Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mods in Deutschland - Anfang der 80er


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hübsche Bilder. Wenn das schüttere Haar und die runden Hüften

repräsentativ sind, ist die Altersstruktur ähnlich wie in D und das

hier ist doch ein bisschen das richtige Topic. ;-)

Geschrieben

Hübsche Bilder. Wenn das schüttere Haar und die runden Hüften

repräsentativ sind, ist die Altersstruktur ähnlich wie in D und das

hier ist doch ein bisschen das richtige Topic. ;-)

ein anderes mod-relevantes topic habe ich nicht gefunden und extra ein neues eröffnen wollte ich auch nicht. war auch eine stattliche anzahl an deutschen mods im seebad, also passt es vielleicht doch hier rein?!

Geschrieben

Passt auf jeden Fall hier rein. Haben alle nichts dazugelernt, prima!

 

Wie war noch das Zitat: "Heute sieht es bei mir genau so aus wie es bei mir mit 17 ausgesehen haette, wenn ich damals 5 richtige mit Zusatzzahl gehabt haette". An den 6 richtigen von damals arbeitet man noch, aber bis zur Rente ist ja noch 'was hin...

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor ich's vergesse: Danke, Marko und Axel F., war ein klasse Wochenende neulich, eeh 1988. (Auch wenn es laut der Meinung von einigen unnötig war, dass "Judas" aus HL unaufgefordert gleich sein ganzes Adressbuch an die Wachtmeister übergeben hat... Da kam noch lange Post an die Eltern. Einladung zur Gefährdertenansprache und so.)

Auch prima, dass wirklich keine Cutdowns da waren, blieb also zumindest in der Hinsicht stressfrei:

post-18408-0-27160300-1426266995_thumb.j

Edit: hat noch jemand eine der damals weitgestreuten Kopien des Zeitungsartikels zum Fassberger Allnighter (aus dem Celler Kreisblatt). Stichwort: "Zu Festnahmen kam es nicht, da niemand mehr da war"

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Bei dem Ding waren die Friedeburger Ladys dabei - keine Angst/ohne Namen zu schreiben - und meine damalige ganz besondere Liebe (Remember Großes Meer) :inlove:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hoffe das Bild war noch nicht:

 

post-43951-0-08431900-1427132195_thumb.j

 

Das ist JP aus Düsseldorf bzw. Mettmann. Das Bild müsste von 82/83 sein und

die Rally war für mich seinerzeit die geilste Kiste, die ich je gesehen hatte. Vorher

hatte er schon eine PX mit Flakes lackiert, die er an die aus WHV(?) nach DüDo

zugezogenen Phurdy und Niko verkauft hatte. Später ging er als Mechaniker zu

Taffspeed, die Rally habe ich 86 gekauft. :inlove:

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin völlig geflasht! Habe gerade dieses Forum durch Zufall gefunden und möchte nun auch kurz meinen Senf dazu geben:

Ich (inzwischen in Würde gealtert) bin 1987 mit 16 und frischem 1b-Führerschein und meiner blauen P 80E beim Scooterrun in den Schlutuper Tannen in Lübeck mit einer Art "Paralleluniversum" in Kontakt gekommen, welches mein ganzes späteres Leben maßgeblich beeinflusst hat. Es folgten die bereits mehrfach genannten Stationen  Rothenhausen, Steinhuder Meer, Trittau, viel  Hamburg, Bremen, Lüneburg, Fassberg (hab auch Post bekommen! ), Oberhausen, - Villa Körner, Men from uncle u.a, Düsseldorf, Köln, Berlin, Frankfurt ,Belgien, London, Italien, Schweden bis... ja bis 1993 mein geliebter Roller (inzwischen  ein flotter 200 er) eines nachts gezockt wurde. Da war für mich schlagartig Schluss, da es offenbar Leute aus der Szene gewesen sein sollen.

Kennt jemand noch Rollermieze aus Itzehoe? Wir zwei waren DAS DREAMTEAM! Mit unseren Rollern waren wir ja so herrlich frei und mobil und konnten locker fast überall hin.

Ganz schlimm waren die Grenzkontrollen der DDR. Ich hatte ne Antenne mit Fuchsschwanz am Roller. Die Typen waren sich sicher, dass ich Funk haben müsse und haben mich 2 Stunden festgehalten. Wir haben es aber trotzdem noch nach Berlin geschafft.

Was für schöne Erinnerungen! Ich hoffe inständig, dass meine Kinder niemals meine Platten wegwerfen, wenn ich mal nicht mehr bin!

Liebe Grüße, Rollertina

PS: Habe seit 1996 zwei neue alte Roller, sind aber aus Zeitmangel abgemeldet.

