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Geschrieben

Wollte die Grimeca vorhin gemütlich im Keller an die gekürzte PK Gabel montieren. Der Spalt zwischen Sattel und Trommel kann ich mit 0,7mm messen. An einer Stelle aber schleift die Trommel am Sattel, habe ich was vergessen oder sogar falsch gemacht ? Geht aber net anders. Habt ihr am Sattel Marerial abgenomme ?

Geschrieben

Hab ich auch letzte Woche alles erfolgreich verbaut, ohne Material wegzunehmen.

Alles richtig verbaut?

Anlaufscheibe, Sicherungsring usw?

Guck mal hier

Geschrieben (bearbeitet)

macht meine beim zusammenbau jetzt auch :-D

hab so nebenher erfahren, dass das jetzt viele haben ...

alle teile (zehnmal geprüft) richtig verbaut ...

ausdistanzieren mit scheibchen verschiedener stärken an den verschiedensten stellen hat nichts gebarcht ...

ich hab am sattel ein klein wenig weggefräst und werd die trommel ausdrehen lassen (ein klein wenig)

dann sollte das passen ... und nein ich hab keine angst um die stabilität :-D

b

edith meint noch: auch PK-gabel (am kürzen kanns ja nicht liegen)

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
Oh man, das hat jetzt fast jeder von uns ? Habe das Ding erst am Dienstag vom lacken geholt, sch... :-D

na ja es soll an den bremsscheiben liegen die in der fertigung ein mü anders sind als die älteren ... daher wird das mit dem ausdistanzieren auch nix ...

b

Geschrieben

Hm, 3 möglichkeiten bleiben da nur offen:

-Trommel innen abdrehen

-Sattel Flanschfleisch 1 mm abnehmen (Scheiben flucht achten) !

-Sattel zart abnehmen an Schleifstelle

mit Scheiben kann man da doch nix ausgleichen.

Mal am We an die drehbänk

Geschrieben
Hm, 3 möglichkeiten bleiben da nur offen:

-Trommel innen abdrehen

-Sattel Flanschfleisch 1 mm abnehmen (Scheiben flucht achten) !

-Sattel zart abnehmen an Schleifstelle

mit Scheiben kann man da doch nix ausgleichen.

Mal am We an die drehbänk

ich werd 1 und 3 kombinieren ... scheibchenweises auftragen hat nichst gebracht

b

Geschrieben

Also die Bremsscheibe kann damit aber nichts zu tun haben, da diese fest an der Trommel ist und im Sattel mittig fluchtet. Maß am sattel oder der trommel liegen. Wer von euch hat noch dieses Problem ? traut euch :-D

Geschrieben
Also die Bremsscheibe kann damit aber nichts zu tun haben, da diese fest an der Trommel ist und im Sattel mittig fluchtet. Maß am sattel oder der trommel liegen. Wer von euch hat noch dieses Problem ? traut euch :-D

dann ist dein abstand trommelinneres zu aussenkante scheibe zu gering ---> sattel schleift, da der ja auf der scheibe läuft

wenn man jetzt den abstand trommel-scheibe durch unterlegen (bei mir verschiedener) u-scheiben verändet läuft der rest von system nicht mehr rund (bei mir), weil innen am tachoritzellauf ja nichts ausdistanziert wird ... beim zudrehen der zentralmutter drückts die scheibe (von vorne gesehen) links an die bremsbacken im sattel und das ding klemmt ... problema grande

b

Geschrieben

also ich habe mittlerweile 6 Scheibenbremsen montiert und davon leift keine !!!

Ganz ehrlich - kann nicht sein das da was schleift :-D

wenn du die Trommel abbaust hat da das Schwenklager spiel ?

Du mußt mit einer Distanzscheibe anfangen - dann kommt ein ORing - dann das Schwenklager dann die D-Scheibe - dann der Segering. Anschließend die Bremstrommel.

Unter der Bremsscheibe dürfen keine Distanzscheiben oder so sondern die muß direkt auf der Trommel aufgeschraubt sein. Der Bremssattel wir auch ohne U-Scheiben oder dergleichen direkt am Schwenklager angeschraubt. Wenn das alles OK ist muß es nicht mehr schleifen !!!

