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Geschrieben (bearbeitet)

Beim Spritverbrauch hat sich in den letzten 10 Jahren doch gar nix getan. Meinen 94er Ford Fiasko kann ich mit 160 über die Bahn prügeln, da brauche ich keine 7Liter auf 100km. Die meisten (angeblich) modernen Kleinwagen brauchen da auch nicht weniger.

...und was die Autohersteller verdienen, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Die Autos sind so extrem teuer geworden (siehe Golf - was hat der vor 10 Jahren gekostet, und was kostet er heute ?)

Beispiel : Golf III GTI Edition, Neupreis : ca. 40.000 DM vs. Golf V GTI Edition : ca. 35.000 Euro - 40.000 Euro

Mir ist natürlich klar, das die beiden Autos nicht direkt vergleichbar sind. Aber die Richtung ist klar. Selbst ein stinknormaler billig-Golf Trendline 1.6 kostet ca. 25.000 Euro...Für das Geld konnte man sich Ende der 80er noch einen MB 230E mit Vollausstattung kaufen...

Ich denke, die verdienen auch heute noch genug mit den Autos...

Bearbeitet von Deep4
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Geschrieben
Beispiel : Golf III GTI Edition, Neupreis : ca. 40.000 DM vs. Golf V GTI Edition : ca. 35.000 Euro - 40.000 Euro

Mir ist natürlich klar, das die beiden Autos nicht direkt vergleichbar sind. Aber die Richtung ist klar. Selbst ein stinknormaler billig-Golf Trendline 1.6 kostet ca. 25.000 Euro...Für das Geld konnte man sich Ende der 80er noch einen MB 230E mit Vollausstattung kaufen...

Ich denke, die verdienen auch heute noch genug mit den Autos...

Damals haben sie aber auch noch 38 Stunden pro Woche gearbeitet. Jetzt dürfen sie ja nur noch 28 Stunden arbeiten, beim gleichen Lohn/ Gehalt versteht sich. (ja ich weiß es sind Dividende usw. weggefallen). Da wird es den Chinesen nicht schwer fallen VW (und die anderen) zu überholen. Aber bis dahin werden die Preise weiter steigen und der "Mitbewerb" aus Asien belächelt.....

Geschrieben
Bin mal gespannt wann in WOB die Lichter ausgehen .........

Die Lichter werden dort noch eine Weile weiter brennen, da (nicht nur) dort fleißig Steuergelder hineingepumpt werden.

Die (KFZ-) Preise sind IMHO hier in Österreich innerhalb weniger Jahre um gute 30% gestiegen. Früher 300.000 Schilling, jetzt 30.000 ?, obwohl der Kurs ?:Schilling nicht 1:10, sondern 1:13,irgendwas wäre. Die Händlerankaufspreise wurden komischerweise richtig umgerechnet.

Geschrieben
Damals haben sie aber auch noch 38 Stunden pro Woche gearbeitet. Jetzt dürfen sie ja nur noch 28 Stunden arbeiten, beim gleichen Lohn/ Gehalt versteht sich. (ja ich weiß es sind Dividende usw. weggefallen). Da wird es den Chinesen nicht schwer fallen VW (und die anderen) zu überholen. Aber bis dahin werden die Preise weiter steigen und der "Mitbewerb" aus Asien belächelt.....

das ist doch absoluter Unsinn - die Löhne und Gehälter sind entsprechend verringert worden. Abgesehen davon ist die Arbeitszeit seit Beginn des Jahres auf 35 Std gestiegen, ohne Lohnausgleich.

Und dass bei VW übermäßig gut verdient wird, ist, zumindest für den Ingenieursbereich, ebenfalls eine Fehlinformation.

Zum Spritverbrauch: die Motoren werden zwar mmer besser, die Fahrzeuge insgesamt aber immer schwerer. Das liegt vor allem am gestiegenen Luxus (u.a. Klima) und nicht zu vergessen an den gestiegenen Sicherheitsanforderungen. Ein Golf 3 wäre heute gar nicht mehr neu zuzulassen.

Immer locker bleiben.

