Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mods in Deutschland - Anfang der 80er


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

fällt Dir noch was ein? Hast Du noch Flyers mit obskuren Vorbands drauf?

Das waren die 80ger. Ich habe leider nur wage Erinnerung :-D

 

Das "Busters-Archiv" ist weiterhin bei der Band, aber ich scanne gerne Zeugs ein, wenn es mir in die Hände fällt  

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@Jan Redstar: Schön vorgelegt! Erstmal alles dabei, was zumindest mir ab 1986 in Erinnerung geblieben ist. Noch am Grübeln... 

 

Danke. Da fehlt natürlich noch einiges. :)

Ich suche noch alte Ausgaben vom SpeakEasy Newsletter.  

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Was Besseres als Prisoners und Creeps und The Clique habe ich nie wieder gesehen oder gehört. Das Beeindruckendste was ich je gesehen habe. "Down at the nightclub" steht bei mir unter  "Konfession"..

Bearbeitet von kebab
  • Like 3
Geschrieben

@Arthur: Gut erkannt! Das Ende einer Ära, der Beginn einer neuen. Das war der Allnighter im Klecks, als sich die Prisoners Stunden vorher aufgelöst hatten, sie haben also gar nicht gespielt und G.D. hatte eben gerade seinen Job verloren. (Das Konzert wurde ‘94 nachgeholt). Und das letzte Konzert der Back Door Men in HH. Kurz danach kamen sie dann als The Creeps wieder (vor Enjoy!, alle noch mächtig skeptisch!) und hatten sich also tatsächlich nochmal ordentlich gesteigert. Schöne Zeit!

 

 

  • Haha 1
Geschrieben

Das ist die Karte der letzten Tour, Anfang der 90er? Weiß es nicht mehr.

85 hatten sie an gleicher Stelle schonmal gespielt. Beides legendäre Auftritte,

die Leute sind total ausgerastet. :inlove:

 

154507_179140748764243_2005043_n.thumb.jpg.d68eecb7d5ddd197ccd00a2702776576.jpg#

 

Was würde man geben, um einen solchen Abend nochmal zu erleben.

Won´t you please come back to me, Melanie....

 

 

 

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.10.2019 um 22:05 hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

 

Das Amadeus gibt es nicht mehr. Das HÜX aber schon noch!

ich zitier mich mal selber... auf der Suche im Hinterhirn nach alten Unterhaltungs- und Tanzschuppen in Lübeck, meiner Heimatstadt, fallen mir noch ein:

 

Das Boot, am Holstentorhafen, vormals Riverboot im Stadtgraben, später Body&Soul im Kanalhafen

Kaisersaal, Eschenburgstraße

Tiffany's, am ZOB/Bahnhof

Galaxis, später Queens Club, Falkendamm

HÜX, Hüxterdamm (vormals aka "Spielplatz", "Sacher's Gardens")

Body&Soul, Wahmstraße (vormals Glennock), später im Boot im Kanalhafen (das war "Das Boot" vom Holstentor, verlegt)

Rider's Cafe, Leinweberstraße 4, Gewerbegebiet Buntekuh 
Eishaus, Geniner Straße 199, gegenüber ehem. Lück Brauerei

Mephisto, Sugar (?), Mühlenstraße 39 ggü. C&A

Zillo, Untertrave

Loop, Untertrave

P1, Beckergrube

Abgefahren, Beckergube

Tropi, Dankwartsgrube

Tanzpalast Romantica, Lohmühle

Scheune, Stecknitzstr/Ecke August Bebel Str (Moisling)

Nautic Club, Timmendorf

Bamboo, Neustadt

Ziegelei, Groß Weeden

Abaco, Stockelsdorf

Elephant, Trittau

 

Kneipen

Rauchfang, Hüxstr./Ecke Wakenitzmauer

Tibia Tick, Dr.-Julius-Leber-Str.

Club 74, Fleischhauerstr. (war winzig klein, sehr günstig)

Im alten Zolln, Mühlenstr. 93-95

Turnerschaft, An der Mauer

Kanzlei, Hüxstraße

Metro, Mühlenbrücke

Gecko, später Exe, Mühlenbrücke

Flubdup, Dankwartsgrube

Allegro, Aegidienstr.

HdK, Mengstraße 20 ("Haus der Kaufmannschaft"?) siehe 

 

 

Cafés usw:

Niederegger und Cafe Maret am Markt (plüschig für Omi, beste Marzipantorten)

Amadeus, Königstr. ggü Katharineum

Café Art, Kapitelstr. ggü C&A Seite

Schmidt's, Dr.Julius Leber Straße 60, Nähe Johanneum (mit 3 Billardtischen)

Grauzone, später Quepasa Mühlenbrücke rechts neben dem damaligen Kino

PeeWee's, Untertrave

 

Imbiss/Restaurant

Orkide Grill, Ecke Balauerfohr/Wahmstr. (auf dem Weg vom Body (wenn es zu hatte) zum Hüx (das hatte noch auf) noch n Döner oder ne türkische Pizza für unterwegs...)

Tipasa und Tipasita, Schlumacherstr. 

Drugstore, Hüxstraße

Lemmis Grill, Glockengießerstr. 1 ggü Katharineum

 

 

Klamotten-Läden:

Lono, Hüxstraße

Manchester Grosse, Jeans usw., Königstraße

Altstadt-Jeans, Ecke Pfaffenstr/Königstr. noch so ein Jeans und Army-Laden 

Eastend, Hüxstr.

