Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Freunde!

Ich bau gerade einen Motor neu auf. Vorher soll er aber mal schön sauber werden. Gehe also gleich mal rüber zur Shell und mache den groben Dreck weg. Allerdings wird, speziell an der Schwinge und unten am Motor, ne Menge Kalk hängen bleiben. Wie verträgt sich denn das Alu mit Entkaler (vermutlich so ein Zitronensäure und Amidosulfonsäure Mix). Habe das hier (pdf) im Internet gefunden. Das Zeug besteht wohl auch aus Amidosulfonsäure und verträgt sich mit Alu.

Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht? Wollte auf Nummer Sicher gehen, bevor sich der Motor vielleicht noch als Alu-irgendwas-Legierung entpuppt, wo es dann wieder nicht geht.......

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Also Kalk ist das sicher nicht, was da an deinem motor hängt, sonder AluminiumOXyd (Alurost). Ich reinige meine Motorhälften mit Bremsenreiniger von Würth (ist mein Allheilmittel), machmal werfe ich auch die gereinigten Motorgehäuse in die Spülmaschine.

Bei ätzenden Sachen musst du Aufpassen.....so steht auf jeder Dose Backofenreiniger (mit dem auch super Motoren saubermachen kann), dass man die NIE auf Alu verwenden sollte.

Bearbeitet von 150Gs/3
Geschrieben

...und i nehm a stets die Spülmaschine. Topfwaschprogramm bei abwesenheit meiner Frau. Blos Vergaser mögen die Maschine nicht. Danach Maschinenreinger in die Spülmaschin und sie spannt nix mehr, meine Frau. :-D

Geschrieben
...und i nehm a stets die Spülmaschine. Topfwaschprogramm bei abwesenheit meiner Frau. Blos Vergaser mögen die Maschine nicht. Danach Maschinenreinger in die Spülmaschin und sie spannt nix mehr, meine Frau. :-D

Pass blos auf das dich die gute NICHT erwischt !!! Sonst Kopf ab :-D

greetz

Geschrieben

danke leute!

das mit der spülmaschine probiere ich auch noch mal nach dem fräsen etc. so als finish. habe ja einen singlehaushalt :-D

habe aber gestern ca. 2 std. die motorhälften in meiner dusche gereinigt. mit bürste und topfschwamm. hoffe, dass die spülmaschine da mehr schafft.

Geschrieben

Mir hat ein NSU-Schrauber geraten, speziell vorm Schweißen, die Motorhälften in nem großen Topf mit Wasser auszukochen. Wasser wechseln und nochma kochen. Dann geht auch das Öl/Fett aus den Poren und es schweißt sich besser.

Geschrieben

1-A!

So mach ichs auch immer!

ansonsten nimmt man doch klassischerweise Aceton/Essigsäure als Entkalker...

das Zeuch entfettet fast wie Bremsreiniger.

Geschrieben
1-A!

So mach ichs auch immer!

ansonsten nimmt man doch klassischerweise Aceton/Essigsäure als Entkalker...

das Zeuch entfettet fast wie Bremsreiniger.

Meinst Du ne Mischung aus Aceton und Essigsäure? Das kenne ich nicht. Und mit Aceton dürfte mal kein Kalk entfernen können, oder?

Mit Essigsäure schon, Amidosulfonsäure schafft da aber deutlich mehr.