Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

hätte mal ne Frage ob folgende Vorstellung möglich ist:

Da ich am Baggerweiher gerne Musik hör, hab ich mir folgendes Überlegt:

Man könnte ja kleine PC-Lautsprecher (http://www.amazon.de/Hama-PC-Lautsprecher-System-2-0-Sonic-TFT/dp/B00083D7D6/sr=8-5/qid=1169900917/ref=pd_ka_5/303-7206567-8640212?ie=UTF8&s=computers) nehmen und dann einfach den Trafo wegschneiden und an der Batterie anschließen. (Die Bsp-Lautsprecher hab ich daheim, auf dem Trafo steht 230 ~ 50Hz --> 15V ---- 1500 mA)

Somit wird aus dem Trafo ja auch Gleichstrom geliefert. Zwar mit 15 V, aber man könnte ja welche mit 12 V Trafo Ausgang nehmen, bzw evtl funktionieren die ja sogar bei 12 V.

Müsste an die Batterie nöch ne Sicherung (2A) hin?

Es ist nur so gedacht, dass die Box ins Handschuhfach (wer wird denn gleich Löcher ins Handschuhfach schneiden??) gelegt wird und daran dann ein iPod, ... angeschlossen werden kann.

Oder gibt es auch aktive Single Lautsprecher, die mit 12V arbeiten? Ich hab bisher nichts gefunden.

Grüße,

chris

Geschrieben
Somit wird aus dem Trafo ja auch Gleichstrom geliefert. Zwar mit 15 V, aber man könnte ja welche mit 12 V Trafo Ausgang nehmen, bzw evtl funktionieren die ja sogar bei 12 V.
Tja, so weit richtig. Aber die Fahrzeugelektrik hat nur nominell 12V. Unter günstigen Bedingungen liegen schon an der Batterie 14V an und das bläst Dir die feinen aktiven einfach aus (hab´ich im Wohnmobil probiert; vertrau´ mir: das wird nix!). Du brauchst unbedingt einen Spannungsbegrenzer; der wird dann aber so heiß, daß er den Lack von dem Blech, wo er angeschraubt werden muß (Temperaturableitung), wegbrennt (hab´ich im Wohnmobil probiert; vertrau´ mir: das wird nix!).
... gibt es auch aktive Single Lautsprecher, die mit 12V arbeiten?...
Doch doch gibt es schon (z.B. bei Aldi mit Funkübertragung, aber: hab´ich im Wohnmobil probiert; vertrau´ mir: das wird nix!).

Charly

Geschrieben

Moin

Ich hatte mir da auch schonmal Gedanken gemacht .Die beste Lösung wäre da wohl ein kleiner Verstärker aus dem KFZ Bereich ,die sind meist sowiso für 13,8 V ausgelegt. Und dazu 2 kleine Coax Lautsprecher (auf die richtige Ohmangabe achten) und dann sollte das klappen .

Und wenn du doch nen anständigen Spannungsregler brauchst dann hol dir nen guten Kühlkörper und setze da 3 Langstransistoren rauf die von nem Festspannungsregler(7812 heißt der im Fachhandel) angesteuert werden .

Sebastian

Geschrieben

Du brauchst eigentlich keine Spannungsbegrenzung; in den Lausprechern sind meist schon lm78xx enthalten, die die Spannung begrenzen. Einfach mal anschließen und schauen, wie warm die Kühlkörper werden; wenn sie unter 50° bleiben, ist alles in Ordung.

Geschrieben

HIER sieht man wie ich es nun gelöst habe, allerdings wurde ich ja schon gewarnt ich soll eine Unterspannungsabschaltung mir einbauen, da mir sonst die box meine Batterie zerlegen kann.

Nu was zum Teufel ist eine Unterspannungsabschaltung und woher bekomm ich die. Bei Conrad finde ich unter dem Begriff nur was für den Stationären Heimbetrieb.

Geschrieben
HIER sieht man wie ich es nun gelöst habe, allerdings wurde ich ja schon gewarnt ich soll eine Unterspannungsabschaltung mir einbauen, da mir sonst die box meine Batterie zerlegen kann.

Nu was zum Teufel ist eine Unterspannungsabschaltung und woher bekomm ich die. Bei Conrad finde ich unter dem Begriff nur was für den Stationären Heimbetrieb.

Die von Dir angefragte Unterspannungsabschaltung findest Du auch in dem von Dir gefunden link

HIER