Geschrieben

@gammel

Ich gehe trotz gestiegener Lohnkosten etc. davon aus, daß durch die verbesserten Arbeitsabläufe, Maschineneinsatz etc. die Kosten, solch ein Auto zu produzieren, vergleichbar niedriger liegen als vor 15 Jahren.

Fakt ist, den sogenannten "Volkswagen" Golf, eine völlig durchschnittliche Möhre ohne Charakter und besondere technische Eigenschaften, ist für den ehemaligen Golf-Kunden kaum noch bezahlbar. Ja gut, dafür gibt es ja heute den Polo, oder als Ersatz für den Polo den Fox, aber selbst der Fox ist kein günstiges Auto...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Karre ne Chance hat. Selbst wenn die 1,5 Liter auf 100km nur im Drittelmix verbraucht werden, dann sind es in Wirklichkeit vielleicht 2,5, ist doch immer noch super. Und der Preis von 11000,-€ klingt auch fair.

Anders als die meisten dieser Technik-Wunder sieht er auch aus, wie ein Auto, wenn ich mir dagegen einen Smart angucke :-D Wenn der Loremo wirklich hält, was auf der Seite versprochen wird, wird er sicher Erfolg haben.

So seh ich das auch...

Es dauert doch keine 10 Jahre mehr und Sprit kostet mehr als die von Markus anno 1983 besungenen

"Dreimarkzehn" (ca. 1,60 €). Sicher, den (Neu-)Reichen in ihrem Cayenne´s und M-Klassen ist das egal,

aber ich werde mir dann bestimmt keinen "normales Auto" mehr kaufen der seine 7-9L Super(plus)

durchgurgelt und somit mächtig sich aus meiner Geldbörse bedient.

Ich denke so intelligente Fahrzeugkonzepte werden den Markt schneller aufrollen als man akutell noch denkt,

spätestens wenn unsere Regierung (oder die EU) ihre geplanten Gesetze zur Reduzierung von C0² usw. einführt,

dann wir der Markt ganz schnell nach so einem Auto wie dem Loremo verlangen und die Konzerne die immer noch

gerade am neusten V10 TDI mit 400kW tüfteln werden das nachsehen haben...

Ein Smart ist im Vergleich klein, unkomfortabel und mit Vebräuchen von mehr als 5 Litern echt ein Witz.

Warten wir es mal ab...

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke, die verdienen auch heute noch genug mit den Autos...

Ganz genau.

Was ist am Golf 5 denn alles soviel besser als am Golf 3 das er fast das doppelte(!) kosten darf? :-D

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben
Und dass bei VW übermäßig gut verdient wird, ist, zumindest für den Ingenieursbereich, ebenfalls eine Fehlinformation.

Dann muß sich in den letzten 1-2 Jahren viel passiert sein...was ich mir nicht vorstellen kann! Die Ings. in den anderen Konzernteilen (z.B. Audi) platzen wegen des Lohngefälles vor Neid und sind sauer, daß sie aus weniger (Entwicklungskosten) mehr machen (müssen). Egal.

Zum Spritverbrauch: die Motoren werden zwar mmer besser, die Fahrzeuge insgesamt aber immer schwerer. Das liegt vor allem am gestiegenen Luxus (u.a. Klima) und nicht zu vergessen an den gestiegenen Sicherheitsanforderungen. Ein Golf 3 wäre heute gar nicht mehr neu zuzulassen.

Ja, das sind immer die Ausreden. Schau doch einfach mal, wie viele E-Motoren in einem neuen Golf den Dienst versehen, wie viel km Kabel verbaut sind und wie viel davon für die Sicherheit verantwortlich ist. Letztlich ist es der größtenteils überflüssige (Schein-)Komfort, der das Fahrzeuggewicht massiv in die Höhe treibt. Ich meine, E-Fensterheber sind ja nett, aber auch nötig? Arschheizung? Zum Hämorrhoiden rösten unverzichtbar, aber auch überlebenswichtig? 1000 Schichten Verkleidung lassen einen vergessen, daß man im Auto sitzt, aber ist es eine Beleidigung für die Augen, wenn man das nackte Blech sieht? Irgendwann braucht das Auto keinen Fahrer mehr, nur, ist das das Ziel der Autobauer?

P.S.: Frage an die Experten: Wenn ich in einen Golf III einen Überrollkäfig (Kosten?) einbaue, ist die Sicherheit mit der eines aktuellen Golfs vergleichbar?

Geschrieben
Heute müssen Kinder (und das finde ich auch durchaus vernünftig) in speziellen Kindersitzen angeschnallt werden, die enorm viel Platz benötigen. Wir haben zwei Kinder und haben ja in letzter Zeit intensiv nach einem Auto gesucht, in das beide Kinder und der Kinderwagen von der Kleinen reinpassen. Da scheiden alle modernen Kleinwagen schon mal pauschal aus, keine Chance. Selbst Autos in der Größenordnung wie A3 und ähnliche Lifestyle Kisten sind absolut nicht Familientauglich, das sind im Prinzip verkappte 2-Sitzer.

Na klar, vor dem Hintergrund der Sicherheit sind natürlich VW Typ3 und Ford 17M, die Du ja in einem eigenem Thread besprochen hast, die obersicheren Kisten. Nicht nur das Design der Fahrgastzelle ist bei diesen Kisten überholt, sondern sie ist auch noch in der Struktur durch Korrosion geschwächt. ich frage mich ernsthaft ob nicht so ein Auto für Dich eine Lifestyle Karre ist.

Geschrieben
Ja, das sind immer die Ausreden. Schau doch einfach mal, wie viele E-Motoren in einem neuen Golf den Dienst versehen, wie viel km Kabel verbaut sind und wie viel davon für die Sicherheit verantwortlich ist. Letztlich ist es der größtenteils überflüssige (Schein-)Komfort, der das Fahrzeuggewicht massiv in die Höhe treibt. Ich meine, E-Fensterheber sind ja nett, aber auch nötig? Arschheizung? Zum Hämorrhoiden rösten unverzichtbar, aber auch überlebenswichtig? 1000 Schichten Verkleidung lassen einen vergessen, daß man im Auto sitzt, aber ist es eine Beleidigung für die Augen, wenn man das nackte Blech sieht? Irgendwann braucht das Auto keinen Fahrer mehr, nur, ist das das Ziel der Autobauer?

P.S.: Frage an die Experten: Wenn ich in einen Golf III einen Überrollkäfig (Kosten?) einbaue, ist die Sicherheit mit der eines aktuellen Golfs vergleichbar?

Ganz klares Nein!

Natürlich ist der ganze Komfortkram nicht notwendig, aber was meinst Du denn, wieviele potenzielle Neuwagenkäufer heute einen Neuwagen kaufen würden ohne EFH, Klimaanlage, beheizte Spiegel, Sitze etc., ABS, zahlreicher Airbags?

Überlebenswichtig für den Fahrer ist sowas nicht, aber vielleicht will man sich im Auto ja auch wohlfühlen und sich nicht vorkommen wie in Isohaft.

Und Komfort ist relativ. Vor 20 Jahren hat hier auch keiner ne Klimaanlage gebraucht - heute praktisch selbstverständlich. Und noch etwas früher war ein elektrischer Anlasser übertriebener Luxus......

Geschrieben
P.S.: Frage an die Experten: Wenn ich in einen Golf III einen Überrollkäfig (Kosten?) einbaue, ist die Sicherheit mit der eines aktuellen Golfs vergleichbar?

Wenn das Ernst gemeint war kannst Du mal bei Sandtler nachfragen, die sollten das wissen. Ich würde sagen dass man im Rennsport nicht ganz soviel Wert darauf legt Kräfte vom Insassen fern zu halten aber die Fahrgastzelle an sich stabiler ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Und Komfort ist relativ. Vor 20 Jahren hat hier auch keiner ne Klimaanlage gebraucht - heute praktisch selbstverständlich. Und noch etwas früher war ein elektrischer Anlasser übertriebener Luxus......