Bearbeitet von Rollertina
Geschrieben

Ich komme aus Lübeck.

Mein Roller war blau/chrom mit gaaanz viel BlingBling! Eine flotte Schönheit und mein Heiligtum!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, Tina!

Unvergessen dein Kamikaze-Trip, als du damals mit Mod-Roller und Parka mitten durch das Werner-Rennen in Hartenholm (irgendwas mit Red Porsche Killer) gebrettert bist... Und tausende Proll-Rocker haben dir damals alles hinterhergeschmissen, was sie grad zur Hand hatten.... aber du warst schneller!

Spitzen Aktion! Respekt! Und bitte PN!

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage: Im Filmmaterial (Alles eine Frage des Stils) zu Eckernförde ist eine Serveta zu sehen (1984?).
Gab es Mods mit Serveta im Raum HH oder D Anfang der 80er oder war das nur eine Karre ?

Bearbeitet von kebab
Geschrieben

Ja, es gab nur einen, der seit einiger Zeit auch wieder ins Servetta Thema eingestiegen ist ...

Eckernförde war 1984 - der Film würde im Winter 1984/1985 gedreht, sofern ich mich erinnere ...

Geschrieben

@ reusendrescher:

Sehr gutes Gedächtnis! Auch Respekt.

Ja... ich hatte (leider) einen Hang  zum Abenteuer ;-)

Ich war auch bei der Markthallen-Mod-Fraktion dabei, von daher müsste ich Dich eigentlich kennen.

ganz lieben Gruß und

"keep on keepin' on!"

Geschrieben

So... hab mal überflogen, was ich noch so habe:

ein paar Fanzines, viele Fotos, 2 Adressbücher (voll bitter: SkaMartin, Achim und Tom waren auch drin...schnief), mein Parka mit original Wigan Casino Patch und Einschusslöchern, allerding gewaschen (Frevel)-

Ich glaube, der Fassberg-Zeitungsartikel müsste auch noch irgendwo rumschwirren. Archiviert hatte ich ihn. Ein paar besonders geliebte Klamotten hab ich auch noch und passen noch :wheeeha:. Und natürlich ne ganze Menge Platten- Ich muss sagen, dass mich v.a. die Musik maßgeblich beeinflusst hat. Bis heute höre ich keinen Mainstream (ertrag ich gar nicht :-D ), aber ich hab schon ein breiteres Repertoire.

Wie sieht's bei Euch aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Dito, aber bei mir war's kurz eine PX150, wurde aber auch gleich geschrottet. Egal, Lappen war eh nicht drin. Platten, Klamotten, Allnighter, Weekender... Da blieb nicht viel übrig. Mit unserem großstädtischen ÖPNV (obwohl auch viel Stress!) war man auch nicht auf die Stressmagneten/Geldvernichter/Betäubungsmittel-Bremsen angewiesen. Aber man wusste, es fehlt was... Jetzt ist es etwas ruhiger, die Prioritäten haben sich entsprechend verlagert.

Anbei, das vorher schon mal angesprochene Werk von Tobi Dahmen kommt demnächst als Hardcover Edition auf sage und schreibe 480 Seiten im Carlsen Verlag! Wer's online mitliest, der weiß: Stimmungsreich und detailgetreu, einfach ein guter Comic/Graphic Novel für einige ruhige Stunden am Kamin.

https://www.carlsen.de/hardcover/fahrradmod/66665

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

So, hab Fotos gemacht und versuch die nun nach und nach einzustellen. Sorry, bin über 40 und hadere etwas mit der Technik.

 

Wer erinnert sich den noch an die HMS???

Seinerzeit  DER Aufreger, da angeblich keine Mädchen beitreten durften. Die Gleichberechtigung steckte offensichtlich noch in den Kinderschuhen! Aber Rollermieze und ich haben vehement dagegen protestiert und durften schließlich (soweit ich weiß als einzigste Mädchen) mit stolz die Aufnäher tragen.

Sowieso gab es ja offenbar Unterschiede zwischen Modetten und Modgirls. Erinnert Ihr Euch?

 

post-61902-0-89888800-1438774563_thumb.j

Geschrieben

Meine Wenigkeit in Schweden. Gränna 1989. Remember the Baby Snakes! Wie cool war das denn? Und die legendäre Ausfahrt auf der Insel!

Der Roller gehörte glaub ich Marco aus Wilhelmshaven!

 

 

Erinnert sich auch noch jemand daran, dass wir mal ab Hamburg einen Bus gechartert hatten, um nach London zum "Mod aid alldayer" zu fahren? Ich glaube 1988.

