Zum Inhalt springen

P200e Kauftipps


Flashbolzen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir rechtzeitig für Frühlingbeginn eine P200e zulegen.

Jetzt möchte ich natürlich bei meiner ersten Vespe nicht gleich einen Fehlgriff machen und würde gerne wissen:

Worauf muss ich besonders achten? Wo liegen versteckte Schwachstellen, die man überprüfen sollte?

Worauf sollte man bei einer Probefahrt achten?

Danke jetzt schon für eure Antworten!

Lg

Flashbolzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

hier mal ein ganz nützlicher link

http://www.vespa-archiv.de/index1.htm

und dann das inhaltsverzeichnis aufklappen und weiter unten kommt dann kaufberatung, ansonsten hab ich die erfahrung gemacht

die teuerste ausgangsbasis ist die billigste unterhaltsbasis. also lieber beim kauf "etwas" mehr anlegen und dafür keine bastelbude an der backe

grüße

liquid fire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkliche Schwachstellen hat die PX eigentlich nicht. Schau nach dem üblichen (Rost etc.) und fahr mal ne ausgiebige Runde. Ich würde eine viel gefahrene Vespa einer Vespa vorziehen, die meinetwegen 10 Jahre stand. Wenn Du fährst, achte mal drauf, ob die Züge alle ok sind (Bremsen, Kupplung, Schaltung) und ob die Elektrik komplett funktioniert. Achte außerdem drauf, daß der Rahmen gerade ist (also kein grober Unfallschaden vorliegt).

Wichtig ist auch, ob sie TÜV hat oder eine Vollabnahme braucht. Das musst Du mit in die Kosten einkalkulieren.

Schau auch ob der Motor trocken ist, also kein Öl verliert. Ich würde auf jeden Fall (ich nehme an, Du hast keine Vorerfahrung) ein gepflegtes Mopped kaufen, wo alles funktioniert & die Kiste sauber und unverbastelt da steht. Von getunten Rollern würde ich Abstand nehmen, sowas macht man selbst.

Laß Dir bei augenscheinlich kleinen Defekten nix erzählen, so nach dem Motto "das haste in 3 Minuten erledigt". Nicht funktionierende Blinker z.B. können richtig Zeit kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obs am beinschild hinterm kotflügel beim klopfen noch nach blech klingt :-D

übergang trittbrett rahmen - da bei der seitenbacke - hier reissen die px alt mopeds gerne

ev beim hinterreifen ganz hinaufgreifen ob da wo der stossdämpfer angeschraubt ist

eh kein rost kommt oder ist

elektrik - daß alle knöpfe auch die richtige funktion haben

bei px alt ist die so verwirkst - daß viele beim zsambaun dann pfuschen

tropfts beim auspuff kommts vom auslass - oft auspuff locker, undicht beim stutzen

öl sonst am motorblock sifft meisten vom vergaser runter

oder der gummi für den benzinschlauch der gaserwanne ist schon hart und lässt durch

kann man bei beidem immer schön runterhandeln

spiel an der gabel vorne

bremstrommel locker hinten

lenkanschlag li/re in ordnung

undundund :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Du solltest drauf achten, dass der Rahmen in einem guten Zustand ist (kein Rost...), die Elektrik funktioniert...Bei einer Probefahrt musst du schauen, ob der Motor gut läuft, die Bremsen funktionieren, die Kupplung trennt, die Schaltung i.O. ist usw. Wenn du kein Schrauberfan bist, solltest du darauf achten, dass der Roller den du kaufen willst regelmäßig bewegt wurde. Wenn du einen Roller kaufst, der lange stand, musst du damit rechnen, dass die Simmeringe etc. kaputt sind.

Bearbeitet von Vespap80xalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Probefahrt alle Gänge mal ausdrehen, um zu sehen, ob nicht Gänge rausspringen (=Schaltkreuz defekt, Motor muß komplett zerlegt werden). Eigentlich komisch, dass keiner der Vorredner dran gedacht hat.

Lange Standzeit muß nicht negativ sein. Meine Sprint stand über 20 Jahre unbewegt und läuft trotzdem 1a, meine 79er P 200 E stand auch fast 10 Jahre praktisch unbewegt.

Mein Fazit:

Lieber ein altes Teil von einem Rentner als einen vergleichsweise neuen Roller von einem GSF-Bastler :-D

Von optischen Verschlimmbesserungen abgesehen, sind Fzg. aus Rentnerhand meist technisch absolut unverpfuscht und bringen Fahrspaß ohne gleich schrauben zu müssen.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von optischen Verschlimmbesserungen abgesehen, sind Fzg. aus Rentnerhand meist technisch absolut unverpfuscht und bringen Fahrspaß ohne gleich schrauben zu müssen.

Dem stimme ich zu, am besten mit großer Scheibe und Koffer hinten drauf! :-D

Noch ein paar Tipps:

- vergewissere dich, dass auch wirklich ein 200er Motor drin ist!

- bei P200E sollte auch der Schlüssel nicht fehlen, denn es gibt keine neuen

Zündschlösser mehr!

- Originallack ist immer gut, denn unter neuen Lackierungen kann es schlimm aussehen

- schau in deiner regionalen Zeitung unter KFZ-Markt, da gibts oft die besten Roller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er motor

schräg nach aussen stehender auslassstutzen

dh krümmer auspuff gebogen

125er motor

gerade krümmer

senkrecht nach unten

Lange Standzeit muß nicht negativ sein. Meine Sprint stand über 20 Jahre unbewegt und läuft trotzdem 1a,

dann hattest glück. oft verkleben die simmeringe bei den alten motoren.

beim anstarten sind die dann defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem gesunden Blech ist eigentlich witzig: Denn wenns Blechmäßg paßt, dürfte der Rest auch halbwegs in den Griff zu bekommen sein und somit kein Bastelding sein - der erste Eindruck dürfte auch hier der Entscheidende sein.

Hautsache nix verbasteltes !

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information