:-D Ja, hast teilweise recht. Eine Klimaanlage ist ja nichts Neues, sondern lediglich "erschwinglich" geworden (wobei auch das eher relativ zum Gesamtpreis gesehen werden muß). Der Nutzen ist unbestreitbar! Der Nutzen von 20 Lagen "Verkleidung" auf dem Blech ist eben nicht mehr wirklich nachvollziehbar. Die E-Sitzverstellung mag für Leute mit körperlichen Gebrechen sehr sinnvoll sein, nur, wer von den Bestellern gehört zu dieser Gruppe? Natürlich erleichtern diese "Speilzeuge" die Nutzung des Autos. Nur zu welchem Preis? Häufig stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr. Die Frage ist, ob wirklich jeder technische Schnickschnack nötig ist, nur weil er möglich ist (ich denke da beispielsweise an den geilen Massage-Sitz im Phaeton, den ich letztens genießen durfte). Von den zunehmenden technischen Pannen will ich nicht anfangen...

Der Erfolg von Renault mit dem Dacia zeigt ja, daß es nicht immer Mega-Luxus sein muß. In meiner Umgebung steigt die "Vernunft" zunehmend (wenn man von den zahlreichen VW-Indianern absieht), so daß die deutschen Volumenhersteller aufpassen müssen, nicht den Anschluß zu verlieren. Auch wenn es manchmal den Eindruck macht, das Volk bestünde größtenteils aus Großverdienern mit Netto-Jahresgehältern jenseits der 40 k€., die breite Masse hat immer weiniger Geld für eine neues Auto! Und die Nutten von Vorständen will eigentlich auch niemand bezahlen (die Villa von Piech am Wilhelmitorwall war gerade so drin)! Aber das wird langsam OT. Bin dennoch gespannt, was aus dem loremo wird. Der Smart hat ja (leider) damals nicht das gehalten, was er versprochen hat...

@ micha

Ist derzeit nicht akut, da ich mir eh kein Auto leisten kann (das Geld geht direkt an diverse Fluggesellschaften und die Bodenhansa). Wollte mir aber irgendwann was Älteres anschaffen. So in Richtung Mini. Da wäre es schon ganz interessant, ob man mit einem Käfig und anständigen Gurten eine ähnliche Überlebenschance hat, wie in einem aktuellen Fahrzeug.

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben
das ist doch absoluter Unsinn - die Löhne und Gehälter sind entsprechend verringert worden. Abgesehen davon ist die Arbeitszeit seit Beginn des Jahres auf 35 Std gestiegen, ohne Lohnausgleich.

Und dass bei VW übermäßig gut verdient wird, ist, zumindest für den Ingenieursbereich, ebenfalls eine Fehlinformation.

Ach komm, ich weiß zwar nicht mehr aus dem Kopf was damals alles geändert/ reduziert wurde, aber am Monatsende hat sich nicht gross was geändert. Klar wenn man jetzt Dividenden, einmalige Sonderzahlungen usw. mitrechnet ist's übers Jahr weniger geworden. Aber dafür liegts immernoch deutlich über den anderen Autoherstellern.

Und was habt Ihr für die 35 Std. bekommen? Arbeitszeitkonten um (noch) früher in Rente zu gehen? Bin Ostern wieder in WOB dann werde ich mich mal umhören wie schlecht es dort steht.

Geschrieben
Na klar, vor dem Hintergrund der Sicherheit sind natürlich VW Typ3 und Ford 17M, die Du ja in einem eigenem Thread besprochen hast, die obersicheren Kisten. Nicht nur das Design der Fahrgastzelle ist bei diesen Kisten überholt, sondern sie ist auch noch in der Struktur durch Korrosion geschwächt. ich frage mich ernsthaft ob nicht so ein Auto für Dich eine Lifestyle Karre ist.

Das diese Autos vom Sicherheitsstandard nicht mit der aktuellen S-Klasse vergleichbar sind, ist mir völlig bewußt. Meine Aussage bezog sich aber nun mal in erster Linie auf den benötigten Platz. Das wir letztendlich bei einer alten Kiste gelandet sind, hat nichts mit Lifestyle zu tun, sondern ist eine reine Kosten Nutzen Rechnung. Wenn Du mir ein aktuelles Auto, mit zeitgemäßen Sicherheitsstandard, in das zwei Kindersitze und ein Kinderwagen vernünftig reinpassen, voll funktionisfähig und mit frischem TÜV für gut 2000,- ? verkaufen würdest, nähme ich die Gelgenheit gerne war. Älter als 30 Jahre deswegen, weil das in Steuern und Versicherung billiger ist als ein 10 Jahre altes Auto. Außerdem muß ich keine Angst haben, daß mir irgendwelche elektronischen Gerätschaften um die Ohren fliegen.