 

 

 

Bearbeitet von FlorianD
  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat FlorianD folgendes von sich gegeben:

Tropi, Dankwartsgrube

:inlove:

Hach, wie geil war das damals..

Hab zwar nie verstanden, warum die Kaschemme nach einem Ausdruck für Contraceptiv-Versagen benannt wurde, aber das war jedesmal der Start in einen grandiosen Abend.

  • Like 1
Geschrieben
Am 21.12.2020 um 16:08 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Es gab in HL in den 1990ern Mod-Kleidung aus London (Merc, Perry etc) bei „Eastend“. Die haben auch mal eine Kundenparty auf dem Riverboat gemacht.

wo war das, welche Straße?

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Lange her, der zweite von links ist sicher Rod Steward 


Sieht so aus, aber tippe eher auf „Dicken“ von Slime... :-D Nee, war backstage, das ist Anders von den Creeps.

Geschrieben
Am 19.12.2020 um 20:17 hat kebab folgendes von sich gegeben:

Was Besseres als Prisoners und Creeps und The Clique habe ich nie wieder gesehen oder gehört. Das Beeindruckendste was ich je gesehen habe. "Down at the nightclub" steht bei mir unter  "Konfession"..

 

Ich hab die letzten Tage so darüber nachgedacht, wer in meiner Erinnerung noch mit

den Prisoners und Backdoor Men in der allerersten Reihe steht, was meine Begeisterung

bei Live Auftritten angeht. Viel ist mir nicht eingefallen, außen diesen hier

 

 

...und ca. 10 Jahre später die Propeller Heads und vor allem Portishead aus Bristol. :inlove:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nie gehört, erinnert mich aber spontan an diese Truppe aus

Berlin in den lustigen Beatles Verkleidungen und Perücken. Frag

mich nicht warum, die sangen ja auf englisch. Live waren die gar

nicht schlecht. Genau - Subtones hießen die....

Kamen nicht so wahnsinnig gut an bei der In Crowd hier in Düsseldorf,

weil das solche Kasper waren. 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Rod Steward 

Quatsch, vlnr.:

Boy George, Limahl, Björn Ulvaeus, Dan Harrow, irgendso'n Elvis-Double und der Heini von den Beastie Boys..

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Nie gehört, erinnerten mich aber spontan an diese Truppe aus

Berlin in den lustigen Beatles Verkleidungen und Perücken. Frag

mich nicht warum, die sangen ja auf englisch. Live waren die gar

nicht schlecht. Genau - Subtones hießen die....

Kamen nicht so wahnsinnig gut an bei der In Crowd hier in Düsseldorf,

weil das solche Kasper waren. 

Wer ist diese In Crowd in Düsseldorf - Verona und Franjo Pooth? :)

Geschrieben

@Arthurdie Subtones hatten für mich das letzte Konzert im Knust in Hamburg. Who Cover 'Cirkels' war wirklich gelungen. Dann hieß es aber von der Bühne :alle Parkas raus! Frustration war ganz außerordentlich. An diesem Abend. Sozialer suizid der Interpreten... 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

:wow: Oh, was hatte es damit auf sich? Klingt ja beinahe so, als

hätten sie allgemein in Mod Kreisen einen schlechten Stand

gehabt. 

 

Für Interessierte und Nostalgiker: 

 

 

Bearbeitet von Arthur
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ein freundliches Hallo in die Runde,

 

ich bin hier auch schon länger angemeldet, habe dieses Topic erst vor kurzem entdeckt. Ist zwar sehr D´dorf und HH bzw. Norddeutschland lastig, aber vielleicht kennt der ein oder andere hier auch noch Leute von früher aus NBG. Primär so die Zeit von 85 bis 89/90. Olli B. mit einer Burgund oder braun-met. Farbenen PX mit goldenen Airbrush, Mike L, Reiner???..........Vielleicht sagt einem einer der Namen was. Ein bißchen bin ich durch die Jungs, únd weil die Karre sehr günstig war, 88 zu meiner ersten PX gekommen. Die beiden Jahre davor hatte ich noch über nen Roller geschmunzelt.

So 89/90 war das Mod Ding ja schon eher durch..........daher war ich damals dann eher bei der Bomberjacken/Armeehosen Fraktion.

 

Mittlerweile wohn ich in D´Dorf und habe nach 25 Jahren Enthaltsamkeit eine 84er PX im Stall.

 

VG Alex

 

 

Geschrieben
vor 36 Minuten hat TroyLee folgendes von sich gegeben:

Ein freundliches Hallo in die Runde,

 

ich bin hier auch schon länger angemeldet, habe dieses Topic erst vor kurzem entdeckt. Ist zwar sehr D´dorf und HH bzw. Norddeutschland lastig, aber vielleicht kennt der ein oder andere hier auch noch Leute von früher aus NBG. Primär so die Zeit von 85 bis 89/90. Olli B. mit einer Burgund oder braun-met. Farbenen PX mit goldenen Airbrush, Mike L, Reiner???..........Vielleicht sagt einem einer der Namen was. Ein bißchen bin ich durch die Jungs, únd weil die Karre sehr günstig war, 88 zu meiner ersten PX gekommen. Die beiden Jahre davor hatte ich noch über nen Roller geschmunzelt.

So 89/90 war das Mod Ding ja schon eher durch..........daher war ich damals dann eher bei der Bomberjacken/Armeehosen Fraktion.

 

Mittlerweile wohn ich in D´Dorf und habe nach 25 Jahren Enthaltsamkeit eine 84er PX im Stall.

 

VG 

Bin Mod seit den Sommerferien 82 in London.

Grüße aus Düsseldorf Friedrichstadt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung