Zum Inhalt springen

Dichdu oder Dichdu nicht ?


Vasko

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

Mal ne eigenartige Frage bezüglich der Dichtungsmasse und ihrer Verwendung bei dem Zylinderkopf.

Verwendet ihr Dichtungsmasse bei den Zylinderköpfen? Das Thema kam mal kürzlich auf als ich meinen Meister nach Dichtungsmasse ausquetschte und dann herauskam das ne Dichtungsmasse am Kopf,egal ob mit Dichtung oder ohne völliger Quatsch sei,da eigentlich ein völlig homogener Übergang der Temperatur vom Zylinder zum Kopf nötig sei und ne Dichtungsmasse diesen Wärmeaustausch nur behindern würde.

Sind Kopf und Zylinder völlig plan dann ist Dichtungsmasse total unnötig. Mal ne Frage(ironisch gemeint):

Was dichtet besser ab? Ne große Fläche oder ne kleine?

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein O-Ring dichtet am besten :wink:, also ich nehm fast immer die rote Dirko, aber nur ganz dünn und nicht bis ganz zum Brennraumrand, dann hat man nachher auch keine verkohlte Dichtmasse im Zylinder aussenrum. Zum Thema Wärmeaustausch: naja, is ne Vespa und keine Hochleistungsmaschine, wird für die allermeisten Vespamotoren denke ich unerheblich sein

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Vasko

Ich würde an deiner Stelle keine Dichtmasse verwenden, sondern allerhöchstens dünne Kupferblechdichtung (ca. 0,1 - 0,2 mm) aus normalem Kupferblech ausgeschnitten. Diese muß aber weich sein (am besten weichgeglüht).

Dichtmasse könnte unter Umständen den Wärmeübergang sehr erheblich stören!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser ist es wenn die Dichtflächen an Zylinder und Kopf eingeschliffen werden (auf ner ebenen Fläche, je nach vorheriger Beschaffenheit erst mit Schleifpapier (immer feiner werden), am Ende mit Ventileinschleifpaste). Bei der Methode ist dann gar keine Dichtung mehr nötig, optimalster Wärmeübergang garantiert!

Ist aber ne aufwendige Arbeit und ausserdem wird so die Quetschspalte schmaler - also erst mal messen ob genug Platz ist, evtl. muss dann ne Fussdichtung (extra) drunter!

Normal nehm ich zum Kopfdichten aber die schwarze Würth-Dichtmasse (bis 250° zugelassen wie die Dirko HT, aber billiger ;)) und schmier den äusseren Rand der Dichtfläche dünn damit ein (wie Gerhard). Hat bis jetzt einwandfrei dicht gehalten, hatte auch noch keine Probleme mit Dichtmasse im Brennraum! Die Temperatur war auch kei Problem, bis jetzt hat die Dichtmasse immer noch ordentlich geklebt als ich den Kopf runtergezogen hab (sogar bei meinem total zerschmolzenen alten 210er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nie Dichtmasse fürn Kopp gebraucht....

Ich hab nen Malossi und fahr verschiedene Köpfe mit verschiedenen Kopfdichtungen (mal Kupfer, mal Alu, 0,5 bis 2 mm Dicke, auch mal gar keine, je nachdem, was ich gerade ausprobiere) und hab noch nie Siffe-Austritt gehabt....immer Furztrocken! Hab auch noch nie die Sachen aufeinanderschleifen müssen...

Bei dem DR von meinen Bruder genauso!

Aber ich hab bei meinen Rollerkollegen öfters festgestellt, das die sich nie so richtig trauen, die Kopfschrauben gescheit anzuziehen...vielleicht liegts ja daran, dass manche Zyls. siffen und andere nicht.

Checkt mal eure Anzugsmomente....is nur so ne Idee...

Gruss

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information