Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich wollt unbedingt Lautsprecher in die Vespa rein, damit ich am Weiher nicht auf gepflegte Musikalische Untermalung verzichten muss.

die Boxen sollten Herausnehmbar sein, aber nicht all zu viel Platz im Handschuhfach brauchen. Das hier ist rausgekommen.:

Werd morgen die Box noch mit GFK schließen und dann in mitlackieren, wenn die Vespa ne neue Aussenhaut bekommt.

Ahhhh, warum darf ich nicht auf imgehack verlinken?

na gut, dann muss wohl der Forum Traffic herhalten.

GSF meckert:

FOLGENDE® FEHLER WURDEN GEFUNDEN

Du hast einen Link zu einer Webseite hinzugefügt, auf die der Administrator nicht verlinken lässt

post-19324-1170015638_thumb.jpg

post-19324-1170015643_thumb.jpg

post-19324-1170015648_thumb.jpg

Bearbeitet von huabamane
Geschrieben (bearbeitet)

Saubere Lösung.

Woher bekommt der Verstärker seinen Strom(Geschlachtete Pc-Lautsprecher vermute ich mal)?

Wenn der keine Unterspannungsabschaltung hat, dann kannst du dir damit ganz schnell deine Boardbatterie (wenn du über die fährst) ruinieren, denn Bleiakkus reagieren auf sowas allergisch. Ich hab sowas ähnliches in transportabler Form in eine Holz-Sachertortenschachtel eingebaut und mit einem Relais gegen Unterspannung gesichert; dann kann dem Akku nichts mehr passieren.

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

Joa, das ganze is ne umgebaute PC-Box und wird direkt von der Batterie gespeist.

Ne Unterspannungsabschaltung ab ich allerdings nicht drin (wat is dat?).

Kannst du mir sagen, woher ich das bekomme (vermute mal Conrad), welche ich brauche und wo ich die einbauen muss?

Wäre dir sehr dankbar.

Ein Problem ist dass ich nicht weiß mit wie viel Spannung der Verstärker vorher gelaufen ist, da auf dem internen Trafo der Box nichts stand. Ich vermute aber mal grob 11-15 volt.

Und wie kann ich feststellen welches Kabel an Plus, und welches an Minus muss?

Egal wie es die Box an der Batterie anschließe, sie funktioniert, aber es muss ja eigentlich ne "Stomrichtung" geben, für die sie ausgelegt ist.

Grüße,

Chris

Geschrieben

Hi, ne vom Umbau an sich hab ich keine Pics.

Hab mir das Profil vom Handschuhfach mit nem Karton abgeschinitzt und auf das Holz Übertragen (2 mal).

Danach die Löcher für die Lautsprecher ausgeschnitten und die Platine befestigt. (mit der Stichsäge 2 Nuten in Hölzer geschnitten, die nuten haben die Breite der Paltine, Hölzer dann mittels Dübe befestigt , damit keine Schreuben aussen am Gehäuse sichtbar sind.)

Dann noch ein paar Stehende Hölzer als Abstandshalter zwischen den Platten eingedübelt.

Danach merkt man dann, dass das Teil überhaupt nicht ins Handschuhfach passt, da es viel zu groß ist für die kleine Öffnung und schneidet wie wild Stück für stück was vom Rahmen weg. Kannst also getrost von der Schablone, die du vom Handschuhfach machst in der Breite 1-2 cm weg nehmen. und versuchen das ganze so flach wie möglich zu halten, wenn du keine Probleme mit den Blinkern willst.

Geschrieben

Das mit dem Plus und Minus wird wohl bei dir egal sein weil du warscheinlich direkt hinter dem Trafo rangehst ,das heißt du bist vor dem Brückengleichrichter und der Strom sucht sich selbst den richtigen Weg .

Wie du die optimale Spannung herrausfindest ?

Schließe dazu am besten nochmal den orginal Trafo an und messe am Ladekondensator (meist der größte Elko der auf der Platine ist) die Spannung ist dann die für die der Verstärker ausgelegt ist .

Aber pass auf wenn du mit Netzspannung arbeitest kann gefährlich werden ,frag da lieber nen Fachmann, wollte ich nochmal erwähnen.

Sebi