Natürlich macht es durchaus auch Spaß ein schönes altes Auto zu fahren, in erster Linie kostet es aber viel weniger.

Unter dem Aspekt Sicherheitsstandard hätte ich mir einen neuen aktuellen SUV gekauft, aber den kann ich mir nun mal nicht leisten.

Geschrieben (bearbeitet)
@ micha

Ist derzeit nicht akut, da ich mir eh kein Auto leisten kann (das Geld geht direkt an diverse Fluggesellschaften und die Bodenhansa). Wollte mir aber irgendwann was Älteres anschaffen. So in Richtung Mini. Da wäre es schon ganz interessant, ob man mit einem Käfig und anständigen Gurten eine ähnliche Überlebenschance hat, wie in einem aktuellen Fahrzeug.

Wie gesagt die Zelle an sich bleibt heile dafür wirken halt stärkere Kräfte auf Dich ein weil die eben nicht von sich verformenden Blech abgefangen werden. Ein Problem wird sein dass sich der Motor bei einem Frontalaufprall unter Umständen weiter in die Zelle drückt (wüßte nicht wie man das beim Nachrüsten eines Käfigs verhindern soll), außerdem wird Dir der TÜV auf's Dach steigen wenn Du seitlich dicke Rohre (Seitenaufprallschutz) einziehst. Wollte sowas früher mal machen da haben die sich quer gestellt. Aber sieh Dir mal ein paar Berichte von div. Rallys an und wie die Autos aussehen wenn die sich mal ordentlich abgerollt haben. Glaube nicht dass das ein Serienfahrzeug übersteht.

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben (bearbeitet)
Unter dem Aspekt Sicherheitsstandard hätte ich mir einen neuen aktuellen SUV gekauft, aber den kann ich mir nun mal nicht leisten.

Sicher für Dich, aber nicht für Dein Opfer... :-D SUVs sind und bleiben überflüssige und saufende Panzer.

Edit meint noch zu micha:

100% gleiche Überlebenschancen rechne ich mir gar nicht aus. Schon gar nicht gegen SUV (diese Pimmelprothesen gehören verboten)! Es geht mir darum, das Sicherheitsniveau zu verbessern (bestmöglich), ohne mir durch eine erhebliche Gewichtszunahme den Verbrauch und die Spritzigkeit zu versauen.

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn Du mir ein aktuelles Auto, mit zeitgemäßen Sicherheitsstandard, in das zwei Kindersitze und ein Kinderwagen vernünftig reinpassen, voll funktionisfähig und mit frischem TÜV für gut 2000,- ? verkaufen würdest, nähme ich die Gelgenheit gerne war.

[...]

Unter dem Aspekt Sicherheitsstandard hätte ich mir einen neuen aktuellen SUV gekauft, aber den kann ich mir nun mal nicht leisten.

Ein 190er sollte einige Deiner Anforderungen erfüllen. Nicht schön, wenig Style, aber ein gutes Auto. Vom Crashverhalten auch nicht auf dem neusten Stand, aber um Längen besser als ein alter Ford:

Story zum Bild: 6 Wochen Reha vs. verstauchter Fuss

Wenn man da an seine Lieben denkt, kann man schon ins Nachdenken kommen...

Edith berichtigt Link.

Bearbeitet von Pines Wenckraaft
Geschrieben

Mal abgesehen, das man in der Preisklasse von Mercedes nur extrem abgerockte Fahrzeuge bekommt, zahlt man für die älteren Modelle extrem hohe Steuern.

