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Erfahrungen mit Züricher Oldtimer Versicherung


Champ

Empfohlene Beiträge

Wer kennt sich damit aus oder hat schon Erfahrungen gemacht?

Wir werden jetzt wohl doch den 17M kaufen. Normale Versicherung ist mir zu teuer und da da Wagen ja eh schon eine H-Zulassung hat. liegt es natürlich nahe, ihn auch als Oldtimer zu versichern. Die Züricher würde den auch zu einem vernünftigen Preis versichern, allerdings verlangen die ein Classic-Data Gutachten. Das Teil kostet 108,- ? macht sich also recht bald bezahlt, aber kann die Sache auch einen Haken haben?

Die Doppelkarte habe ich schon, kann den Wagen also, wenn ich ihn denn kaufe direkt ummelden, Doppelkarte heißt ja Deckungszusage. Wie sieht das jetzt mit diesem Gutachten aus? Wieviel Zeit habe ich dafür? Classic-Data arbeitet mit der Züricher standardmässig zusammen, muß ich befürchten, daß bei dem Gutachten ein Ergebnis rauskommt, daß dann noch ein Aufschlag fällig wird (für was auch immer) oder der Wagen dann doch nicht so versichert wurde, wie im Vorfeld angeboten?

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Habe gerade auch eine Vergleichsarie durchgezogen, anhand des Oldtimer-Markt Versicherungstests aus 2006.

Meine persönliches Ergebnis: Württembergische unkompliziert und kompetent, sehr günstig im Preis.

Alternative wäre gewesen: Oldi Car Cover, etwas teurer, aber auch unkompliziert.

Beide wollen erst ein Gutachten sehen oberhalb eines bestimmten Wertes (ich glaube > 4000,- ?) , was bei mir nicht zutraf.

Und ich habe problemlos noch zwei Roller mit draufversichert.

Zahle jetzt für alle drei Fahrzeuge (ein Auto, 2 Roller) 120,- ? Haftpflicht pro Jahr. Ist zu ertragen ... :-D

OCC wäre 170,- ? gewesen.

Alle anderen deutlich über 200,- ? oder noch mehr und teils nur mit Gutachten (wie bei Dir jetzt).

Allgemein: Fällt das Gutachten sehr schlecht aus, sprich es bescheinigt einen Zustand Deines Ford, der bei der Züricher nicht versicherbar ist (also spätestens bei Zustand 4), schmeissen sie Dich natürlich wieder raus. Wenn Sie nett sind, geben Sie Dir die Möglichkeit, innerhalb einer bestimmten Zeit, einen entsprechend guten Zustand hertzustellen. Ansonsten dient der Wert im Gutachten als Basis für die Berechnnung Deiner Kaskoprämie.

Also wenn Du denen bisher nicht völlige Scheisse über das Auto erzählt hast (und das würdest Du als ehrlicher Kaufmann natürlich niemals tun!), kann nichts schief gehen.

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ich bin mit meinem ollen volvo bei der züricher. die wollten ursprünglich auch ein gutachten, habe denen damals mitgeteilt das fahrzeug bräuchte noch einiges an zuwendung bevor das sinnvoll sei, also wurde erst mal versichert, danach habe ich nie wieder was von denen gehört (außer jährliche zahlungsgeschichten). grundsätzlich würde ich aber, glaube ich, eine versicherung vorziehen die ohne halbgare sonderlösung einfach versichert. ansonsten hatte ich noch keinen schadensfall (gerade eben, der ist aber noch in der abwicklung) und kann also wenig darüber sagen wie sich die firma da bewährt.

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Na gut, daß sind doch schon mal ein paar Hinweise mit denen ich arbeiten kann.

H-Zulassung hat der Wagen ja schon. Vor ein paar Jahren war das wohl auch noch einigermaßen einfach die zu bekommen. Soweit ich jetzt mitbekommen habe werden die Richtlinien aber in letzter Zeit immer strenger gehandhabt, so daß es immer schwieriger wird noch eine H-Zulasung neu zu bekommen.

