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GS 150 zerlegt


Empfohlene Beiträge

alder totsünde lass mal schön den o-lack stehen würde gegen ne gestrahlte gs3 tauschen fetig gespengler :-D

@edit schreit noch hinterher da ist sogar noch die einfahrvorschrift drauf :-D

mein tipp so aufbauen wie sie ist was sagt den der tacho?

Bearbeitet von vnb1t
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LACKIER DIE MÜHLE JA NICHT!!!!!!!!!!!!!!

oh mann.. es trifft immer die richtigen :-D

nimms nicht persöhnlich @ ken aber wenn du das teil lackierst wirst du dir in 10jahren, wenn dir bewusst wird was du getan hast, so in den arsch beissen ... glaube mir.. wenn du was bling bling mässiges willst dann hol dir eine wo der o-lack nicht mehr zu retten ist, oder tausche das teil gegen sowas.. wie unser mod schon sagte.. in "liebevolle hände"

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Anbauteile wie Seitenhauben, Kotflügel, Vergaserklappe, etc. kann man später immer noch gegen Teile in einem besseren Zustand austauschen. Gute Angebote kommen immer wieder. Rost am hinteren Teil wird vom Nummernschild abgedeckt.

Tips zur Tachoreparatur findest du unter http://www.alteroller.de und dann unter Helferlein. Es gibt aber auch Adresse, wo du den Tacho komplett überholen lassen kannst oder besorg die einen anderen im Originalzustand.

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@ Helmut: danke für den tip mit firefox

....aber gerne!

Gratulation zum Preis.

Nur mal so zum Vergleich:

Tacho alt 150 Euro, Vergaser 100 Euro, Motor (dreht) 350 Euro,

Sitzbank 100 Euro, Hupe(Hella) 70 Euro,

Backe (originallack) 100 Euro usw.

Noch ein Tip:

nix geht über Patina!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn die GS keine Durchrostungen hat, versuche alles zu erhalten.

Sollte es nicht gefallen, kannt du immer noch lackieren

(welche Farbe ist doch wohl klar, oder??)

Ich habe meine nur lackiert weil es nicht anders ging.

Bin jetzt auf der Suche nach einer "zweit-GS" im Originalzustand.

MfG,

Helmut

vor einem Jahr

Vespa.jpg

Ein Jahr später (ich habe wenig Freizeit)

leider nicht mehr im Originallack, nur Kabelbaum und Bowdenzüge sind neu!!

post-12589-1168297214.jpg

Bearbeitet von pkt
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hab jetzt mal bissel rumgelesen.

meistens stand da erst mit lackreiniger und watte den alten lack wieder auffrischen und dann mit politur versiegeln.

sonax, rot-weiß, 3M wären die produkte dazu.

wie is das jetzt mit dem rost am hinterteil, wenn ich da mit lackkeiniger dran geh, kommt doch das blanke metall raus.

oder soll man da garnicht so viel wegnehmen? kann man da dann einfach politur drüber machen?

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, 3M wären die produkte dazu.

wie is das jetzt mit dem rost am hinterteil, wenn ich da mit lackkeiniger dran geh, kommt doch das blanke metall raus.

oder soll man da garnicht so viel wegnehmen? kann man da dann einfach politur drüber machen?

also die kurzversion...

am besten komplett zerlegen, alle teile mit 3M Perfectit III Schleifpaste ( 09374 ) behandeln / polieren(da geht auch der rost mit weg) und anschlissend den offenporigen lack versiegeln, das machst du am besten mit liquid glass von petzolds oder mit einem qualitativ hochwertigem hartwachs.

anschlissend wieder zusammenbauen und wieder eine schöne dame im original kleidchen für dei nachwelt erhalten.

kleiner tip... nicht alles teile versuchen an einem tag zu polieren sondern am besten so einteilen.. einen tag nur der koti, einen tag backe links, dann rechts, an einem tag beinschild vorne und unten, am nächsten die linke innenseite (VORSICHT MIT DER EINFAHRVORSCHRIFT, WENN DU DIE POLIERST IST DIE WEG, ALSI IMMER SCHÖN DRUMRUM!! usw... sonst wirst du schlampig und willst nur schnell fertig werden, und genauso sieht dann auch das ergebnis aus.. auch gut, einen benachbarten lackierbetrieb / baumarkt fragen ob der dir eine luftpoliermaschine ausleiht, dann wirds optimal....

