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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

alder totsünde lass mal schön den o-lack stehen würde gegen ne gestrahlte gs3 tauschen fetig gespengler :-D

@edit schreit noch hinterher da ist sogar noch die einfahrvorschrift drauf :-D

mein tipp so aufbauen wie sie ist was sagt den der tacho?

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

griegt man den lack wieder hin? also an den rostigen stellen mein ich?

wenn ja, wie?

10t km

am tacho is das glas kaputt, bekommt man das einzeln irgendwo her?

Geschrieben

glas kannst du von mir haben!

habe ein nagelneues

10tkm ist doch top

lack erstmal säubern aufpolieren hau dazu mal die suche an gibt es nen paar topics

bekommt man sicher wieder schön hin!

Geschrieben

ok, ich les mich in sachen lackaufbereitung mal schlauer.

@vnb1t: wegen dem glas melde ich mich dann mal, kann aber noch paar wochen dauern.

Geschrieben
LACKIER DIE MÜHLE JA NICHT!!!!!!!!!!!!!!

oh mann.. es trifft immer die richtigen :-D

nimms nicht persöhnlich @ ken aber wenn du das teil lackierst wirst du dir in 10jahren, wenn dir bewusst wird was du getan hast, so in den arsch beissen ... glaube mir.. wenn du was bling bling mässiges willst dann hol dir eine wo der o-lack nicht mehr zu retten ist, oder tausche das teil gegen sowas.. wie unser mod schon sagte.. in "liebevolle hände"

Geschrieben
Auch Du kannst solch einen M7 Gaywindebohrer/Gaywindeschneider erwerben-gibts bei Egay oder im gut sortierten Werkzeughandel. :-D

Gruß

Daniel

äh, kurz 7 und 9 verwechselt... :-D

Geschrieben

Anbauteile wie Seitenhauben, Kotflügel, Vergaserklappe, etc. kann man später immer noch gegen Teile in einem besseren Zustand austauschen. Gute Angebote kommen immer wieder. Rost am hinteren Teil wird vom Nummernschild abgedeckt.

Tips zur Tachoreparatur findest du unter http://www.alteroller.de und dann unter Helferlein. Es gibt aber auch Adresse, wo du den Tacho komplett überholen lassen kannst oder besorg die einen anderen im Originalzustand.

Geschrieben (bearbeitet)
@ Helmut: danke für den tip mit firefox

....aber gerne!

Gratulation zum Preis.

Nur mal so zum Vergleich:

Tacho alt 150 Euro, Vergaser 100 Euro, Motor (dreht) 350 Euro,

Sitzbank 100 Euro, Hupe(Hella) 70 Euro,

Backe (originallack) 100 Euro usw.

Noch ein Tip:

nix geht über Patina!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn die GS keine Durchrostungen hat, versuche alles zu erhalten.

Sollte es nicht gefallen, kannt du immer noch lackieren

(welche Farbe ist doch wohl klar, oder??)

Ich habe meine nur lackiert weil es nicht anders ging.

Bin jetzt auf der Suche nach einer "zweit-GS" im Originalzustand.

MfG,

Helmut

vor einem Jahr

Vespa.jpg

Ein Jahr später (ich habe wenig Freizeit)

leider nicht mehr im Originallack, nur Kabelbaum und Bowdenzüge sind neu!!

post-12589-1168297214.jpg

Bearbeitet von pkt
Geschrieben

hab jetzt mal bissel rumgelesen.

meistens stand da erst mit lackreiniger und watte den alten lack wieder auffrischen und dann mit politur versiegeln.

sonax, rot-weiß, 3M wären die produkte dazu.

wie is das jetzt mit dem rost am hinterteil, wenn ich da mit lackkeiniger dran geh, kommt doch das blanke metall raus.

oder soll man da garnicht so viel wegnehmen? kann man da dann einfach politur drüber machen?

Geschrieben (bearbeitet)
, 3M wären die produkte dazu.

wie is das jetzt mit dem rost am hinterteil, wenn ich da mit lackkeiniger dran geh, kommt doch das blanke metall raus.

oder soll man da garnicht so viel wegnehmen? kann man da dann einfach politur drüber machen?

also die kurzversion...

am besten komplett zerlegen, alle teile mit 3M Perfectit III Schleifpaste ( 09374 ) behandeln / polieren(da geht auch der rost mit weg) und anschlissend den offenporigen lack versiegeln, das machst du am besten mit liquid glass von petzolds oder mit einem qualitativ hochwertigem hartwachs.

anschlissend wieder zusammenbauen und wieder eine schöne dame im original kleidchen für dei nachwelt erhalten.

kleiner tip... nicht alles teile versuchen an einem tag zu polieren sondern am besten so einteilen.. einen tag nur der koti, einen tag backe links, dann rechts, an einem tag beinschild vorne und unten, am nächsten die linke innenseite (VORSICHT MIT DER EINFAHRVORSCHRIFT, WENN DU DIE POLIERST IST DIE WEG, ALSI IMMER SCHÖN DRUMRUM!! usw... sonst wirst du schlampig und willst nur schnell fertig werden, und genauso sieht dann auch das ergebnis aus.. auch gut, einen benachbarten lackierbetrieb / baumarkt fragen ob der dir eine luftpoliermaschine ausleiht, dann wirds optimal....