Natürlich bin ich mir bewußt, daß alte Fahrzeuge nicht so sicher sind wie moderne, ich denke aber, daß ein großer Oldie zumindest im Innerstädtischen Bereich sicherer ist als z.b. ein 10 Jahre alter Twingo oder ähnliches.

Der Vergleich hinkt etwas, aber stöbert mal ein wenig in den Tiefen der ADAC Seiten. Da finden sich so manche Crash-Tests, die nie in der Motorwelt aubgedruckt werden. Quintessenz dort, daß bei Unfällen von zwei Autos gegeneinander, größere Autos mit veralterter Technik immer besser abschneiden, als kleinere moderne Fahrzeuge. Dort findet sich z.B. ein Test mit aktuellem Golf, im Crash gegen die Norm-Barriere schneidet der ja sehr gut ab, bei der Kollision gegen einen veralterten Kia gings dem Dummy deutlich schlechter.

Geschrieben

Meine Mutter hat letzten Sommer einen besseren Kleinwagen ohne elektrische Fensterheber, Klimaanlage und so einen Scheiß, aber mit Schiebedach und geringem Verbrauch gesucht, aber die Händler haben meist gesagt, dass zwar die Nachfrage groß sei, aber die Autos nur noch ohne Schiebedach, aber mit Klimaanlage gebaut werden. Bei Kleinwagen steigern Klimaanlagen den Verbrauch enorm in die Höhe. Totaler quatsch das alles.

Geschrieben
Damals haben sie aber auch noch 38 Stunden pro Woche gearbeitet. Jetzt dürfen sie ja nur noch 28 Stunden arbeiten, beim gleichen Lohn/ Gehalt versteht sich. (ja ich weiß es sind Dividende usw. weggefallen). Da wird es den Chinesen nicht schwer fallen VW (und die anderen) zu überholen. Aber bis dahin werden die Preise weiter steigen und der "Mitbewerb" aus Asien belächelt.....

Sag mal hast Du eine Kristallkugel oder woher hast Du dein Halbwissen? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also beim Lupo geht der VErbrauch mit Klima um ca. 1,5l in die höhe (beim Benziner). Alles mit Strom bracht Sprit. Auch die Hesckscheibenheizung ca, 1l auf 3 Stunden.

Und zur Sicherheit: Schonmal einen Lupo gesehen der Zwischen 2 LKWs gepresst ist?

Bearbeitet von 150Gs/3
Geschrieben (bearbeitet)
Auch wenn es manchmal den Eindruck macht, das Volk bestünde größtenteils aus Großverdienern mit Netto-Jahresgehältern jenseits der 40 k?., die breite Masse hat immer weiniger Geld für eine neues Auto!

Deswegen wird in den ganzen TV Spot´s für Autos im Fernsehen ja auch nur noch am Ende der Betrag für die Monatsrate

und das tollen Wartungspaket "all inklusive" gezeigt.

Der Deutsche lebt halt zunehmends auf Pump, kein Wunder bei den Neuwagenpreisen :-D... und zahlt trotzdem am

Ende noch drauf.

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben
Sag mal hast Du eine Kristallkugel oder woher hast Du dein Halbwissen? :-D

Dafür brauche ich keine Kristallkugel. Sieh Dir mal die Industrie bei denen an, z.B. Telekommunikation. Da gibts jeden Tag mehr Neukunden als bei uns im Monat. Was meinst Du wielange die brauchen bis sie gross genug sind sich irgendwo einzukaufen bzw. Firmen aufzukaufen? Billig produzieren können die auch ohne Ende und solange hier Geiz geil ist stehen ihnen hier die Türen offen. Warte mal ab.......

Geschrieben
Also beim Lupo geht der VErbrauch mit Klima um ca. 1,5l in die höhe (beim Benziner). Alles mit Strom bracht Sprit. Auch die Hesckscheibenheizung ca, 1l auf 3 Stunden.

Und zur Sicherheit: Schonmal einen Lupo gesehen der Zwischen 2 LKWs gepresst ist?

Wenn du deine Heckscheibenheizung drei Stunden anlassen musst hast da aber ganz andere Probleme mit deinem Auto! Ne Klimananlage hilft prima bei beschlagenen Scheiben :-D !