So in der Art, wie der Amazombi das angedeutet hat, schwebt mir das eigentlich auch vor. Erst mal anmelden und dann versuchen daß ganze so ein wenig rauszuzögern. Ein bisschen muß auch dran gemacht werden, nix Wildes, von der Substanz ist der eigentlich ok, 3 sollte der allemal sein. Fensterheber funzen halt nicht mehr so richtig (typisch für die Fords aus der Zeit) und an ein paar Ecken ist auch Rostansatz, aber nichts, was man nicht mit überschaubaren Aufwand beheben kann.

Bei der Würtembergische habe ich so eine Oldtimerversicherung für meine VNB, aber da gibt's hier keinen Ansprechpartner vor Ort, finde ich etwas lästig.

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Bei der Würtembergische habe ich so eine Oldtimerversicherung für meine VNB, aber da gibt's hier keinen Ansprechpartner vor Ort, finde ich etwas lästig.

Mein Mokel vor Ort hatte auch keine Ahnung, der hat mir für drei Fahrzeuge auf eine Rote Nummer drei Doppelkarten geschickt. :-D

Da musste sowohl der Herr von der Zulasungstelle wie auch die nette Dame von der Württembergischen Hotline herzlich und laut lachen.

Aber eben diese Hotline ist eigentlich recht kompetent. Die Mitarbeiter dort haben in ihrer Emailsignatur auch alle "Oldtimer Service" stehen, wissen also scheinbar worum es geht. Zumindest erscheint sie mir bis jetzt so.

Viel Erfolg.

Übrigens: Die Sache mit der Zulassung von Old-/Youngtimern ist ja sowieso leider von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich. Ich habe meine Fahrzeuge alle in CE zugelassen, und die waren bisher super entspannt und dennoch erstaunlich kompetent und hilfsbereit. Habe aber auch alles im Vorfeld ausführlichst telefonisch abgesprochen, damit ich nichts dem Zufall überlasse ...

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Ich bin mit meinem bei Belmot! Das ist die Classic Car Versicherungssparte der Mannheimer!

Zahle 118,- im Jahr HP. (als Youngtimer)

Sehr unkompliziert, und ein netter persönlicher Berater, der quasi rund um die Uhr erreichbar ist!

Das Classic Data Gutachten brauchst Du eigentlich nur für die Kaskoversicherung...

Ich habe dafür 98,- gezahlt. Find ich jetzt nicht soooo umwerfend teuer!

Und bei mir hat sich das auch gelohnt :-D

Habe eine "all risk" Kasko Versicherung abgeschlossen. Damit ist der Wagen auch in der Stillstandszeit (bei Saisonkennzeichen) Versichert.

Außerdem kann ich damit auch an "historischen" Veranstaltungen (Rallys, Zeitfahren etc.) teilnehmen und das Ding sogar über die Nordschleife zirkeln, ohne dass der Kaskoschutz erlischt!!!

Und die "all risk" ist eine Marktwertversicherung! Das heißt, Du krigst bei Verlust die Kohle wieder, die im Gutachten steht!!!

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Na da scheint es ja bei den Beratern doch eine ziemliche Bandbreite zu geben. Habe gerade mit dem hier ortsansässigen Knaben gesprochen und der kam dann mit seinem tollen "Belmot"-Produkt für den 17M auf 490,- ? Prämie im Jahr.

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Na da scheint es ja bei den Beratern doch eine ziemliche Bandbreite zu geben. Habe gerade mit dem hier ortsansässigen Knaben gesprochen und der kam dann mit seinem tollen "Belmot"-Produkt für den 17M auf 490,- ? Prämie im Jahr.

Dass ist in etwa das, was ich HP und "all risk" zusammen bezahle....

Also 118,- HP

ca. 400,- all risk

Was für ein Wert hat er denn angenommen???

Edith sagt noch dass die HP ja eine Pauschale ist; die dürfte dann sich nur um ein paar Euro bei den Anbietern unterscheiden...

Bearbeitet von wasserbuschi
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Diese 490,- war nur mit Teilkasko, keine Vollkasko - vielleicht hat der Knabe das auch nicht richtig nachgeschlagen, keine Ahnung,

Also wenn ich den Wagen ganz normal versichere, komme ich auf ca. 250,- ? im Jahr (Haftpflicht und Teilkasko) und das ohne irgendwelche Auflagen wie Garage, km-Begrenzung oder sonstwas.

Als Oldtimer bis 6000 km im Jahr komme ich bei anderen Versicherungen so auf ca. 130,- ? im Jahr, incl. Teilkasko.

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