meine vermutung. ich geh der sache auf den grund und dann gibts rückmeldung.

den stecker hatt er natürlich. habe ich beim motor repen auch schon rausgehabt, wird kontrolliert. Thanxx

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

batterie tot?? Überbrückungskabel dranhängen....

Sicherung durch?? neue reinmachen (gleich links neben der batterie)

Kabel unter der kaskade alle verbunden.....???

das checken....und Rückmeldung....

Rita

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    • Als Ergänzung zum Thema runterschleifen oder nicht: Bei der T5 wurden die Metalsiris original nicht ganz reingeschlagen, sondern standen minimal über, zumindest hatte ich das bei zwei vorher ungeöffneten Motoren so. Wenn man da den Metallsiri von Corteco bis zum Anschlag reinklopfte, kam es tatsächlich vor, dass er anstand. Ich habe, wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte, den Siri entsprechend abgeschliffen. Gab auch nie Probleme, selbst wenn man es wenig elegant findet.
    • Deshalb ist es ja doppelt ärgerlich. Für die Mods ist das hier auch alles Ehrenamt und dann müssen sie sich mit sowas rumschlagen. Bei allem sinnlosen Rumgealbere und manchmal rüdem Ton hier, neben den wertvollen Inhalten, kann ich mich an keinen Fall erinnern, in dem die Mods hier nicht vernünftig und sinnvoll kommuniziert und gehandelt hätten. Das kann man selten von anderen Netzwerken behaupten.  Insofern erstmal Bierchen aufmachen und abwarten, bis die Auflösung kommt. 
    • Jo, das ist leuchtet mir alles durchaus ein.   Ich verstehe das jz so, dass die Schaltung quasi wie ein Trennrelais funktioniert, dass die Batterie bei nicht laufendem Motor vom Netz trennt und bei Stillstand über Elko kurz noch Saft bietet. Aber, kann ich damit auch den Regler, der zieht rel. viel Ruhestrom, ebenfalls von der Batterie trennen. Microampere im Verhältnis zu Milliampere ist schon was.
    • Gibts denn einen conversion  anssuggummi  imnen 35/36  auf 44/45mm  ?   
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