Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

mein bester Kumpel möchte mehr Drehmoment auf seiner PK 50XL2 haben. Derzeitiges Setup ist ein Polini 102er mit Polini-Banane, HP4-LüRa und 19er-Vergaser. Da wir sowieso den Motor spalten müssen wegen SiRi- und Übersetzungswechsel, kam die Idee, direkt auf Langhubwelle und größeren Zylinder zu wechseln. Ich habe von Langhub leider noch wenig Ahnung. Also habe ich mich hier mal ein bisschen schlau gelesen und bin auf folgendes Setup gekommen:

Polini 133 Mono

Rennwelle von Mazzuchelli

Da Geld eine Rolle spielt, wollten wir erst mal den 19er-Vergaser drauf lassen. Der ganze Umbau soll PnP ohne irgendwelche Fräsarbeiten (außer Kanten brechen) von Statten gehen. Membran kommt wegen der Kosten und nötiger Zusatzarbeiten auch nicht in Frage. Zu dem Setup noch ein paar Fragen:

- Taugt das so?

- Gibt es vielleicht Zylinder die etwas drehmomentlastiger sind? Leistung und Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, aber Drehmoment. Die ganzen Topics, die ich gefunden habe, stürzen sich alle auf die Leistung oder empfehlen entsprechende Fräsarbeiten.

- Kann man das mit einer 2,86er-Übersetzung fahren (die haben wir noch da) oder dreht sich dann der Polini tot und wir nehmen besser die 2,54er?

- Brauchen wir für die Polini-Banane einen andere Krümmer? Wahrscheinlich ja, aber den scheint es nicht einzeln zu geben.

- Muss man wegen der Rennwelle den Zylinder höher setzen

- Wenn wieder Geld zur Verfügung steht, soll noch ein 24er-Vergaser drauf. Sinnvoll? Oder lieber größer?

- Sonst noch Tipps?

Und ja, wenn wir dann mal an einem anderen Motor das Fräsen geübt haben, wird das wohl bei diesem ebenfalls passieren. Aber bis dahin sind wir viele Monde weiter.

Danke und Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Der 133er Polini läßt sich auch mit 2,54er, der Banane und 19er gut fahren.

Von dem HP4 halte ich persönlich nicht viel und ist in meinen Augen bei obiger Kombination nicht notwendig.

/r

Geschrieben (bearbeitet)
Der 133er Polini läßt sich auch mit 2,54er, der Banane und 19er gut fahren.

Von dem HP4 halte ich persönlich nicht viel und ist in meinen Augen bei obiger Kombination nicht notwendig.

/r

Ich schließe mich dem Vorredner an. Würde mich auch ganz selbstlos dazu überreden lassen das HP4 abzukaufen.... :-D

Außerdem finde ich das nicht lustig, da fahrt Ihr mir in Zukunft ja beide davon????? :-D

Greetz :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Jo, danke erst mal für die Antwort.

Bleibt noch die Übersetzungsfrage, ob sich das gute Stück mit der 2,86er nicht totdreht.

Das HP4 bleibt drauf.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)
Bleibt noch die Übersetzungsfrage, ob sich das gute Stück mit der 2,86er nicht totdreht.

2.86 geht. da haste auch mehr durchzug als mit 2.54. endgeschw. haste halt entsprechend weniger. ich würds drauflassen.

goo

edit sacht: zylinder musste nicht hochsetzen, 24er vergaser reicht aus und du brauchst nen krümmer für langhub um den polinilinks fahren zu können.

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben (bearbeitet)

ich würde auch die 2,86 nehmen, wenn das ding nur zum schnell aus den startlöchern kommen und nicht für endgegschwindigkeit sein soll. mit föhlichen 5000 umdrehungen im 4. gang sind dann auch echte ca. 64 kmh. das ist in der stadt okay. bei 7000 werden es dann auch schon 80 kmh, sofern ne banane bis 7000 mit dem setup dreht und sonst kann der herr, sofern es passt, sich immer noch schnell ein vom umfang her größeres hinterrad besorgen. vorne dann vielleicht auch...

vergaser größer 24 macht bei plug & play und banane wohl überhaupt keinen sinn, würde ich meinen.

edith hat sich verlesen....

Bearbeitet von jan