Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

der loremo

vespamichi

Empfohlene Beiträge

Edith grüßt wieder bkms80:

Die 28,8std Woche ist seit dem 01.01.07 auch Geschichte, zumal ausserhalb der Montage schon jahrelang längere Arbeitszeiten galten...

Und das Lohnniveau liegt dank des 06-Tarifvertrages nun unter dem von Audi und allen anderen Herstellern des gehobenen Preissegments.

...mag sein (wobei Du VW nicht wirklich mit den Herstellern des oberen Preissegments vergleichen willst, oder? Audi verdient übrigens auch einiges mehr als VW), was allerdings nichts an der Tatsache ändert, daß ein "Schichti" für seine 30 h (oder wieviel auch immer aktuell sind) mehr verdient als viele Inscheniöre für 60 h.

Nur, mal eine kleine VW-Geschichte für Deine Edith: Ein Freund von mir konnte als BWLer (Marketing) nicht mit einem "richtigen" Vertrag ausgestattet werden und "mußte" als sogenannter Praxislerner für ca. 1500 ?/Netto 40 h hackln, was er mehrfach als Unverschämtheit, Ausbeutung und Zumutung bezeichnet hat. Nach ca. 15 Monaten gab dann 'nen "richtigen" Vertrag, der es ihm erlaubt, problemlos eine Top-Wohnung in BS und jährlich einen neuen A3 zu finanzieren. Nach dem Gehalt habe ich nicht mehr gefragt. Nur so viel: Er jammert nicht mehr :-D Mein Bruder als Dipl.-Ing (TU) und Nierderlassungsleiter seiner Firma bekommt ca. 1700 ?/netto und sitzt meistens noch Sonntags im Büro (letztes Jahr um die 800 Überstunden. Natürlich unbezahlt, denn wir vom Bau sind sympatisch und schlau). Ein anderer (ehemaliger) Freund, der bei VW Dreher (ja ich weiß: Zerspannungsmechaniker) gelernt hat, hat sich darüber kaputt gelacht ("Muhahahaha. Und dafür studiert man? Muhahahahaha. So viel hatte ich schon mit 23 und nicht mit 32. Muhahahaha. 60 h? Muhahaha...usw."). So viel zur Realität (Das Lachen schallt mir noch immer in den Ohren)! Ich gönne es den VWlern. Aber bitte - nimm es mir nicht übel - hört das Jammern auf!

@micha

Jepp, wie der Experte am Avatar erkennen kann, komme ich aus dem baldigen Armenhaus im ehemaligen Zonenrandgebiet, der Stadt des ersten VW-Werks, des Deutschen Fußballmeisters von 1967, kurz: dem Arsch der Welt!

@vespamichi

Sorry für OT.

P.S.: @michi

Das mit dem Care-Paket war echt gut!

P.P.S.: <sing> Bei mir sans alle im Oasch daham und ich bin dem Oasch sein Abszeß!<sing>

• Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@micha

Jepp, wie der Experte am Avatar erkennen kann, komme ich aus dem baldigen Armenhaus im ehemaligen Zonenrandgebiet, der Stadt des ersten VW-Werks, des Deutschen Fußballmeisters von 1967, kurz: dem Arsch der Welt!

Stimmt, wer lesen kann.... :-D:-)

Wollte mich ja eigentlich nicht mehr äußern aber mir ist im Schlaf wieder eingefallen dass meine Ex damals locker mehr als das doppelte als nach 11 Jahren beim Arzt verdient hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie sie nach drei Monaten VW gemeckert hat dass es den einen Monat dann nicht das doppelte war weil sie da zweimal Normalschicht hatte. :-D Bevor sie zu VW gekommen ist hatte sie noch in eine andere Praxis gewechselt und sich gefreut weil sie dort 10% mehr bekommen hat. Aber das hat sie schnell vergessen.

Und dann nochmal zum Thema unbezahlte Mehrarbeit...

Ganzer Artikel

Ausgleich für Mehrarbeit

Die IG Metall hatte eine Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich strikt abgelehnt. Für die Möglichkeit, im Rahmen des Arbeitszeitkorridors bis 33 Stunden zu arbeiten, wurden zwei Regelungen vereinbart, welche die längeren Arbeitszeiten finanziell zum Teil ausgleichen.

Zum einen ist dies ein ?Rentenbaustein? in Höhe von rund 6300 Euro pro Beschäftigten für die betriebliche Altersvorsorge. Zum zweiten handelt es sich um eine stärkere Erfolgsbeteiligung. Grundlage ist das Ergebnis der Marke. ?Wer sich engagiert und gute Arbeit liefert, muss dafür belohnt werden?, sagte Neumann.

Ihr tut mir echt leid... :-D:-D:shit:

:-(:-D:-D

So jetzt mag ich nimmer.

Bearbeitet von micha2802