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Geschrieben

Da ich meine V50 bald mal lackieren will, wollte ich fragen, was alles mit Farbe im Originalzustand lackiert ist.

Klar ist: Chassis, Kotflügel, Lenkkopf, Schaltrohr und Tank (hab ich was vergessen?).

Aber was ist mit dem Zeug:

- Gabel (Bremstrommel, Gabel selbst)

- Felgen

- Lüfterradabdeckung

- Zylinderhaube

- etc.

Welche Farbe haben diese Teile original? Silber? Oder sind die Schwarz?

Gruß Robin :-D

Geschrieben

Also, was ich ganz sicher weiß, ist, das Lüfterradabdeckung sowie die Felgen in Rollerfarbe lackiert sind.

Bei allem anderen bin ich nicht 100% sicher, also sag ich mal nix bevor das "böse endet" :-D

Geschrieben

jup... du kannst ja auch mal im i-net nach alten 60er jahre (katalog-)fotos schauen, da erkennt man auch was drauf.

hast den sip-katalog? da ist doch hinten bei der "vespa-historie" ne pastellblaue 50n... da müsstest du bremstrommel und gabel auf jeden fall drauf erkennen.

mfg manuel

p.s.: der seitendeckel ist auch in rollerfarbe lackiert :-D

Geschrieben

Moin,

also bei den deutschen war original nur Rahmen, Kotflügel und Lenkerkopf lackiert. Der Rest gehört silberfuchsgrau mettalic von Ford...

Bei den Italienischen zusätzlich noch die Lenksäule, elgen ud Lüfterradabdeckung und das Rücklicht.

Geschrieben

Also war meine 1. Serie mit der Nummer V5A1 T *89887* praktisch in diesem mintgrün (siehe Bild von Rasputin) lackiert, oder? Was bedeutet diese Nummer dahinter, ist das der Farbcode?

Ich denke mal der Tank wurde auch komplett lackiert, oder? Und das Rücklicht auch?

Danke für die Antworten, Gruß Robin :-D

Geschrieben

Original wurde nur die obere Hälfte mit Mintgrün lackiert, der Rest grundiert gelassen. Das Rücklicht komplett bis auf das Glas und den Reflektor latürnich...

Mein Lackierer hat anhand eines Farbkleckses auf dem Auslieferungszettel die Farbe nachgemischt und verjüngt. Ergebnis ein absolut originaler Farbton.

Achtung: Es gab auch noch ein Taubenschisblau für die deutschen Modelle, das dem Mintgrün recht ähnlich war. Schau besser genau nach. Ich kann

Geschrieben

... Dir nicht mehr sagen, wie ich meinen Satz zuende führen wollte :plemplem: :plemplem: .

Nee warte: es gibt da eine alte Farbe von Opel, die genauso aussieht wie dieses Taubenschissblau von der Vespa.

Den anderen Farbton, dieses mittelmeerblau (oder so) haben viele Lackierer direkt auf diesen Mikrofilmen rumliegen. Frag mal Deinen Lackierer, sonst hak ich bei meinem nochmal nach, wenn ich da das nächste Mal aufschlage.

Geschrieben

ich ab bei einem händler eine 1.serie gesehen die genau wie das ERSTE bild ausgesehen hat!!! die farbe war genauso satt wie auf dem bild und hat ultra mega hyper edel ausgeschaut!!!!

los robin mach mint!!!!

mfg vespnheizer :-D

Geschrieben

ich hab' vor ein paar tagen eine erste serie genau diesem grün (originallack, nicht neu lackiert) fotografiert, und die farbe ist definitiv nicht mintgrün! ich hab' die entwickelten fotos bis dienstag und kann sie dann ja 'mal posten (kann dann auch eine "taubenschissblaue" v50/s zeigen....).

r

Geschrieben

@rasputin:

Sind auf dem 1. Serie Tank, den du mir geschickt hast, auch noch teilweise Reste des Mint-Lackes zu sehen oder täusche ich mich da?

Gruß Robin :-D

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen) Edit: Ich tippe auf die Kurbelwelle, denn wenn im Getriebe was wäre, würde sich die Hauptwelle nicht drehen lassen!
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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