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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mal kurz ein paar Bilder (leider mit Handy, sollte aber reichen), ob die Schaltraste so noch gut ist oder lieber neu sollte (Setup mit miniminiminimal bearbeiteten 130ccm Polini und Banane).

Die einzelnen Berge und Täler der Gängeeinrastungen sehen wohl normal und unverbraucht aus. Zumindest ist kein Unterschied zwischen den zwei Armen wo die Kugel liefen und den anderen beiden Armen, wo keine Kugeln liefen, zu erkennen. Möchte mal davon ausgehen, dass es nicht gleich mit Gangspringen etc losgeht.

Bei dem "Schaltkreuzteil" der Schaltraste bin ich mir leider nicht sicher. Ist ja vom Ding ausreichend :-D ...

Ich bin leider nie mit dem Roller gefahren, da ich ihn mit Klemmer (mit nem 50ccm :-D ) gekauft habe.

WAS MEINT IHR?

Edit hat das Thema mal richtig benannt...

Bearbeitet von jan
Geschrieben

Sollte definitiv noch fahrbar sein. Hab schon viel schlimmere gesehen, wo die Gänge noch nich gesprungen sind. Wenns ne originale ist würd ich se auf jeden Fall erstmal drin lassen. Distanzier das Getriebe vernünftig aus und dann ist gut.

Mfg Flo

Geschrieben (bearbeitet)
Sollte definitiv noch fahrbar sein. Hab schon viel schlimmere gesehen, wo die Gänge noch nich gesprungen sind. Wenns ne originale ist würd ich se auf jeden Fall erstmal drin lassen. Distanzier das Getriebe vernünftig aus und dann ist gut.

Mfg Flo

so richtig toll is die aber nicht mehr - wenn der motor eh auseinander ist würde ich da was besseres aus der grabbelkiste suchen. ansonsten wie gesagt gucken, dass :

das getriebe nicht übermässig spiel hat.

die hauptwelle gerade ist ??

eine stärkere schaltfeder is auch ne gute sache !!

züge nicht zu stramm machen.

viel spass.

dennis

edith findet dein handy toll

Bearbeitet von smallframejunk
Geschrieben (bearbeitet)
edith findet dein handy toll

danke :-D

bin ja neu auf dem gebiet schaltrasten /schaltklauen (ich dachte, es heisst raste) bzw. habe immer nur mal ein schnelles auge drauf geworfen.

habe daher aber auch nichts passendes in der grabbelkiste liegen.

kann ja mal morgen zu s&s oder hauke und mir ne andere feder holen. da bin ich ja mit schlappen 3,70 euronauten dabei. der rest vom getriebe sieht ganz passabel aus bzw recht gut. so ne original schaltdingens kostet dann gleich auch wieder 46,00 euro. :shit:

die sieht zwar besser aus, hat aber auch nicht so viel mehr fleisch. na mal gucken :-D:-D

ich gehe jetzt mal biertrinken.

danke dennis!

edith bedankt sich auch noch bei flo!

Bearbeitet von jan
Geschrieben
dsieht zwar besser aus, hat aber auch nicht so viel mehr fleisch. na mal gucken :-D:-D

ich gehe jetzt mal biertrinken.

danke dennis!

prost - mit dem fleisch verstehe ich das jetzt nicht ganz ?? auf jeden fall brauchst du eine mit runden ecken :-D also für die pk motoren !!

dennis

Geschrieben

War nun bei S&S. Wolle hat mir (allerdings schon am Telefon) bei meiner Motorleistung von einer verstärkten Feder abgeraten. Bringt wohl nichts ausser schlechter Schalten. Ich glaube ihm mal :-D

Die alte SChaltklaue ist genau betrachtet wirklich nicht mehr so der Knaller. Oder soll man da einfach kurz mal mit der Feile bei?

Habe mich aber durchgerungen, ne neue Schaltklaue zu kaufen.

Die original Piaggio Schaltklauen kosten wohl aber EUR 74 :-D:-D Das ist mir echt zu viel.

Die es bei SIP für 46 gibt, sind wohl keine Originale, wie bei SIP im www angegeben (laut Stefan/Steffan/Stephan etc. von S&S). Hat da jemand Ehrfahrungen mit gemacht? Hießen irgendwas mit Mac oder Montgommery oder so und mit grüne Schrift auf den Beuteln?

Von den Nachbauten wird hier ja teils abgeraten, teils ist aber auch seit Jahren alles okay. Selbst die von Zirri kostet bei SIP ca. EUR 60 und damit weniger als Original. Sollte man sich die besorgen? Ein paar finden die gut, andere nicht...

Es scheint ja keine Patentlösung, außer der Piaggio zu geben. Mir ist aber aufgefallen, dass es bei den meisten problematischen und verschleissanfälligen Motoren auch eher um die 18-25 PS Modelle geht. Ist das vielleicht bei meinen 10 PS egal, so lange ich das Getriebe schön ausdistanziert habe? Welche würdet Ihr also bei einem 10 PS Stadtmotor kaufen und verbauen, wenn man noch einen winzigen Blick aufs Geld dabei macht.

Noch mal zur Info, ich brauche die ca. 50mm hohe für eine 50N Special (1977) V5B3T. So eine war zumindest drin. Und ich habe keine Erfahrungswerte, da ich mit der Möhre noch nie gefahren bin...

Danke

Geschrieben

ich persönlich fahre immer die nachbauten und habe damit keine schlechten erfahrungen gemacht.

gertriebe sollte halt vernünftig ausdistanziert sein und ne verstärkte feder hilft sicher auch.

so eine schaltklaue hätte ein kumpel noch rumliegen kann ihn gerne mal fragen.

Geschrieben

Sofern alles roger ist mit der Distanzierung ist auch ne Nachbauklaue ok.

Das Problem ist ja lediglich daß wenn die Gänge springen die Klaue minderer Qualität überproportional schnell verschleißt.

Wenn von vornherein alles ok ist gibts auch keine Probleme mit dem Verschleiß.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So endlich das Paket meines bevorzugten Haendlers bekommen, mal abgesehen davon dass die 2. benoetigte 1.Uebermassgetriebedistanzscheibe fehlt, habe ich statt der extra angeforderten Originalschaltklaue ein Mecur Teil bekommen. Wieviel minderwertiger ist das Teil? hat naemlich immerhin 31,48 plus Steuer gekostet!

Und das nachdem ich 2-3 Wochen auf das Paket gewartet hab, weil wieder mal das Personal null Leidenschaft fuer den Job mitbringt.

:-D Es ist uebrigens NICHT SIP!

WYC

M

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