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Kotflügel vorn erneuern-Unfallgegner will selbst zahlen


elbochos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mir ist gerade jemand gegen meine Reuse gerauscht-beim Rückwärts ausparken. Nu is der vordere Kotflügel im Sack.

Da er den Schaden selber zahlen will, brauch ich jetzt nen Preis.

Die Gabel steht noch gerade.

Ich dachte an Kotflügel 40 Euro

Lackieren 40 Euro

Neuer Lenkkopflagersatz 25 Euro

Arbeitskosten 40 Euro

also komplett 145 Euro.

Fällt noch jemandem was ein????

Danke

Daniel

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Hallo,

Mir ist gerade jemand gegen meine Reuse gerauscht-beim Rückwärts ausparken. Nu is der vordere Kotflügel im Sack.

Da er den Schaden selber zahlen will, brauch ich jetzt nen Preis.

Die Gabel steht noch gerade.

Ich dachte an Kotflügel 40 Euro

Lackieren 40 Euro

Neuer Lenkkopflagersatz 25 Euro

Arbeitskosten 40 Euro

also komplett 145 Euro.

Fällt noch jemandem was ein????

Danke

Daniel

Mehr fällt mir auch nicht ein, nur das ich die Kosten im Bereich Arbeitslohn und Lackierung deutlich höher ansetzen würde.

Ich glaube am einfachsten währe es, sich einen Kostenvoranschlag von einem Piaggio Händler machen zu lassen und den dann vorzulegen. Da wirst du bestimmt besser bei fahren als mit 145,- Euro!

Gruß

Volker

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stell mal Bild ein.... bin doch Verkäuferin im Piaggio Center.... mit Bild besser zu beurteilen....

ansonsten erstmal grobe Richtung....

Kotflügel lackiert (falls in der passenden Farbe noch lieferbar...) 149.--

2H Montage 100.-

Lenklager (falls nötig....eher unwahrscheinlich...) je 19.- oben / unten (die originalen und kein Nachbauschrott)

Rita

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kostenvoranschlag machen lassen und ihm das vorlegen die kosten für selbigen muss er auch zahlen (falls der was kostet)

wenn er dann selbst zahlen will (ohne versicherung) kann man den betrag ja runden ...

lass aber auf jeden fall noch einen zweiten drauf schauen - man vertut sich schnell mal beim "mach ich selber"-berechnen

sonst gibt's immer scherereien

b

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Bilders kann ich keine machen, da ich keinen Blitz am Handy hab und es nu schon finster ist.

Die Aussage von Rita sagt mir auch zu :-D

Na dann werd ich mal 250 Eusen ansetzen-und wenns ihm zu teuer ist, dann schieb ich die Kiste zum Piaggio-Dantler.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Daniel

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Ich hatte ja einen ähnlichen Schaden (Auffahrunfall) gehabt, habe aber noch die Gabel & meine Scheibenbremse ersetzen lassen. Kosten inkl. machen waren etwas über 1000 Euro.

Bei mir waren es die Lager, die Gabel, die Scheibenbremse, Kleinkram, Koti & Lackieren (allerdings nur Mattschwarz !). Gabel & Scheibe kannst Du rausziehen (ca. 400 Euro), dafür bei der Lackierung höher ansetzen.

Unter 500 Euro (inkl. Arbeitszeit) würde ich mich nicht abspeisen lassen...

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Ich würd mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, zum einen bis du auf der sicheren Seite, weil dann kann er gegen den offiziellen Preis absolut nichts sagen und zum anderen fänd ich es fairer, als einen Mix aus allen Angaben zu machen die hier gemacht wurden, wenn einem selbst mal sowas passiert möchte man ja auch so behandelt werden.

Bearbeitet von VespaSepp
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Ich würd mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, zum einen bis du auf der sicheren Seite, weil dann kann er gegen den offiziellen Preis absolut nichts sagen kann und zum anderen fänd ich es fairer, als einen Mix aus allen Angaben zu machen die hier gemacht wurden, wenn einem selbst mal sowas passiert möchte man ja auch so behandelt werden.

Das stimmt wohl-werde die Reuse zum Dantler bringen-soll der schauen und gut ist-

dann haben beide Seiten Frieden-und ich die Arbeit :-D

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ehrlich gesagt, würde es mir auch darauf ankommen wer mir reingefahren ist. wenn hier irgendson dummkopf kommt der gleich blöd macht würd ich es so machen. aber eigentlich muss man ja nicht jeden gleich über den tisch ziehn der es ohne versicherung abwickeln möchte. eigentlich find ich dann die 150 euros schon ok. kommt ja auch auf die reuse an.

goo

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ehrlich gesagt, würde es mir auch darauf ankommen wer mir reingefahren ist. wenn hier irgendson dummkopf kommt der gleich blöd macht würd ich es so machen. aber eigentlich muss man ja nicht jeden gleich über den tisch ziehn der es ohne versicherung abwickeln möchte. eigentlich find ich dann die 150 euros schon ok. kommt ja auch auf die reuse an.

goo

nur schiesste dir mit 150 e ins eigene bein :-D

b

edith meint noch: sollte (sollte!) sich bei der reparatur herausstellen, dass doch noch was wichtiges (teures) kaputt ist, oder der lacker einfach mehr will o.ä. dann ist man schnell gearscht, wenn man einem kerl der denkt "so ne alte schüssel kann doch nix kosten" entgegenkommt ...

Bearbeitet von Bluenote
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Vor allem zu beachten:

Dem gehts wohl darum, daß sein Schadensfreiheitsrabatt nicht steigt. Hatte so was auch mal - bin einem mitm Auto leicht hinten druff an der Ampel. der hatte auch ne recht olle Schüssel, dem war bares eh lieber - er hatte nur 2 kleine Kratzer.

