Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute!

also vielleicht erinnert sich noch der eine andere an mein v50n winterprojekt von vor ein oder 2 jahren... :-D

ich erinnert mich selber kaum, aber es geht zu ende. :shit:

jetzt tauchen natürlich noch ein paar fragen auf:

-kann mir jemand von euch ne explosionszeichnug von nem lenker (mit bowdenzüge!) geben, bzw ein photo von unten von nem lenker. also gasrohrseitig.

weil ich bin mir nicht sicher wie der gaszug jetzt verlaufen muss.

also damit wär mir schon sehr geholfen.

momentan geht der zug nämlich durch das rohr und kommt bei einer kleinen öffnung an der unterseite raus und windet sich dann irgendwie um das rohr...

komische sache.

- ist es normal dass bei ungeschmierten motor (brandneu) der kickstarter ziemlich schwer zum durchtreten geht.

also es geht schon und der kolben geht schon auf und ab, nur relativ schwer. ich bin nen 50ccm von der xl2 gewohnt und der startet sich schon viel leichter. der neue motor is noch ungeschmiert und 102ccm. :-D

-weiters frag ich mich welche bedüsung ich nehmen sollte (102 pinasco, 3.00 primär, polini schnecke, 19er versager)

ich hab bei setup.smallframe nach nem richtwert geschaut und jetzt mal ne 80er HD genommen. sollte passen, oder?

das wars fürs erste mal. kommen aber sicher noch mehr fragen. :-D

Geschrieben
- ist es normal dass bei ungeschmierten motor (brandneu) der kickstarter ziemlich schwer zum durchtreten geht.

also es geht schon und der kolben geht schon auf und ab, nur relativ schwer. ich bin nen 50ccm von der xl2 gewohnt und der startet sich schon viel leichter. der neue motor is noch ungeschmiert und 102ccm. :-D

Der 102er dürfte etwas mehr Verdichtung haben als der Original-Zylinder, außerdem fehlt wie schon angedeutet die Schmierung. Ist also relativ normal. Ich mache vor dem ersten Probelauf immer etwas Motorenöl auf die Zylinderlaufbahn, um die Laufbahn und die Ringe vorzuschmieren, dann geht das auch etwas besser. Qualmt dann zwar beim ersten Antreten wie Sau, das dauert aber nicht lange.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Der 102er dürfte etwas mehr Verdichtung haben als der Original-Zylinder, außerdem fehlt wie schon angedeutet die Schmierung. Ist also relativ normal. Ich mache vor dem ersten Probelauf immer etwas Motorenöl auf die Zylinderlaufbahn, um die Laufbahn und die Ringe vorzuschmieren, dann geht das auch etwas besser. Qualmt dann zwar beim ersten Antreten wie Sau, das dauert aber nicht lange.

Gruß

SubWay

okay, was ich vergessen hab zu sagen...zündkerze ist ja noch gar nicht montiert :) also kompression ist jetzt natürlich so eine sache

Geschrieben

Hi,

du meinst sicher den Handbremszug und nicht den Gaszug!?

Der Handbremszug (von aussen nach innen) wird zuerst durch das äußere Fenster im Gasrohr geführt und dann beim inneren Fenster wieder heraus. Gleich dahinter ist dann eine Öffnung in den Lenkkopf, durch die er noch durch muß, bevor es auf dem Weg entlang der Lenksäule nach unten zum Vorderrad geht.

Ohne Kerze im Zylinderkopf muss sich der Kickstarter ganz leicht durchtreten lassen. Auch bei einem Motor mit neuen Wellendichtringen. Wenn dabei schon größerer Widerstand zu überwinden ist, ist beim Zusammenbau bestimmt was falsch gemacht worden.

Bei der neuen längeren 3,00er Primärübersetzung müßte der Ankickvorgang sogar leichter vonstatten gehen als mit der kürzeren 4,60er!

:-D bobcat

Geschrieben

Schau mal nach ob Du das Primärzahnrad richtig rum montiert hast, hört sich doof an hatte ich aber auch bei meinem ersten Motor.

Wenn alles neu gelagert ist geht es schon etws schwerer die ertsen male.

Gruss

jAn

Geschrieben
Schau mal nach ob Du das Primärzahnrad richtig rum montiert hast, hört sich doof an hatte ich aber auch bei meinem ersten Motor.

Wenn alles neu gelagert ist geht es schon etws schwerer die ertsen male.

Gruss

jAn

Mal ne blöde Frage^^

Ist es rein mathematisch nicht völlig egal wie rum ich ein schrägverzahntes Ritzel montiere jetzt vom Winkel der Zahnflanken???

mfg

Geschrieben

ohja...

hört sich ja gar nicht so gut an...

also er wurde in der tat komplett neu gelagert und getriebeöl is auch noch keines drinnen...

beim zündkerzenloch hab ich mal ein bisserl öl reingemacht (das zum benzin-mischen) damits nicht zu viel reibt.

also soooo schwer gehts nicht zum kicken, aber wie gesagt, zündkerze is noch nicht drinnen und die xl2 geht mit ZüKe leichter zum durchtreten... :-D

Geschrieben
Mal ne blöde Frage^^

Ist es rein mathematisch nicht völlig egal wie rum ich ein schrägverzahntes Ritzel montiere jetzt vom Winkel der Zahnflanken???

mfg

Mathematisch ist das egal, praktisch aber nicht, da das Zahnrad auf beiden Seiten unterschiedlich dicke "Flanken" (ich weiß jetzt nicht, wie man das sonst nennen soll, gibt es da einen Fachbegriff) hat, auf denen es aufliegt. Wenn man es falschrum einbaut kann es schleifen.

ohja...

hört sich ja gar nicht so gut an...

also er wurde in der tat komplett neu gelagert und getriebeöl is auch noch keines drinnen...

beim zündkerzenloch hab ich mal ein bisserl öl reingemacht (das zum benzin-mischen) damits nicht zu viel reibt.

also soooo schwer gehts nicht zum kicken, aber wie gesagt, zündkerze is noch nicht drinnen und die xl2 geht mit ZüKe leichter zum durchtreten... :-D

Ob Getriebeöl drin ist oder nicht wird man beim Betätigen des Kickstarters wohl kaum merken. Wenn Kolben / Zylinder jetzt mit 2-Takt-Öl geschmiert sind und die Zündkerze noch nicht eingeschraubt ist kommt eventueller Schwergang mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Bereich Kurbelgehäuse, sprich Kurbelwellenlager, Simmerringe. Ob sich das bei Dir noch im normalen Bereich von Neuteilen befindet, daß sich nach kurzer Zeit einläuft oder ob da irgendwas falsch gelaufen ist, wird sich online wohl kaum klären lassen - mit der Gefühlsübermittlung hat das Internet halt noch so seine Schwierigkeiten.

Hilft Dir jetzt konkret zwar auch nicht mehr weiter, aber ich kann nur jedem den Tip geben, beim Zusammenbau, bei jedem Arbeitsschritt, die jeweils eingebaute Komponente direkt auf Leichtgängigkeit zu überprüfen.

Geschrieben

ja oke, danke auf jeden fall!

weil dann werd ich das jetzt so machen, dass ich die ganze vespa zu ner werkstätte bring (muss ich sowieso zum zündung einstellen und züge einstellen) und diese fachkraft :-D soll dann mal durchkicken und sagen was sie davon hält.

ich glaub das wird das klügste sein... oder gibts einwende?

dann wär noch kurz die frage zur bedüsung, die sollte hinhaun, oder?

schöne grüße!

arti