Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

- passt er auf membranansaugstuzten von malossi?

- brauche ich einen chokezug dazu?

- brauche ich die "seilzugkrümmer" ?

- brauche ich eine benzinpumpe? wenn ja, welche?

- reicht der gasanschlag?

- wie muss ich den chokeknopf ändern?

- welche düsen brauch ich für den anfang? (mit einem satz von 240-250-260 bin ich schon voll ausgerüstet?)

- welchen ansaugschlauch verwende ich?

- bekomme ich platzprobleme mit dem 30 oder erst mit dem 32er und muss ich eine härtere feder einbauen?

habe ich noch was vergessen?

dieses ganze zeuge steht immer im ganzen forum verteilt. besser wäre es mal gesammelt.

Geschrieben

Huh, so viele Fragen auf einmal. Fangen wir vorne an. Nein, passt nicht auf malossi, hat das selbe anschlußmass wie die Flachschieber von Dellorto. Einen Chokezug brauchst de net unbedingt. Ist n Ziehchoke am Vergaser dran.Seilzugkrümmer sollte man immer nehmen, damit die Hülle beim einfedern nicht am Rahmen abknickt. Benzimpumpe in der Regel nicht, da die Schwimmerkammer tiefer sitzt als bei Dellorto. BeimAbstimmen solltesdt du dir das mikuni Tuning manual mal genauer anschauen. mehr kann ich diur leider auch nicht helfen

Geschrieben

- Gasanschlag reicht. Sind ja auch nur 30mm wie bei den Dellos und die gehen auf. Zur Not ein bissl feilen. Oder Schaltrolle.

- Chokeknopf ändern. Meinst du den am Rahmen? Der passt weiterhin so wie er is. Seilzugumrüstkit kaufen und ab dafür. Als Zug tuts auch ein alter Gaszug...

- Düsen sind wie immer Motorabhängig. Die Auswahl klingt jedenfalls net schlecht - ein kompletter Satz für die meisten getunten 200er Motoren wäre wohl 230-280!

- Platzprobleme hängen immer vom Membranverbindungsstück ab! Der Andre kriegt nen 30er TMX auf MRB (höher!) gut auf seiner T4 unter. Ist alles machbar...

- Wenn der 30er TMX die gleiche Anschlussweite wie der 30er VHS hat, passt der schon in den Malossi-Gummi rein. Braucht halt einiges an "Überzeugungsarbeit". Obs lange hält weiss ich nicht.

Geschrieben

der Gaser passt überall da rein, wo auch ein 30er dello rein passt. Ich fahre das Verbindungsgummi vom Malossi Drehschieberstutzen, der für einen 30er dello gedacht ist. der Mikuni passt da perfekt dran.

Platzprobleme beginnen erst ab dem 32er Mikuni...der baut viel höher als der 30er.

Benzinpumpe ist unnötig. Ich hab in meiner T4 den Tank sogar tiefer als bei einer PX und kann ihn dennoch problemlos leer fahren.

Chokezug ist schnell selbst gebaut.

Wenn du Malossi und einen englischen Pott fährst brauchst du Düsen zwischen 240 und 280, wie der Karoo schon gesagt hat.

Nebendüse muss auf jeden Fall auch kleiner als original sein. Da ist serienmäßig ne 40er drin und man braucht auf der Vespa eher eine 22,5 bis 25er.

Wenn du den Gaser erst noch bestellst, dann frag nach einem Schieber, der eine Nummer magerer ist als der serienmäßige...aber das sind schon Feinheiten....

Ansonsten draufbauen und glücklich sein... :grins:

Geschrieben

fahren tue ich einen polini mit (jetzt) rz left. normalhub aber den polini um 1.5 erhöht.

also fast ein malossi :-D .

und was ist mit dem ansaugbalg?

gibt es da pic`s?

Geschrieben

und die Standart Nadel auf mittlerer Raste trifft es fast immer! :-D:-(

*ich liebe 30er Mikunis abdüsen... geht auch bei Regen im Zimmer* :satisfied:

Geschrieben

Die Düsen passen (schätz ich) trotzdem...

