Zum Inhalt springen

Mods in Deutschland - Anfang der 80er


floryam

Empfohlene Beiträge

"Bonk. BLÖÖP.Blööpblöööp.". :-D

Tja, dann empfehle ich ganz auf akustische Musik zu verzichten und nur die Transkriptionen der Saxophone-Soli von "Bird" Charlie Parker in Notenform zu lesen :-D

Neue Klassik ist schon nicht schlecht, letztendlich ist aber natürlich auch Amy Whinehouse, Duffy überhaupt der ganze R&B/Soul Kram Jazz.

Ich mag auch mehr die inzwischen klassischen Sachen vom Modern Jazz Quartett, Oscar Petersen*, StanGetz (gerne die Bossanova Sachen), Miles Davis, Coltrane...aber da bin ich wohl nicht er Einzige, wenn ich sehe, das auch Til Brönner und Wynton Marsalis neotraditionalistisch ihre Cds zusammenstellen (von Til gibt es ein schönes Bossanova Album).

Meiner Frau kann ich auch nur melodisch "angenehme" Sachen vorlegen, wenn es etwas zu Sache geht und sich mir vor Freude über ein Solo die Nackenhaare aufstellen, meinst sie das sei "Stress-Jazz".

Total geil und eigentlich außerhalb meiner sonstigen Gewohnheit finde ich auch bombastische Bigband sachen aus den 30/40ern. Zu empfehlen ist hier besonders Count Basie (vor allem, wenn zusammen mit Arrangeur Neil Hefti).

Hier eine Top12 Jazz CD Album Liste (BlueNote) von ndr4 Info, die sehr zu empfehlen ist:

Dirty Dozen:

So What - Miles Davis

Compared to what - Les McCann/Eddie Harris

Swinging on a Star - Oscar Peterson Trio

In a mellow tone - Duke Ellington

Cotton Tail - Duke Ellington

I got rhythm - Benny Goodman

Bernie's tune - Gerry Mulligan

Salt Peanuts - Dizzy Gillespie

Acknowledgement - Coltrane

Cheek to Cheek - Ella & Louis

Freedom Day - Max Roach

Ant Steps on Elephant Shoes - Mangelsdorf/Pastorios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, er reagiert nur leider nicht auf meine PM. Daher hab ich mal in die Runde gefragt...

...der arbeitet sich im moment den a**** ab.

würde dir aber nach seinem urlaub - ende august - eine kopie schicken...

wenn es denn nicht ganz so eilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarcoS

Dein "Benutzerbild" macht mich echt fertig...

:-D

Frau Fuffzig macht Jazz sogar richtig aggressiv. Zwei, drei Lieder und ab geht's.

Tja, dann empfehle ich ganz auf akustische Musik zu verzichten und nur die Transkriptionen der Saxophone-Soli von "Bird" Charlie Parker in Notenform zu lesen
Mein Schlagzeuglehrer war Jazzer und gab mir einige Miles Davis-Platten mit. War auch nicht so mein Ding.

Kennst du Marcos Valle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schlagzeuglehrer war Jazzer und gab mir einige Miles Davis-Platten mit. War auch nicht so mein Ding.

Puh da wäre ich auch sensibler gewesen. Man kann doch jemanden, der keinen Jazz hört und seine ersten Schritte wagt nicht Miles Davies vor den Latz klotzen.

Kennst du Marcos Valle?

Nee, bisher nicht. Ich habe gerade bei YT reingehört.

Ein bisschen weichgespült (jedenfalls das, was ich gerade gehört habe). Da grabe ich mich mal etwas rein...

Rhythmisch sind so Sachen natürlich gerade für Percussionisten und Drummer interessant. Da empfehle ich natürlich gerne mal Tito Puente oder Pete Escovedo (Sheila E's Vater).

Ich bin rhythmisch nicht so fit. Meine Klavier/Saxophon Lehrer haben mich immer mit Klatschübungen genervt. Das geht auch, aber wenn ich so hardcore Salsa Nummern höre und sehe wie z.B. Ruben Blades in einem Rhythmus klatscht und gleichzeitig in einem anderen Rhythmus singt, dann raff ich das nicht. -> http://www.youtube.com/watch?v=qbi2HunKux8...feature=related

Den Brasilianer Sergio Mendez (dessen Nationalmannschaft IMMER verliert, wenn er die Hymne schreibt) kennst du auch, oder?

Ich war ganz begeistert von seiner letzten CD (Encanto) und besonders von der OldSchool Baccarach Nummer "The look of love" mit Fergie (Black Eyed Peas) ->

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da empfehle ich natürlich gerne mal Tito Puente oder Pete Escovedo (Sheila E's Vater).

... höre und sehe wie z.B. Ruben Blades in einem Rhythmus klatscht und gleichzeitig in einem anderen Rhythmus singt, dann raff ich das nicht.

Den Brasilianer Sergio Mendez (dessen Nationalmannschaft IMMER verliert, wenn er die Hymne schreibt) kennst du auch, oder?

...

...grosse Empfehlung: Orchestra Harlow 'El Exigente'

Eine meiner Lieblingsplatten überhaupt...

...noch ein böser Link dazu.

...hihi. ich nenn mal gleich das Topic um.

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich find's ok.

Der gesaamte Latin Bereich - also Brasilianisches, Cubanisches etc. - birgt echte Schätzchen.

Habe eine Zeit lang sehr viel in der Richtung aufgelegt.

Kann ich dich hiermit überraschen?

Ich habe mir letztens die CD gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt ganz gut zum Thema.

Falls noch jemand einen braucht: Ebayartikel: 110421992147.

Ich hab meinen noch.

J.Smith hat früher viele Patches aus D zugeschickt bekommen,

im Tausch gegen Mansfield Monsters/NSRA etc. Patches.

Meinen SHSC-Summer Run Patch hab ich mir neulich zurückgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, haste Ginger mit dem weissen Gürtel gefunden?

du meinst sean, der herr mit den roten haaren? ok, mein geschmack ist es nicht!

ansonsten finde ich natürlich einen sehr starken bezug zu den 60ern. das ist nun mal so und soll ja auch so sein, denn sonst würde die szene beliebig. allerdings findet man doch auch modische einflüsse aus anderen dekaden, zum beispiel aus der britpop-ära. auch parkas finde ich dem buch nicht überrepräsentiert. sie werden dann getragen, wofür sie damals auch ihren nutzen fanden. zum roller fahren und schrauben.

ich glaube das vorwort des buches beschreibt eigentlich ganz gut das, was sich inhaltlich (sprich in den bildern) wieder findet!

Sehr heftig. Mit etwas Glück könnte ich es günstiger bekommen. Mal sehen. Aber erstmal die Volksausgabe von "Jazz Life".

gib´ mal tips, was ich an melodischem, tanzbarem jazz kennen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib´ mal tips, was ich an melodischem, tanzbarem jazz kennen muss!

Tanzbarer Jazz, außer Swing?

Also wenn du Jitterbug-mäßig rumhopsen willst, kann man Einiges finden, wenn allerdings tanzbar im NothernSoul Sinn gemeint ist, dann wirds eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zum Jazz gekommen weil mir grad das Tanzbare so auf den Sack gegangen ist - angefangen habe ich mit dem ganzen Bluenote Zeug bis Anfang der 60er Jahre - insbesondere aber der 50er Jahre Jazz - Art Blakey war viele Jahre mein Top-Jazzer. Mit den Samplern die jungen Menschen mit Remixen den Jazz näher bringen wollen kann ich rein gar nichts anfangen!

Swing ist aber was ganz feines mein Lieber!

Hat aber alles mit Mods nicht zu tun - finde ich. Genauso wie diejenigen, die sich verkleiden um an einer Veranstaltung auf "modig" zu machen weil die Sixties irgendwie nie aus der Mode kommen gekommen sind. Ich bin da anders mit aufgewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teens entdecken Parkas und tragen sie als Schutzkleidung auf dem Roller.

Teens entdecken Teens, die Parkas als Schutzkleidung auf dem Roller getragen haben und tragen Parkas als Schutzkleidung auf dem Roller und als Erkennungszeichen.