Und schonmal einen Mercedes zwischen zwei LKW gesehen? Da bleibts auch nicht beim verstauchten Fuss! Allerdings, um auf die Überschrift zurückzukommen, ist dieser Punkt sicher nicht verkaufsfördernd für den loremo!

Geschrieben (bearbeitet)
Dafür brauche ich keine Kristallkugel. Sieh Dir mal die Industrie bei denen an, z.B. Telekommunikation. Da gibts jeden Tag mehr Neukunden als bei uns im Monat. Was meinst Du wielange die brauchen bis sie gross genug sind sich irgendwo einzukaufen bzw. Firmen aufzukaufen? Billig produzieren können die auch ohne Ende und solange hier Geiz geil ist stehen ihnen hier die Türen offen. Warte mal ab.......

Meine Kristallkugel sagt, daß sich Dokma auf die von Dir genannten Lohn/Arbeitszeit-Werte bezieht. Diese stimmen nämlich nicht (was nicht heißt, daß die Bezahlung bei VW nicht überdurchschnittllich gut ist)! Der Chinese kann (derzeit) nur billig. Die China-Qualität ist noch mindestens ein Jahrzehnt zurück, wie mir ein VW-Qualitätsmensch erzählt, der einen Bora aus chinesischer Produktion begutachten durfte :-D Der ging wohl fast direkt in die Presse :-D

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben (bearbeitet)
Dafür brauche ich keine Kristallkugel. Sieh Dir mal die Industrie bei denen an, z.B. Telekommunikation. Da gibts jeden Tag mehr Neukunden als bei uns im Monat. Was meinst Du wielange die brauchen bis sie gross genug sind sich irgendwo einzukaufen bzw. Firmen aufzukaufen? Billig produzieren können die auch ohne Ende und solange hier Geiz geil ist stehen ihnen hier die Türen offen. Warte mal ab.......

Um Handy zu benutzen braucht man nicht nur Infrastruktur (flächendeckend), Geld um die monatlichen Kosten zu decken (klar kann das der Genossenschaftsleiter, aber nicht der Bauer aus der Provinz), sondern auch Bildung für die breite Masse. Und die Landbevölkerung lebt zum Großteil noch wie im Mittelalter, nur das es Radios und LKWs gibt...

Ausserdem ist billiges Produzieren nicht das selbe wie qualitative Produkte herzustellen.

Achja:

Was die Lohnentwicklung, Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen der Automobilindustrie angeht, da hast Du scheinbar die letzten paar Jahre geschlafen...

Edith grüßt bsmk80:

Sag lieber das der Lohn höher ist - aber weder überdurchschnittlich noch überzogen hoch wenn man andere Industriezweige und sogar die Fläche der "Metalindustrie" betrachtet..

Bearbeitet von Dokma
Geschrieben
Um Handy zu benutzen braucht man nicht nur Infrastruktur (flächendeckend), Geld um die monatlichen Kosten zu decken (klar kann das der Genossenschaftsleiter, aber nicht der Bauer aus der Provinz), sondern auch Bildung für die breite Masse. Und die Landbevölkerung lebt zum Großteil noch wie im Mittelalter, nur das es Radios und LKWs gibt...

Ausserdem ist billiges Produzieren nicht das selbe wie qualitative Produkte herzustellen.

Achja:

Was die Lohnentwicklung, Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen der Automobilindustrie angeht, da hast Du scheinbar die letzten paar Jahre geschlafen...

Stimmt, aber glaub' mir auch für Tagelöhner gibt's schon Handys und gerade für die Provinz eignet sich Funk am besten...

Und ja kann sein dass ich die letzten Jahre nichts vom Leiden bei VW mitbekommen habe bin ja schon 2000 aus WOB weggezogen. Kann mich aber noch gut daran erinnern wie einem jeder die Ohren vorgeheult hat weil der Jahreswagen mal schlecht verkauft wurde oder bei der Lohnrunde nicht die Erwartungen erfüllt wurden (wobei die Abschlüsse immer über dem Rest der Industrie lagen).