Er also zu so ner kleinen Wrkstatt, fragen was er verlangen kann, Ich bei meiner Versicherung gefragt, bis wieviel ? sich das für mich lohnt.

Sprich: Ab wieviel ist es für mich billiger, die Versicherung einzuschalten statt selber zu zahlen. Antwort meiner Versicherung damals: bis 150 ? (97er Passat, Haftpflicht bei 40 oder 50%) - Haben uns auf 100 geeinigt und gut.

Dein Problem jetzt: Du weißt nicht, was dem seine Versicherung sagt. wenns ein 7er BMW war sollte wohl mehr rausschauen als zB. bei nem 82er Fiat Panda...

Und wenn du jetzt zB. 200 sagst, er sagt 150 lohnt es sich für dich gleich das Ding so teuer wie möglich richten zu lassen, dann kommt eh die Versicherung und versucht den Preis zu drücken. Und denen musst du dann erst mal erklären, warum du von dem Typen nur 200 wolltest und von der Versicherung jetzt zB. 600...

Lass am besten erst mal nen Kostenvoranschlag erstellen, je nach Höhe dann mal bei deiner Versicherung nachfragen ob die einschätzen können wo die "Grenze" für den Fahrzeugtyp des Unfallgegners liegen könnte... Für "Standard-PKW" ist die Hausnummer von 150? meist nicht schlecht. Und dann halt einfordern.

Insgesammt: Wenn du 100% unschuldig bist ist abrechnen mit der Versicherung immer besser. Dann kannste auch Schriftpauschalen, Nutzungsausfall (wenn auch gering), usw. fordern. Dafür wird lackieren erst nach Nachweis einer Arbeitsrechnung erstattet.

Hoffe, es hilft,

greets,

Jan

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Laß Dir auf jeden Fall ein anständiges Gutachten anfertigen, bevor Du irgendwelchen

Vorstellungen übers Geld hast. Abgesehen davon bist Du dann

abgesichert. Meist kommt sogar mehr an Knete raus, als Du vermutest...

Wer das dann zahlt ist scheißegal - die Versicherung oder der Typ - wenn

der Unfallgegner nicht im Tarif raufgestuft werden will, muß er selbst latzen.

Ist sein Problem. Zuviel Kulanz am Preis würd ich vorab nicht signalisieren, dann

spasten die schnell ab. Also: Gutachen vorlegen!

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Also dann ich auch mal:

Lass Dir wie schon gesagt einen Kostenvoranschlag machen und heb ihm den unter die Nase. Er kann Dir entweder das Geld selbst zahlen oder Du rechnest mit der Versicherung auf Basis von dem Kostenvoranschlag ab. Dann bekommst halt nur den Netto-Betrag. Aber das sollte auch weitaus mehr sein als Dich das selbst machen kostet.

Es sagt ja keiner, dass Du den "ausbeuten" sollst, aber überleg mal wie es wäre wenn Du Schuld wärst... :-D

Sicherheitshalber empfehle ich, falls Du die Daten hast, mal bei seiner Versicherung nachzufragen, ob er denen das schon gemeldet hat.

So, jetzt haben wir wohl alle zu dem Thema mehr als genug gesagt. Nu mach hin ! Los, los !

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Hey ... ich bin gelernter Versicherungskaufmann und kann dir folgendes empfehlen!

Lass es über seine Kfz-Versicherung laufen!

Denn wenn du es repariert hast, ist es unklar ob er dir auch wirklich die Kohle gibt. So zahlt die Versicherung! Ok, dein Unfallgegner wird in den % steigen, aber er kann den Schaden bei der Versicherung zurück kaufen und steigt somit nicht!

Achte nur darauf das du ruhig bei den Rechnungen etwas mehr ansetzen lässt, damit du bei Abzügen "Alt gegen Neu" kein Minus machst!

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Lass am besten erst mal nen Kostenvoranschlag erstellen, je nach Höhe dann mal bei deiner Versicherung nachfragen ob die einschätzen können wo die "Grenze" für den Fahrzeugtyp des Unfallgegners liegen könnte... Für "Standard-PKW" ist die Hausnummer von 150? meist nicht schlecht. Und dann halt einfordern.

Bei meim alten Opel-Haufen lohnte es sich bis 500 Euro selber zu zahlen.

Es war ne AHK im Spiel. Kostenvorschlag war >600.

Ich hab ihm gesagt, ich gib ihm 450 und dann ist gut.

Also 150 ist recht klein!

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Achte nur darauf das du ruhig bei den Rechnungen etwas mehr ansetzen lässt, damit du bei Abzügen "Alt gegen Neu" kein Minus machst!

Seid wann gibt`s bei Haftpflichtschäden "Alt gegen Neu"?

Ist doch nur im Kasko-Bereich so, oder???

Gruß

Tec

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So, habe Kostenvoranschlag in der Hand...576,44 Euro. Der Ausstellende hat mal bissi mehr Arbeitszeit angesetzt, da die Versicherung immer noch etwas abzieht. Hoffe mal, das ich bald meine Kohle bekomm, und das keiner von der Versicherung vorbeikommt und mich nervt. :shit::-D :-D

Edita meint, das da ja noch fast ein Scheibengebrems für die lila Kuh rausspringt :-D

Bearbeitet von elbochos
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huch - doch ein kleiner unterschied zu den anfangs veranschlagten 145e :-D

zappzarrapp ... glückwunsch zum gewinn

b

UUUUh yes, dafür kriegst ein Bier von mir, wenn ich Dich mal wieder irgendwo sehe :-D , vorrausgesetzt ich kann noch sprechen-ansonsten nimm mir mein Getränk ab. :-D

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    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
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