Alte Säcke :-D , die als Teens Teens entdeckt haben, die die Parkas als als Schutzkleidung auf dem Roller getragen haben und Parkas als Schutzkleidung auf dem Roller und als Erkennungszeichen getragen haben, tragen Parkas als Schutzkleidung auf dem Roller und als Erkennungszeichen dafür, dass sie als Teens coole Säue waren und doch eigentlich ganz jung geblieben sind.

Ich denke, Salino meint das gleiche: das geht in Richtung Brauchtum. Sieht denn ein Mantel nicht viel smarter aus?

Aber ich höre jetzt mal auf mit meinem Gelabere. Ist ja eine "broad church", wie die Briten sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall! aber wie lange der smarter aussieht wenn du damit durch wind und wetter fährst oder damit im dreck liegst um irgendwat an der karre zu reparieren???

Komisch und ich dachte immer, genau dafür wurde er getragen?? Als Schutz für die eben smarten Klamotten bei Wind & Wetter und ungeplanten Schraubereinlagen. War ja auch der Zweck des Bartowels: Sitzbank naß? Einfach mal mit dem Arm drüber wischen... :-D Die Insel war ja schon immer ein wenig nasser... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Mods seine (Fred Perry) Hemden entdeckten, hatte er längst seine Karriere beendet. Seine Hemden wurden in denselben Herrenmodeläden Londons angeboten, in denen die Mods bevorzugt ihre Anzüge und Hemden kauften. Damit gerieten sie als gleichermaßen smarte wie praktische Kleidungsstücke ins Blickfeld der jungen Käufer - und wurden von ihnen gleich mitgekauft. Von den eher elitären Mods der ersten Stunde, die bevorzugt Anzüge und Hemden trugen, wurde die Polohemd-Fraktion allerdings eher geringschätzig betrachtet: Die "Fred Perry Brigade" galt hier schon bald als nicht fein genug.

Jan Schröder und Grit Thönnissen, Tagesspiegel, 16.05.09

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch und ich dachte immer, genau dafür wurde er getragen?? Als Schutz für die eben smarten Klamotten bei Wind & Wetter und ungeplanten Schraubereinlagen. War ja auch der Zweck des Bartowels: Sitzbank naß? Einfach mal mit dem Arm drüber wischen... :-D Die Insel war ja schon immer ein wenig nasser... :-D

er sprach von mantel, nicht von parka! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern am Ende des Filmes ist auch Kalle aus Berlin (MORLOCKS SCOOTER GANG) zu sehen..habt Ihr das "Milchbübchen" erkannt (wir werden alle nicht jünger, Kalle möge mir verzeihen)?!

Das kostet ein Bier der Herr ! :-D (vielleicht demnext in Lütich ?)

Hab bis heute gebraucht um dieses Topic zu entdecken. Aber lieber spät als nie :-D .

Vielleicht geht es anderen genauso.

Möchte deshalb mal darauf hinweisen, dass es zum diesjährigen 25 Jubiläum des damaligen Berliner Rollermods Patches (soll ja auch in diesem Forum welche geben die auch den von 1984 haben !? :-D ),

einen gestickten Jubi-Patch gibt (oder besser: noch gibt):

berlinerrollermods2009patchORG.gif.

Hier das Topic zum Berliner Rollermods 25 Jahre Jubi patch.

Gruß von hier,

der Kalle :-D

berliner rollermods seite mit ein paar pics duerfte ja bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern am Ende des Filmes ist auch Kalle aus Berlin (MORLOCKS SCOOTER GANG) zu sehen..habt Ihr das "Milchbübchen" erkannt (wir werden alle nicht jünger, Kalle möge mir verzeihen)?!

Hab bis heute gebraucht um dieses Topic zu entdecken. Aber lieber spät als nie :-D .

Moin Kalle,

was soll ich denn sagen - ich habe dieses ganze Forum erst 2008 entdeckt und das auch nur, weil mir jemand berichtete, das über mich geredet wurde.

Bei der Doku sehe ich immer nur die lustigen Lüneburger (vor allem Ossarek) und den Kommentar "Immer wenn die Lüneburger da sind gibts Ärger" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information