Geschrieben

hab bei mir gestern die bremstrommel noch mal runtergenommen.

da hat sich der segring gelockert(war anscheinend schon ausgenudelt)und dadurch hatte die zangenaufnahme ganz kleines spiel bekommen.

ich würd alles nochmal zerlegen und schritt für schritt zusammenbaun.

gerade vorderachsaufhängung sollte tiptop sein,mein ich mal!

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Wer von euch hat noch dieses Problem ? traut euch :-D

Hab hier so ziemlich das gleich Problem mit ner Grimeca Classic an PK XL Gabel!

Schleift Sattel gegen Scheibe (ca. 2mm Versatz) und Sattel gegen Trommel bei normaler Montage :-D

Hab auch alles mehrfach kontrolliert, wie bereits von einwesen beschrieben!!!

Die Teile hab ich alle im Sept/06 bei PIS bestellt. An meiner PX hat vor nem Jahr noch alles prima gepasst!!!

Werd nochmal alles zerlegen und Detailbilder schiessen, alles mal auf ne PX Gabel stecken und noch einmal berichten!

Geschrieben

War bei mir der gleiche Mist wie bei helma. Hab dann mit einer ca. 1,5er U-Scheibe unter dem kleinen Seegering mir die Luft verschafft die ich brauche. ( Sattel schliff an der Trommelinnenseite )

Jetzt läuft allles prima. Denke das hier zu große Fertigungstoleranzen herreschen.

Geschrieben

Ich habe das ganze in dem gelöst das ich am Bremssattel ( keine Angst, passiert nix! ) mit Feile und dremel 1,5mm abgetragen habe, ist genug Fleisch vom Material da. Je mehr ihr das vorderrad versetzt desto schlechter wird auch dann das Fahrverhalten, versetzt ! Aber probieren geht über studieren sag ich da immer. Das ganze wieder mit farbe schön gemacht das der Herr vom Tüv auch nichts erkennen kann troz grossen Blicken :-D

Geschrieben
.... dann mit einer ca. 1,5er U-Scheibe unter dem kleinen Seegering mir die Luft verschafft die ich brauche. ( Sattel schliff an der Trommelinnenseite )

Jetzt läuft allles prima. Denke das hier zu große Fertigungstoleranzen herreschen.

da könnte auch der Fehler gelegen haben. Wenn die Bremsscheibe auf der Trommel montiert wird nur einen Federring nutzen nicht U-Scheibe und Federring zusammen, denn dann schleift es am Bremssattel :-D

Geschrieben

Falsch verstanden! kein Vorderreifenversatz. Zwischen der Schwinge und der "Ankerplatte" war Luft. Durch das unterlegen der Scheibe zwischen Seegering und Ankerplatte sitzt diese jetzt genau auf der Schwinge. ( O-Ring / Scheibe verwendet ). Somit wanderte die Ankerplatte näher Richtung Schwinge und weg von der Trommel.

Geschrieben (bearbeitet)

Also hab die Tage nochmal alles auf PK und PX Gabel mit Classic und SKR Sattel getestet!

Resultat bleibt beim Alten, PASST NICHT MITTIG IM SATTEL!!!

Hier die versprochenen Bilder:

SKR Sattel (Classic genau der gleiche Abstand) auf Classic Komponenten

Trommel abgenommen

Dämpferaufnahme abgenommen

Classic Sattel mit 1,5mm U-Scheibe zum Ausdistanzieren

Letzteres wird wohl die Löschung sein, am Sattel mit dem Dremel noch etwas Platz Richtung Trommel schaffen und gut is.