Im schlimmsten fall musst du dir halt einen Adapterrimg basteln,um den Balg montieren zu können...

ich hab auch mal zum Spass einen Balg gefahren und hab dafür einen originalen von der PX genommen. Den konnte man einfach mit einer Schelle festmachen....hat vom Durchmesser ungefähr gepasst...

Was nicht passt, kann man passend machen... :grins:

Geschrieben

ist das gut für den Ansauggummi wenn sich der Vergaser 10000 mal pro Minute dreht? Wegen dem Qualm und so... riechts nach verbranntem Gummi? :-D:satisfied: sorry, could not resist that one :-(

mitm 30er kriegste auch 10000 hin- hast du einen kleinen EInbruch bei ca viertelgas mit dem 35er?

Geschrieben

Fahr einen Ansauger aus Alu,da kann nix stinken :grins: :grins:

War leider noch nicht aufm Prüfstand,deswegen kann ich´s dir leider nicht sagen.

Kann aber gut sein.

Sag dir bescheid,wenn´s soweit ist!! :-(

André :-D

Geschrieben

also ich hab auf meinem 30er DO diesen Arreche ansaugbalg ... der MÜSSTE denke ich auch auf den mikuni passen! ich probiers mal! hab ja auch demnächst vor meinen mikuni auf die T5 zu packen! is auch n 30TMX

was das chokekit angeht ... das is n anderes wie das von den DO´s , oder? muss mal in den SCK katalog schaun!

Geschrieben

@huber

wir reden hier vom 30 weil der 32 viiiiieeeeel zu gross ist.

ich möchte nicht den rahmen umschweissen und einen malossimembranstutzi fahren.

ausserdem hast du ja schon ein topic über 32er mikunis eröffnet :-D

was ist eigentlich der unterschied zwischen TM und TMX?

Geschrieben

ich müsste also einen mikuni TMX 30 mit 22.5er düse und mit einem anderen schieber (eine stufe magerer) bei toppi kaufen inkl. seilzugchoke.

ansaugbalg passt vom SI vergaser.

2x seilzugbogen, düsen von 240-280, einen langen gaszug für den dello und den alten gaszug für den choke umbauen. den gasanschlag 5mm erweitern.

benzinpumpe brauche ich nicht.

das wars also?

oder habe ich was vergessen?

und wie war das mit dem powerjet system?

es reicht eine 50er düse?

wie einstellen?

lahmlegen (wie?) und abdüsen und dann die 50er von der hd abziehen?

bitte nochmal ganz kurz!

Geschrieben

Genau, Gerhard!

Wie stehts um deine Einstellerei? Wo bist du gelandet???

@ Harald: der 30er TMX ist viel kleiner als die 32-35er, baut viel niedriger und kann daher auch besser reingesetzut werden! Sitzt er recht gerade, hast du auch keine Spritpumpe nötig!Am Malossi sitzt er besch.., weil sehr/zu schräg! Das mögen die Mikunis allesamt nicht: sind sehr sensibel auf's Spritniveau in der Kammer!

Vom Flansch paßt er sehr wohl auf den Malossi-Ansauger; auch der Balg geht einfach mit einer Schelle dran; Balg zuvor in heißes Wasser legen, dann gehts ganz leicht!

Gaszugkrümmer: immer

Choke: ist schnell adaptiert; hast du vorher schon einen D'O (PHB,..) gehabt, kannst du das direkt adaptieren, ohne Seilwechsel.

Gaszug reicht allemal für 30mm; sonst Schaltrolle adaptieren!

