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133er Doppelansauger/Ansaugstutzen/Steuerzeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte nun endlich auf meinem 133er Doppelansauger einen 28er koso vergaser anstatt nen24er dello Vergaser fahren.

Das Problem kennen die, die auch so nen zyl.als doppelansauger fahren-der stutzen hat einen zu geringen durchmesser.

Somit habe ich mir überlegt da einen Rohrbogen mit gewünschtem durchmesser zu nehmen (innen 30mm unhd aussen anschlussweite vom koso) und mit dem "alten orginal ansauger" zu verschweißen.

Nur habe ich keine ahnung wo ich so einen rohrbogen herbekomme bzw wie ich das am besten anstelle!!!

Also an alle die sowas schon mal mit erfolg gebaut haben bitte ich nun um tipps mit vielen bildern und materialvorschlägen!!

Danke schon mal Achim

Bearbeitet von Hugo4race
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Hiya,

Das trifft sich ja gut - brauch ich kein Topic aufmachen. hugo ich hoff Dir macht es nichts. kannst Du den Titel etwas passend bearbeiten, etwa: > Steuerzeiten Polini 133 Doppelansauger<?

So ich hab mich mal wieder intensiv in das Thema Polini 133 eingelesen. Obwohl ich sehr viele Hinweise, und Anregungen im px200hhs Polini Topic gefunden habe beiben fuer mich folgende Fragen offen

  • Die Ueberstroemer machen in UT nicht voll auf (siehe Portmap), ist es sinnvoll und ungefaehrlich hier am Kolbenboden etwas Material abzutragen und somit auch die Steuerzeit zu verlaengern. Hat das schon wer gemacht? Erfahrungen? Risiken?
  • Der kuluseitige Ueberstroemer hat ein ganz andere Steuerzeit als der limaseitige (Differenz ~1mm!!!) - was soll ich damit machen? Austrittsfenster fraesen kann ja auch eher nur schief gehen! Was ist die Auswirkung wenn ich das so belasse?
  • Den Auslass moechte ich noch etwas trapezfoermiger gestalten soll ich auch auf 180° AS gehen?
  • Der Kulukorb hat etwa 2/10mm radiales Spiel auf der Primaer - so genau hab ich noch nie geschaut, ist das normal bzw. in der Toleranz? Hat wer den Primaernietdurchmesser zur Hand?
  • Wer hat Den Mikuni VM28 Rundschieber schon berbaut - wer hat Erfahrung damit. Leider ist derjenige der beiden welcher keinen Choke hat. Wie die Startanreicherung realisieren. Anm: Kuebeln/wegwerfen ist KEINE Option :-D

Configuration:

Polini 133 Doppelansauger, an Gehäuseüberströmer maximal gefraest, Zylinderueberstroemer unten geoeffnet. Auslassbreite von 62% (Bm:38.5mm) auf 64.6% (Bm: 40mm) erweitert und gen Auspuff auf gleichmaessige Breite gebracht.

AS: 30mm = 175 ° ; ÜS Limaseitig: 41.5 mm = 115.5 ° ; ÜS Kuluseitig: 42.5 mm = 109.2 ° ; [alle Werte von Zylinderoberkante gemessen]

Polinikopf orig.

Auspuff Zirri Silent alt

Vergaser Mikuni VM28 (ex Yamaha RD (HD: 230, ND: 15, 2.0 Cutaway, Nadel: k.A.)), Beduesung muss natuerlich noch geaendert werden auf teilw. im Durchmesser erweitertem Do-Ansaugstutzen mit Membran. Kein LuFi.

Gehaeuseeinlass ca. 10mm nach unter gefraest, geschalte Originalwelle.

2.54er Originalprimaer

Steuerzeiten werde ich demnaechst noch mal komplett mit der Gradscheibe ermitteln!

Dies ist mal die Ausgangssituation - da ist nichts in Steingemeiselt was nichts kostet ausser Arbeit! :-D

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@Hugo: Alurohrbögen gibt´s bei egay recht selten. Dafür aber hier zu überschaubaren Preisen.

@minikin: Kolbendach bearbeiten geht schon. Wird auch in der Literatur empfohlen um mit Steuerzeiten zu experimentieren. Meine auch gelesen zu haben, dass der Gerhard sowas schonmal gemacht hat. Denke aber, dass sich das insofern wieder negativ auswirken kann, dass die Quetschkante dann nichtmehr gleichmäßig ist.

Zu den ungleichen Fenstern: Weiß ich auch nicht, was man da am besten machen sollte. Anpassen kann man theoretisch schon, ist aber sicher nicht ganz trivial. Aber guck mal hier. Da wird das angesprochen.

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Hallo, ich möchte nun endlich auf meinem 133er Doppelansauger einen 28er koso vergaser anstatt nen24er dello Vergaser fahren.

Das Problem kennen die, die auch so nen zyl.als doppelansauger fahren-der stutzen hat einen zu geringen durchmesser.

Somit habe ich mir überlegt da einen Rohrbogen mit gewünschtem durchmesser zu nehmen (innen 30mm unhd aussen anschlussweite vom koso) und mit dem "alten orginal ansauger" zu verschweißen.

Nur habe ich keine ahnung wo ich so einen rohrbogen herbekomme bzw wie ich das am besten anstelle!!!

Also an alle die sowas schon mal mit erfolg gebaut haben bitte ich nun um tipps mit vielen bildern und materialvorschlägen!!