Leider haben die Leute bei VW nur die Entwicklung außerhalb des Konzerns verschlafen sonst wäre schon früher aufgefallen das es so nicht weitergehen kann. Unterhaltet Euch mal mit Leuten die nicht in Eurem Mikro-Kosmos leben und arbeiten dann seht Ihr erstmal wie gut es Euch (noch) geht. Leg doch mal die Karten auf den Tisch und sag was bei VW schon in der Produktion verdient wird, dann können sich andere auch mal ein Bild machen. Und ich rede jetzt nicht von Angestellten der Autostadt oder von irgendwelchen "5000 für 5000 Modellen".

Dann vergleich dass mal mit chinesischen Verhältnissen und glaubst Du wirklich die bleiben mit der Qualität ihrer Produkte auf dem Level den sie jetzt haben?

Geschrieben
Edith grüßt bsmk80:

Sag lieber das der Lohn höher ist - aber weder überdurchschnittlich noch überzogen hoch wenn man andere Industriezweige und sogar die Fläche der "Metalindustrie" betrachtet..

Hi Dokma,

Sag mal Edith, daß es wirklich überdurchschnittlich ist (gut, es ist vergleichbar mit BMW, Siemens oder auch Audi). Ungelernte bekommen bei Euch in 28,5 h teilweise mehr als Uni-Ingenieure bei 40++ h in der freien Wirtschaft. Klingt komisch, ist aber so! Wobei ich zugeben muß, daß es bei den Bandarbeitern auch größtenteils (gerechtfertigtes) Schmerzensgeld ist. Von den Gehältern der BWLer dort will ich gar nicht anfangen, sonst muß ich weinen (wobei die ja größtenteils doch "voll" arbeiten müssen). Das wird auch der Grund für die Neuwagenpreise sein. Die denken, daß ja jeder so viel verdient :-D

Geschrieben
Leg doch mal die Karten auf den Tisch und sag was bei VW schon in der Produktion verdient wird, dann können sich andere auch mal ein Bild machen. Und ich rede jetzt nicht von Angestellten der Autostadt oder von irgendwelchen "5000 für 5000 Modellen".

Der Monteur der Fremdfirma, der die neuen Fertigungsanlagen aufbaut, bekommt mehr als der Werker an der Kette. Und dann bekommt er noch Überstunden und Zuschläge für den Samstag obendrauf, die dem Werker ersatzlos gestrichen wurden.

Die rosigen Zeiten sind seit Ende der Neunziger vorbei!

Edith grüßt wieder bkms80:

Die 28,8std Woche ist seit dem 01.01.07 auch Geschichte, zumal ausserhalb der Montage schon jahrelang längere Arbeitszeiten galten...

Und das Lohnniveau liegt dank des 06-Tarifvertrages nun unter dem von Audi und allen anderen Herstellern des gehobenen Preissegments.

Die Eckpunkte kann man sich bei der IG-Metal Nieder-Sachsen-Anhalt heraussuchen...

Geschrieben (bearbeitet)
Der Monteur der Fremdfirma, der die neuen Fertigungsanlagen aufbaut, bekommt mehr als der Werker an der Kette. Und dann bekommt er noch Überstunden und Zuschläge für den Samstag obendrauf, die dem Werker ersatzlos gestrichen wurden.

Die rosigen Zeiten sind seit Ende der Neunziger vorbei!

Edith grüßt wieder bkms80:

Die 28,8std Woche ist seit dem 01.01.07 auch Geschichte, zumal ausserhalb der Montage schon jahrelang längere Arbeitszeiten galten...

Hmm, meine Ex hat 1999 als Arzthelferin an der Kette Scheinwerfer eingestellt und irgendwelche Schrauben an der Achse mit nem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Dafür hat sie damals schon fast doppelt soviel verdient wie bei ihrem Arzt nach 11 Jahren. Ich glaub ich schick der mal ein Care-Paket. :-D

Aber OK, Du hast gewonnen, ich leg mich wieder hin......

@ bsmk80, wo kommst Du her, auch aus dem Tal des Jammers? :-D

Edit sagt, ich entschuldige mich bei vespamichi weil ich sein Topic versaut habe. Sorry.

Bearbeitet von micha2802

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