Bedüsung für'n Anfang w. o.: Nadel klappt meist auf mittlerer Raste, LLD 22.5, max. 27.5; HD 230-280 reicht fast immer! PJ aber viel kleiner , eher 35-50; Schieber auf Malossi ev. magerer, bei LHW, fettem RAP oder auch Polini paßt er eigentlich! Steht der Gaser mehr als 10° schief, solltest du an eine Spritpumpe denken, manchmal klappt's sogar bis 15° ohne; das merkst du aber sehr schnell, wenn du das teil nicht ruck-zuck eingestellt bekommst! :-(

Vorsicht: bei fetten RAPs gehe lieber mit der Nadel höher und mit der HD ev. eine Größe runter! Zu viel Sprit kostet nicht nur Leistung, sondern wäscht dir auch schnell das Öl von der Laufbahn :satisfied: , Folge ist dir als Polini-Treiber sicher vertraut :-D

Geschrieben

Laut Topham: Der TMX hat eien Halbrunden Schieber der Vorne offen ist (man kann die Feder sehen). Zudem ist an der Seite TMX eingegossen. Der TM hat nen reinen Flachschieber. Die Vergaser haben dazu unterschiedliche Größen um sich zu ergänzen. Beide Baureihen können mit PJ (mit leichten Bohr/Fräsarbeiten) nachgerüstet werden. TMX ist aus der TM reihe entstanden, es werden beide Reihen noch gebaut.

Hätt Ich Webspace könnt Ich mal Fotos wo ein 34er VHSA und ein 35er TM nebeneinade liegen reinstellen....man glaubt es kaum aber der 35 TM ist deutlich kleiner.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Meinst wohl TMX35? 34er sind TM!

Größe ist tatsächlich deutlich kleiner als das Flachwixerzeugs vom D'O!

Der TMX30 hat zudem schon ein PJ System serienmäßig verbaut, und ist zudem recht günstig - im Vergleich!

Geschrieben

Meinst wohl TMX35? 34er sind TM!

Größe ist tatsächlich deutlich kleiner als das Flachwixerzeugs vom D'O!

Der TMX30 hat zudem schon ein PJ System serienmäßig verbaut, und ist zudem recht günstig - im Vergleich!

Geschrieben

hat einer fotos von mikuni 30 auf malle stutzi?

warum ist der gaser zu schräg mit malle stutzi?

kann ich einfach die untere malleplatte durch eine dickere ersetzen und den vargaser damit höher bekommen (damit könnte ich gleichzeitig die einlassgrösse besser anpassen)? um wieviel mm sprechen wir hier?

Geschrieben

@Lucifer: Meiner ist definitiv ein 35er TM. Und stimmt, auf TMX ist TM eingegossen, auf TM gar nix. Ausser natürlich klein Mikuni und "not for Aircraft use....."

Mit dem schrägstehen dem kann man gut entgehen wenn man einen TM 28 von der 125er RD nimmt, der hat nen schrägen Kanal...das passt göttlich....auch die Anschlussweite. Na Ich werd mal schauen wo`s Space gibt....

Geschrieben

Schrägstand: nun der Malossi-Ansauger geht sehr weit Richtung Rahmen, anstatt mehr nach vor; dadurch steht der Gaser schräger als er müßte, vorallem auch in Längsrichtung! Von der Höhe her gibt es kein Problem mit dem TMX30er!

Zu dem Mikunis (2Takt Versionen):

TMX: es gibt TMX27, 30 und 38 mit fixem Powerjetkit, alle anderen TM(X,S) sind nachrüstbar;

TMX27&30 haben ebenso gleichen Körper, wie der 32er & 35er! EIn ev. Nachteil der 32-38er ist ihre fixe Nadeldüse! Es gibt 3 38er, darunter den mit PJ auch mit variabler Nadeldüse! Alle haben TM-Aufschrift!

Die TMX sind Slingshot (Halbrundschieber) Gaser mit getrennten Schwimmern!

TM: es gibt ansich die Größen 24, 28, 32, 34, 36, 38 (zwei), wobei wiederum 32er und 34er den gleichen Körper haben, sowie einer der zwei 38er und der 36er ebenso, 24er und 28er unterscheiden sich auch kaum(vordere Anschlußweite!).

(Der TMX38er m.PJ ist z.B. megageil auf den KTM250/300ern, vorallem im Straßeneinsatz!)

Die TM sind Doppelflachschieber mit nicht getrennten Schwimmern (die meisten jedenfalls).