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben
also die kurzversion...

am besten komplett zerlegen, alle teile mit 3M Perfectit III Schleifpaste ( 09374 ) behandeln / polieren(da geht auch der rost mit weg) und anschlissend den offenporigen lack versiegeln, das machst du am besten mit liquid glass von petzolds oder mit einem qualitativ hochwertigem hartwachs.

anschlissend wieder zusammenbauen und wieder eine schöne dame im original kleidchen für dei nachwelt erhalten.

kleiner tip... nicht alles teile versuchen an einem tag zu polieren sondern am besten so einteilen.. einen tag nur der koti, einen tag backe links, dann rechts, an einem tag beinschild vorne und unten, am nächsten die linke innenseite (VORSICHT MIT DER EINFAHRVORSCHRIFT, WENN DU DIE POLIERST IST DIE WEG, ALSI IMMER SCHÖN DRUMRUM!! usw... sonst wirst du schlampig und willst nur schnell fertig werden, und genauso sieht dann auch das ergebnis aus.. auch gut, einen benachbarten lackierbetrieb / baumarkt fragen ob der dir eine luftpoliermaschine ausleiht, dann wirds optimal....

Erstmal Glückwunsch zur GS

Extrem geiler Original-Zustand. Wie alle Vorredner auch würde ich defintiv von Lackierpistole etc abraten (Todsünde)und das ganze behutsam konservieren.

Leider werden viel zu viele gute O-Lack Kisten geopfert.

Mit dem 3M Set hab ich meine GS3 O-Lack ebenfalls wieder auf Vordermann gebracht. Bei der Lackschleifpaste würde ich aber auf keinen Fall maschinell drangehen, sondern das ganze nur in kleinen Partien mit ständiger Blickkontrolle reinigen/schleifen. Das Zeug ist ganz schön abrasiv, da kommt man schnell durch den Lack durch.

Was ich vor kurzem eher zufällig bemerkt habe ist, dass man mit einem guten Radiergummi auch punktuell etwas stärkere Verschmutzungen wegradieren kann....klappte bei einer Hoffmann sogar recht gut.

Offenliegende Lackstellen würde ich mit Owatrol /Fett/Öl konservieren. Hohlräume (Traversen etc) nach Reinigung mit Hohlraumwachs fluten.

Und wenn´s dann doch mal eine neulackierte Top GS sein soll....einfach mit jemanden tauschen....spart auch Arbeit und Geld

Geschrieben

hab mal nach den 3M produkten gegoogelt. die meisten bieten dreiersets an:

09374 Perfectit III Schleifpaste

09375 Perfectit III Feinschleifpaste

09376 Perfectit III Hochglanz Maschinenpolitur

oder

09375 - 3M Perfect-it III Feinschleifpaste

09376 -3M Perfect-it III Hochglanz Politur

09377- 3M Perfect-it III Hochglanz-Versiegelung

weiß jetzt nicht welches set ich holen soll und wie ich da vorgehen muss.

wird wohl besser sein zu schleifen, polieren und dann noch versiegeln.

wie is das mit der feinschleifpaste, schleif ich mir da nen wolf bis man ein ergebnis sieht oder klappt das mit dem zeug. (im vergleich zur schleifpaste)

Geschrieben (bearbeitet)

ich empfehle Dir nur die Schleifpaste zu verwenden. Als Politur reicht auch die Sonax für´s Auto - die sowieso jeder zuhaus hat :-D aus.

Hier mal meine VNB nach beschriebener Behandlung

links vorher, rechts nach Behandlung

vnb1.jpg

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Geschrieben

neu, so wie's aussieht. aber auf austausch poröser gummis steht ja auch nicht kastration, so wie auf überschmieren von o-lack. :-D

ed:

wassn das da oben für'n denfeld-sofa? ich mein, wieso hat die die alukante hinten in der mitte nicht grad rüber?

19.jpg

Geschrieben
hallo,

hast du das seitenhaubengummi auf der rechten seite erneuert, oder auch gereinigt?

gruss

thomas

Das Gummi ist neu. Musste ich tun da es gefehlt hat :-D

wassn das da oben für'n denfeld-sofa? ich mein, wieso hat die die alukante hinten in der mitte nicht grad rüber?

Das ist die ockinale Sitzbank. Da gab es wohl min. 2 Varianten mit dem Sitzbankverschluß. Bei meinem muss reingedrückt werden um die Sitzbank zu öffnen.

Geschrieben
es sind alle wichtigen teile da, vom motor wurde nur der zylinder und vergaser runtergemacht. sind sorag 2-3 neuteile dabei.

war ein echt netter älterer herr, der mir das teil verkauft hat.

hat 300,- euro gekostet.

altobelli, Schwein muss der Mensch haben!!! Da kommt so ein alter Mann und will seine Garage entrümpeln und schwupp bekommt man für nen äußerst schlappen Kurs so ein Schmuckstück!!!

Herzlichen Glückwunsch dazu und bloß nicht überlacken, wie eigentlich alle schon schrieben!!!

:-D

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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