Was meint Ihr so dazu, wo habt Ihr genau unterlegt, habs noch nicht ganz gecheckt (SORRY)??? :-D

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

(fuck ... grad alles so schön geschrieben und der IE ist abgeschmiert - beim zweiten mal gehts immer schneller)

also ... ich hab letztendlich alles nach expl.-zeichnung verbaut (2 - 3 mal inkl. tausch einzelner komponenten

um etwaige tolereanzen auszugleichen etc. und nur mit dem vorgesehenen befestigungsmaterial - also keine

unterlegungen o.ä.)

dann vom sattel auf der innenseite wo es an der trommel schliff mit'm dremel die ecken geglättet und die

trommel einen mm oder 1,5 mm ausdrehen lassen

danach liefen sich noch die beläge ein und jetzt läuft der sums frei ohne klackern, reiben, schleifen etc.

ich malch gerne morgen fotos ... denke aber dass die aktuelle serie beim PIS (woher auch meine komponen-

ten stammen) einen kleinen "fehler" hat ... denn das letzte set (auch von PIS) passte bei gleichen komponen-

ten 100%ig ohne (unübliche) nacharbeiten ...

b

Geschrieben
ich mach gerne morgen fotos ... denke aber dass die aktuelle serie beim PIS (woher auch meine komponen-

ten stammen) einen kleinen "fehler" hat ... denn das letzte set (auch von PIS) passte bei gleichen komponen-

ten 100%ig ohne (unübliche) nacharbeiten ...

Fotos wären echt hilfreich!

Hat sich eigentlich schon einmal jemand mit PIS in Verbindung gesetzt?

Was sagen die so zu den Classic-Toleranzen?

Macht ja schließlich so schon genug Arbeit das Zeugs immer noch nachzuarbeiten!

Jetzt können wir die Grimeca Classic noch in die schwarze Liste einfügen. :-D

Geschrieben

Ich hatte das auch bei meinen 2 Bremsen und habe bei der letzten mit SIP gesprochen. Da heist es nur Montagefehler und zu keinerlei einsicht bereit.

Habeauch an Rollern von Freunden die Dinger montiert und hatte da auch schon das Problem. Bin mir ganz sicher das aller richtig verbaut wurde...

greetz KKF

Geschrieben
Ich hatte das auch bei meinen 2 Bremsen und habe bei der letzten mit SIP gesprochen. Da heist es nur Montagefehler und zu keinerlei einsicht bereit.

Habeauch an Rollern von Freunden die Dinger montiert und hatte da auch schon das Problem. Bin mir ganz sicher das aller richtig verbaut wurde...

greetz KKF

d.h. produktionsfehler?!in dieser serie?

Geschrieben

hi zusammen.

ich hab mir jetzt grad ne scheibremse bestellt und mir eine pk gabel besorgt.

jetzt höre ich solche "horrorgeschichten". :-D

vielleicht packt der SIP irgendwelche nachbauteile in das scheibenremsenkit ein....wenn dann irgendein maß nicht zu 100% stimmt, dann schleift irgendwas. sei es falsche unterlegscheiben.

das HP4 lüfterrad ist mitlerweile auch irgendein nachbau.... :-D

naja, ich hab beim worb bestellt. :-D:-D

grüße felix.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hoff man kann's erkennen ... da wo "Alles" steht, ist die trommel etwas ausgedreht

vor allem im bereich der "ohren" in denen die bolzen sitzen, d.h. die stege etwa auf

niveau der trommelfläche abgedreht

den bremssattel hatte ich keinen bock auszubauen ... ich hab aber da auch nur minimal

weggenommen und etwas smoother gemacht

b

ach ja, es waren alles neuteile von PIS die verbaut wurden, ich hatte die original-piaggio-

explosionszeichnung und die einzelnen bestandteile (o-ringe, beilagscheiben etc.) doppelt

um rumzuprobieren ...

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
den bremssattel hatte ich keinen bock auszubauen ...

Kein Thema, kann ich verstehen! Danke für die Pics, kann man gut erkennen :-D

Hast du eigentlich den Sattel auch um 1,5 mm unterlegen müssen,

konnte ich in deiner Beschreibung nicht lesen??????

Merci

Geschrieben (bearbeitet)
Kein Thema, kann ich verstehen! Danke für die Pics, kann man gut erkennen :-D

Hast du eigentlich den Sattel auch um 1,5 mm unterlegen müssen,

konnte ich in deiner Beschreibung nicht lesen??????

Merci

nö, ich hab nirgends nichts untergelegt :-D

b

edith meint: in distanzierender form natürlich ... als normale u-scheiben natürlich schon :-D

Bearbeitet von Bluenote

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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