Noch vor Bremen musste das Klo wegen Überfüllung geleert werden. Im ganzen Bus roch es nach Alkohol, Zigaretten, Urin, Deo und Erbrochenem.

Keiner hatte an Geld oder einen Schlafplatz gedacht, also hielt man die 3 Tage irgendwie so durch.

Sowieso: Geld schien keine große Rolle zu spielen. Ich hatte nie welches. Taschengeld wurde in Benzin umgesetzt für lächerliche 85 Pfennig pro Liter. Getrunken hab ich immer aus´m Wasserhahn und oft kannte ich den Türsteher, kam also für lau rein.

LG

post-61902-0-64012100-1438775511_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe nicht, warum die Fotos alle quer sind! Bei mir sind sie gerade! Verdammte Technik.

Ich hab noch viel mehr, muss jetzt aber zur Arbeit. Das Hochladen dauert leider sehr sehr lange. Oh je, ich hab noch 2 Schuhkartons voller Sachen......

post-61902-0-89677100-1438776655_thumb.j

Bearbeitet von Rollertina

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Handschuhfach   Nachdem ich alle möglichen Fächer probiert hatte, habe ich mich für ein V50 Teil entschieden, weil es von der Form her einfach gut in den Rahmen passte, nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu rund und nicht zu eckig. Das Handschuhfach sollte in erster Linie Technik aufnehmen und verstecken. Zum Beispiel den Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter der Hinterradbremse und den Behälter der Wasserkühlung. Zudem sollten noch ein paar Schalter und Anzeigen drauf, die an das Cockpit des 787B erinnern. Also passende Kippschalter besorgt, LED Anzeigen für Spannung und Temperatur und das Ganze mit Carbon Platten und gelben Aufklebern montiert. Um der Beschriftung des Originales so nahe wie möglich zu kommen habe ich mir einen Prägebeschrifter gekauft und die entsprechenden Etiketten erstellt. Den Stage 6 Choke habe ich mit einem gefrästen Aluhebel aufgewertet.   Um von außen eine cleane Optik am Deckel zu haben wollte ich diesen mit einem elektrischem Schließmechanismus betätigen. Dafür habe ich ein Schloss selber gebaut und betätige das über einen Heckklappenstellmotor, der unter der Backe montiert ist. Geniales Engineering! Ein Kippschalter auf dem Handschuhfach ist mit einem Kabel mit einem Stellmotor unter der Backe verbunden, der dann über einen Bowdenzug ein Schloss 5cm vom Schalter entfernt betätigt. What could go wrong. Das Ganze hat sich aber auf der Straße als leider zu klapperig herausgestellt. Entweder es hat gescheppert wie Sau, oder es hat nicht eigenständig geöffnet, weil die Kräfte zu groß waren, also was anderes probieren. Bei Ebay gab es ein passendes Bügelfallenschloss mit elektrischer Ansteuerung. Recht kompakt aber leider zu lang, um in der Mitte vor den Rahmentunnel zu passen. Somit ist das Schloss jetzt außermittig montiert. Dafür funktioniert das Ganze jetzt wesentlich besser und auch die Verkabelung hat sich vereinfacht, weil ich das Teil ja jetzt direkt mit dem Taster im Handschuhfach ansteuern kann. Was mir jetzt allerdings nichtmehr gefiel war, wie die Klappe aufschoss und dann auf den Endanschlag knallte. Also habe ich mit verschiedenen Dämpfungsvarianten rum probiert. Reibungsdämpfer, Federn, Gummis etc. Am Ende am besten funktioniert hat dann der Handschuhfachdämpfer aus meinem Auto. Damit gings supersmooth auf. Dafür muss man im Auto jetzt aufpassen, weil das Handschuhfach ungebremst auf die Knie saust.
    • V50 Special ohne Blinker, 750€   Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50ccm/2957734631-305-611?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Guten Tag an alle   Ich habe Ape 50 Baujahr 2012 Der springt wunderschön an und bleibt ungefähr 3 Minuten im stand an,  danach geht plötzlich aus als jemand der Zündung ausgeschaltet und wenn man die wieder versucht anzumachen geht nicht mehr an da kommt gar keine Funke am Zündkerze  Wenn man 10-15 Minuten warten dann geht er wieder an, da die Funke wieder da ist  Ich habe neue Zündspule und Zündkerze gebaut aber trotzdem nichts Ich habe neue Lichtmaschine gebaut, da er nicht mehr angesprungen hat dann habe ich wieder den alten gebaut ist wieder angesprungen aber wie vorher Ich brauche eure Hilfe, bitte, da ich keine Ahnung mehr habe Vielen Dank am vorher  Saam
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information