Danke schon mal Achim

Hab das mal gemacht für nen 28er Keihin. Alurohr mit innen 30 / außen 35 weich geglüht, grob gebogen und drangeschweißt.

Am Ansauger gehäuse wurde noch ordentlich Material aufgetragen, ums dann innen weiter aushöhlen zu können und damit die Krümmung vom Rohr geschmeidiger reinläuft.

IMG_2332.JPG

IMG_2340.JPG

IMG_2341.JPG

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mit dem Winkelfräser von Proxxon und Geduld ist das Fräsen der Kanäle gar kein Thema, einfach mal trauen, aber ruhig bleiben :-D

Sorry für OT aber:

Meinst du das Ding hier?

http://image01.conrad.com/m/8000_8999/8200...B_00_FB.EPS.jpg

ich such schon seit Ewigkeiten nach nem gerät zum Überströmerbearbeiten...

Das gleiche Ding von Dremel is nur leider 60mm breit :-D :-D und passt desshalb nich in unsere Zylinder...

MfG Tim

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@ Hugo: Ich habe meinen 19er im Bereich des Ansaugbalgs abgeschnitten - soweit ich rein kam :-D ausgefraest und die verdammten Gusslunker entfernt - dann ein gedrehtes Rohrstueck angeschweisst!

hast du noch so ein Rohrstück (das du angeschweist hast) kannst du eins herstellen oder hast du mal bilder davon??

Ach ja zu deinen fragen:

1. vom feuersteg am kolben würd ich zu100% nichts entfernen(stabilität)...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

2.Dein auslass würde ich genauso machen aber vill sogar auf bis zu 185°- Ich so 19.8 ps mit 24er gaser geschafft (aber auch mit dem drehfreudigen jl evo left).wenn dann unterlegen und oben abdrehen!!

3.Der mm Unterschied wird wohl italienische tolleranz sein.Aber ist besser dies vorsichtig anzupassen ohne den austrittswinkel großartig zu beeinflussen!

Mfg Achim

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REcht schoenen Dank schon mal an Achim fuers Titelaendern und an alle fuer Tipps.

Das Problem mit Anheben ist halt dass der Ansaugstutzen dann nicht mehr passt und das Passendmachen ziemlich aufwaendig!

Ich hab leider kein "Rohr" uebrig obwohl ich gelegentlich eins hab :-D . Ist aber aus einem Alurundmaterial leicht herzustellen. In meinem Fall: Da=35mm di=28mm Laenge 43mm! Nut fuer Vergasergummi reingedreht - da ist nichts hochwissenschaftliches dran!

Noch mal zum Auffrischen:

  • Die Ueberstroemer machen in UT nicht voll auf (siehe Portmap), ist es sinnvoll und ungefaehrlich hier am Kolbenboden etwas Material abzutragen und somit auch die Steuerzeit zu verlaengern. Hat das schon wer gemacht? Erfahrungen? Risiken?
  • Der kuluseitige Ueberstroemer hat ein ganz andere Steuerzeit als der limaseitige (Differenz ~1mm!!!) - was soll ich damit machen? Austrittsfenster fraesen kann ja auch eher nur schief gehen! Was ist die Auswirkung wenn ich das so belasse?
  • Den Auslass moechte ich noch etwas trapezfoermiger gestalten soll ich auch auf 180° AS gehen?
  • Der Kulukorb hat etwa 2/10mm radiales Spiel auf der Primaer - so genau hab ich noch nie geschaut, ist das normal bzw. in der Toleranz? Hat wer den Primaernietdurchmesser zur Hand?
  • Wer hat Den Mikuni VM28 Rundschieber schon berbaut - wer hat Erfahrung damit. Leider ist derjenige der beiden welcher keinen Choke hat. Wie die Startanreicherung realisieren. Anm: Kuebeln/wegwerfen ist KEINE Option :-D :-D

Hat da sonst noch wer ne Meinung dazu?

Bearbeitet von minikin222
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>Selbstgesprächmodus ON<: :-D

Ich hab grad einen Artikel von Bell gelesen worin er die Steuerzeitenaenderung via Kolbenbodenbearbeitung kurz anreisst. Meine (berechtigte?) Sorge nun: Wenn ich den Kolbenboden and den Seiten bearbeite damit die ÜS frueher aufmachen schaffe ich mir ja in dem Bereich einen negativen Quetschwinkel. Oder wirkt die Quetschkante von ca 2.7mm in dem bearbeiteten Bereich ohnehin nicht mehr?

Zur Erklaerung nochmal: Ich muesste mit den ÜS ca. 1.5 - 2mm hoeher da die Steuerzeiten IMHO zu gering sind. Hoeherlegen des Zylinders geht nicht weil DoAs

Was sagen die Experten?

Danke fuer die Aufmerksamkeit

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Sorry für OT aber:

Meinst du das Ding hier?

http://image01.conrad.com/m/8000_8999/8200...B_00_FB.EPS.jpg

ich such schon seit Ewigkeiten nach nem gerät zum Überströmerbearbeiten...

Das gleiche Ding von Dremel is nur leider 60mm breit :-D :-D und passt desshalb nich in unsere Zylinder...

MfG Tim

nene, schon nen standalone Gerät :-D

28492.jpg

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1-2mm Hochlegen ist gar nicht so wild, das kriegt man schon dicht - mußt halt die Spalte am Ansauger mit Blech oder dicken Pappdichtungen ausgleichen. Kolben würd ich so lassen.

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