Darüber hinaus gibt es verschiedene bei manchen Motorrädern verbaute Spezialvergaser! Dazu gehört auch der gerade bei mir eingesetzte Schrägstrom-Gaser aus der Aprilia-RS/Suzugi RGV,..., der auch eine Mischform darstellt: TMX-Slingshot Gaser m. PJ, aber keine getr. Scwimmer, gekapseltes Düsensystem, kleiner als TMX, kein LL-Schrauben-System,...

TMS: weiterentwickelte TMX-Gaser, nur 38mm (3 Versionen) ohne LL-System, mit ganz speziellen Nadeln (in Ahnlehnung an die Lectrons!), ohne PJ.

Geschrieben

Hier hab Ich die Bilder mal hochgeschoben die Ich noch habe. Den 28er Schrägstrom fährt der Kerl schon ne ganze weile auf der T5, is prima.

[url=http://galileo.spaceports.com/~stahlfix/mikuni/gaser01.jpg

[url=http://galileo.spaceports.com/~stahlfix/mikuni/gaser02.jpg

[url=http://galileo.spaceports.com/~stahlfix/mikuni/gaser03.jpg

[url=http://galileo.spaceports.com/~stahlfix/mikuni/gaser04.jpg

[url=http://galileo.spaceports.com/~stahlfix/mikuni/gaser05.jpg

[url=http://galileo.spaceports.com/~stahlfix/mikuni/gaser06.jpg

copy - paste-sorry..ging leider nicht anders weil spaceports keinen direkten zugriff von anderen Seiten zulässt....... :veryangry:

Um den 35er gerade draufzubekommen hab Ich mir ein Ansaugstück aus Alu gemacht damit der Gaser gerade steht.....aber keine Bilder mehr von.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • aber hoffentlich yummy? Zwiebelrostbraten gibts morgen dann bei der Schwiegermutti im Ländle 
    • Hallo zusammen,   nachdem ich vor vielen Jahren eine V50 mit etwas Tuning gefahren bin, war ich die letzten Jahre abstinent gewesen. Nun hat mich die Lust wieder gepackt; ich suche aber etwas alltagstaugliches, was immer noch das passende Gefühl bringt, aber komfortabel ist. In Kombination mit dem B196 (noch zu machen) bin ich bei einer PX125 gelandet.   Jetzt bin ich bei der Suche direkt auf folgendes Angebot gestoßen: https://www.marktplaats.nl/v/fietsen-en-brommers/scooters-vespa/m2203731154-vespa-px-125-cc-3000-km-bijna-nieuw Preis sollen 4250 Euro sein, was für mein Gefühl erstmal ne Ansage ist - aber bei entsprechend geringer Laufleistung und wenn alles perfekt passt noch machbar wäre. Auf Anfrage per WhatsApp gabs einen Stapel Fotos vom Verkäufer - siehe anbei. Gibts hier einen "Pferdefuß"? Wie schätzt ihr das Angebot ein? Vielen Dank!
    • Am zylinder ist nichts zu holen, schon gar nicht mit so einer Abgasanlage. Wenn dann nimmt man hier und da Leistung runter und packt sie wo anders drauf. Wobei das dann auf kosten der schönen fahrbarkeit geht
    • Auch wenn ein Einzylinder Motor vom Schließeinkel deutlich unkritischer ist als ein sechs oder acht Zylinder Motor, hat doch ein korrekter Abstand einige Vorteile. Stichwort Ladezeit und aber auch thermisch.    Frage, weil ich gerade unsicher bin: der Zündnocken kann doch gedreht aufgebaut werden?! Also wenn ich von Toleranzen ausgehe, die wahrscheinlich immer gegeben sind, kann man wahrscheinlich mit dem Drehen des Nockens schon ein paar Grad gewinnen?!    Außerdem gibt es Keile extra mit Versatz, um die Zündung ein paar Grad zu verstellen.    In der Kombination sollte man eigentlich auf halbwegs gute Werte kommen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information