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Wer kennt sich mit Ofenbau aus?


peanu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt sich einer mit Ofenbau aus?

Ich habe bei ebay diesen wunderschönen Ofen entdeckt, und dachte mir so was kann man doch selber bauen.

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Das Ganze ist ja nur ein Faß mit ein bißchen 4 Kant Stahl, einer Ofenluke und 2 Schiebereglern, hinten noch ein Ofenrohr mit Drosselklappe drauf, fertig ist die Laube. Zumindest von außen. Aber wie sieht's innen aus? Wie muss der Ofen innen gestaltet sein, damit der auch ordentlich funktioniert? Oder ist das Fass einfach leer innen?

Wer kann helfen?

Hier ist mal der Text aus dem ebay Angebot:

Bei geringem Brennstoffverbrauch verfügt dieser kompakte und stabile Ofen über eine sehr hohe Heizleistung. Durch sein geringes Gewicht von ca. 30 Kilogramm ist er sehr flexibel und auch mobil einsetzbar. Bei uns ist genau solch ein Ofen bereits seit über 5 Jahren im Winter im täglichem Dauereinsatz und er beheizt eine über 190 qm große Werkstatt (Höhe ca. 5 m) ohne Probleme. Er ist aber auch geeignet zum Beheizen von Kellern, Lagern, Partyzelten usw..

Funktion nach dem Prinzip des Wärmestaus, d.h. die heißen Gase werden so lange wie möglich im Brennraum gehalten (sog. Tunnelofen). Ein Tunnelofen wird durch die umgebende Außenluft auf seiner kompletten Länge umströmt und kann so seine hohe Heizleistung entfalten. Selbst ein bewusstes Überheizen führte noch zu keinerlei Schäden an unserem Ofen, was seine Robustheit trotz seines geringen Gewichtes unterstreicht.

Die Luftzufuhr wird über die 2 Zugregler an der Vorderseite eingestellt. Der untere Schieberegler ist der Hauptregler (Primärzug) und dient zum Einstellen der benötigten Frischluft. Hier und an der Drosselklappe stellen Sie den erforderlichen Zug ein und können so den Ofen an Ihre Erfordernisse bzgl. Heizleistung anpassen. Die obere Schiebeklappe (Sekundärzug) sorgt für die Oberluft.

NEU: Konstruktionsbedingt kann auf eine "Dekompressionsklappe" verzichtet werden, da es bei diesem Modell zu keiner Verpuffung kommt und ein Druckausgleich über den 150 mm starken Rohranschluss immer gegeben ist (eine solche Klappe gibt es ja schließlich auch bei keinem Kamin, Bullerjan etc.). Für einen optimalen und sauberen Brennvorgang ist der Rohranschluss hinten angebracht. Dies ist auch ein Vorteil beim Anbinden der Ofenrohre.

Durch die extra große Ofenklappe können Sie richtig große Holzstücke nachlegen. Somit brauchen Sie das Holz nicht klein sägen ! Maximal sind Holzstücke von ca. 80 cm Länge und ca. 40 cm Durchmesser problemlos aufzulegen.

gruß peanu

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da bekommt der kaminkerhrer warscheinlich einen herzinfarkt. Ich dachte ein ofen funktioniert immer wenn ein kaminzug zustande kommt, also kamin ober raus, und luft unten rein.

weiß jemand wie die genaue lage ist, ob man sowas in seiner garage betreiben darf?

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ich als feuertoifel, würde sagen das teil funst sehr gut,,,musst halt oben noch ein ordendliches rohr für den rauch nach draussen aufschnallen.

ich mache mir nur bei dem blech ein wenig sorgen, denn wenn ein kaminzug zu stande kommt, dann wird das blech sehr heis und mit pech gibs dann schnell ein loch, durch schmelzbrand.

daher haben ja auch richtige öfen immer schön nen brennraum aus scharmotstein oder so!

aber für die garage eine geile idee, so für lau!

edit: in südafrica baut man sich aus genau den tonnen immer ein grill, um ein eventuelles durchglühen zu vermeiden kommt aufen boden ne ladung sand rein, und gut is.

Bearbeitet von Baymande
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Scheiß auf den Schornsteinfeger, der hat bei uns nüscht zu melden :-D bzw. lässt sich das auf dem Gelände gut vertuschen. Das Ding soll nicht abgenommen werden. Also vergesst mal den rechtlichen Mist, oder fragt ihr auch immer bevor ihr nen anderen Vergaser oder Auspuff draufbaut? :-D

Viel wichtiger ist: Wie muss das Teil innen aussehen? Ist da eine Trennwand in der Mitte, oder verschieden lange Einlagen, damit die Abgase Slalom zum Schornstein fahren müssen? Vergleichbar mit Subwoofern oder Schlangen am Skilift? Wozu gibt es denn da einen Primärzug(unten) und einen Sekundärzug(oben)? Würde ja nicht wirklich Sinn machen, wenn das Fass einfach leer wäre? Wer kennt sich aus?

Glaube nämlich auch, daß das gut funktioniert. Das mit dem Sand ist ja auch schon mal ne gute Idee. Ansonsten dachte ich an ein Stück aus einem Einkaufswagen(kostet ja nur nen Euro) als Rost, so daß das Holz auf dem Gitter brennt, und nicht direkt auf dem Faß.

Bin auf weitere Inspirationen gespannt...

gruß peanu

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hey peanu,

hier stehen doch überall ausgemusterte Allesbrenner in der Gegend rum. So einen haben wir nun auch in der Werkstatt, nur noch nicht angeschlossen. Das Problem bei dem Ding ist doch, dass es so keine Wärme hält. Richtige Öfen haben dafür Gänge aus Scharmottstein etc.

Im Hof steht hier so ein FASS, in das immer alles Brennbare reinkommt, und abgefackelt wird. Quasi eine Ghettotonne. Gibt auch warm :D

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Wenn du so Ding unbedingt haben willst, basteln oder kaufen, ist klar. Ein Rost muß da mit Sicherheit hinein, denn am besten führt man die Primärluft von unten

zur Feuerstelle. Mein Vorschlag: brauchst Du den Ofen nur für die Garage etc. ist es nicht vielleicht besser einen fertigen zu kaufen. In verschiedenen Baumärkten

werden sogenannte Werkstattöfen mit ca. 4-6kw Heizleistung für etwa 150 -200 ? angeboten. Der Vorteil: kleine Stellfläche ca. 40 X 40 cm. und hoher Feuerraum

dadurch ein guter Ausbrand.

Gruß Hemmiti :-D

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So ein Bullerjan wäre natürlich die Kröhnung, aber die Dinger sind auch nicht wirklich billig. Könnte man aber theoretisch auch selber bauen.

@meisterbo: Wo habt ihr euren Allesbrenner her? Einfach auf der Straße aufgesammelt, oder käuflich erworben?

Eigenlich habe ich ja ne Heizung in der Werkstatt, so ne Diesel Luftgebläse Heizung, aber irgendwie überzeugt mich das Ding nicht. Deswegen müssen Alternativen her.

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hy

eine umkehrplatte würd ich schon einbaun ...siehe bullerjan da ist ganz unten der brennraum dann ist von hinten bis zur hälfte nach vorne eine platte im oberen bereich eingezogen damit das feuer nicht direkt in den kamin geht .... da behälst du wärme und die abgastemp. ist nicht zu hoch und es brennt nicht in den kamin rein ..... ist in fast jedem kaminofen standard .....und super idee :-D

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    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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