Bearbeitet von crus-t
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also die kurzversion...

am besten komplett zerlegen, alle teile mit 3M Perfectit III Schleifpaste ( 09374 ) behandeln / polieren(da geht auch der rost mit weg) und anschlissend den offenporigen lack versiegeln, das machst du am besten mit liquid glass von petzolds oder mit einem qualitativ hochwertigem hartwachs.

anschlissend wieder zusammenbauen und wieder eine schöne dame im original kleidchen für dei nachwelt erhalten.

kleiner tip... nicht alles teile versuchen an einem tag zu polieren sondern am besten so einteilen.. einen tag nur der koti, einen tag backe links, dann rechts, an einem tag beinschild vorne und unten, am nächsten die linke innenseite (VORSICHT MIT DER EINFAHRVORSCHRIFT, WENN DU DIE POLIERST IST DIE WEG, ALSI IMMER SCHÖN DRUMRUM!! usw... sonst wirst du schlampig und willst nur schnell fertig werden, und genauso sieht dann auch das ergebnis aus.. auch gut, einen benachbarten lackierbetrieb / baumarkt fragen ob der dir eine luftpoliermaschine ausleiht, dann wirds optimal....

Erstmal Glückwunsch zur GS

Extrem geiler Original-Zustand. Wie alle Vorredner auch würde ich defintiv von Lackierpistole etc abraten (Todsünde)und das ganze behutsam konservieren.

Leider werden viel zu viele gute O-Lack Kisten geopfert.

Mit dem 3M Set hab ich meine GS3 O-Lack ebenfalls wieder auf Vordermann gebracht. Bei der Lackschleifpaste würde ich aber auf keinen Fall maschinell drangehen, sondern das ganze nur in kleinen Partien mit ständiger Blickkontrolle reinigen/schleifen. Das Zeug ist ganz schön abrasiv, da kommt man schnell durch den Lack durch.

Was ich vor kurzem eher zufällig bemerkt habe ist, dass man mit einem guten Radiergummi auch punktuell etwas stärkere Verschmutzungen wegradieren kann....klappte bei einer Hoffmann sogar recht gut.

Offenliegende Lackstellen würde ich mit Owatrol /Fett/Öl konservieren. Hohlräume (Traversen etc) nach Reinigung mit Hohlraumwachs fluten.

Und wenn´s dann doch mal eine neulackierte Top GS sein soll....einfach mit jemanden tauschen....spart auch Arbeit und Geld

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hab mal nach den 3M produkten gegoogelt. die meisten bieten dreiersets an:

09374 Perfectit III Schleifpaste

09375 Perfectit III Feinschleifpaste

09376 Perfectit III Hochglanz Maschinenpolitur

oder

09375 - 3M Perfect-it III Feinschleifpaste

09376 -3M Perfect-it III Hochglanz Politur

09377- 3M Perfect-it III Hochglanz-Versiegelung

weiß jetzt nicht welches set ich holen soll und wie ich da vorgehen muss.

wird wohl besser sein zu schleifen, polieren und dann noch versiegeln.

wie is das mit der feinschleifpaste, schleif ich mir da nen wolf bis man ein ergebnis sieht oder klappt das mit dem zeug. (im vergleich zur schleifpaste)

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neu, so wie's aussieht. aber auf austausch poröser gummis steht ja auch nicht kastration, so wie auf überschmieren von o-lack. :-D

ed:

wassn das da oben für'n denfeld-sofa? ich mein, wieso hat die die alukante hinten in der mitte nicht grad rüber?

19.jpg

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hallo,

hast du das seitenhaubengummi auf der rechten seite erneuert, oder auch gereinigt?

gruss

thomas

Das Gummi ist neu. Musste ich tun da es gefehlt hat :-D

wassn das da oben für'n denfeld-sofa? ich mein, wieso hat die die alukante hinten in der mitte nicht grad rüber?

Das ist die ockinale Sitzbank. Da gab es wohl min. 2 Varianten mit dem Sitzbankverschluß. Bei meinem muss reingedrückt werden um die Sitzbank zu öffnen.

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es sind alle wichtigen teile da, vom motor wurde nur der zylinder und vergaser runtergemacht. sind sorag 2-3 neuteile dabei.

war ein echt netter älterer herr, der mir das teil verkauft hat.

hat 300,- euro gekostet.

altobelli, Schwein muss der Mensch haben!!! Da kommt so ein alter Mann und will seine Garage entrümpeln und schwupp bekommt man für nen äußerst schlappen Kurs so ein Schmuckstück!!!

Herzlichen Glückwunsch dazu und bloß nicht überlacken, wie eigentlich alle schon schrieben!!!

:-D

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    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
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