Zum Inhalt springen

Malossi 136er


Empfohlene Beiträge

Hi, möchte mir einen 136er Malle verbauen. Auf Direkteinlass mit 25er Vergaer, mit Vollwangenwelle und Hammerzombie. Jetzt meine Frage bevor ich den Zylinder draufstecke: Sollte man den Zylinder oder den Kolben bearbeiten um ihn etwas haltbarer zu machen bzw. ein etwas mehr an Leistung rauszukitzeln??? Evtl. am Auslass oder Einlass? Wie stehts mit Zylinder höhersetzen? das verändert ja die Steuerzeiten. Bringt das was? Bin für jeden Tip und Erfahrungsbericht dankbar. Werd jetzt auch nochmals die Suche dafür bemühen.

MfG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Danke schonmal. Doch welche Vorteile bzw. Nachteile hat jetzt das Höherlegen von dem Zylinder. Konnte in der Suche kein aussagekräftiges Topic dazu finden. Und in den oben genaten links steht nur dass ein Höherlegen eine Verschiebung der Resonazdrehzahl in höhere Drehzahlen zur folge hat. Doch was soll das bringen? Ich kann leider keine Vorteile sehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Danke schonmal. Doch welche Vorteile bzw. Nachteile hat jetzt das Höherlegen von dem Zylinder. Konnte in der Suche kein aussagekräftiges Topic dazu finden. Und in den oben genaten links steht nur dass ein Höherlegen eine Verschiebung der Resonazdrehzahl in höhere Drehzahlen zur folge hat. Doch was soll das bringen? Ich kann leider keine Vorteile sehen. :-D

Na, dass deine Spitzenleistung bei höheren Drehzahlen anliegt!

Für nen RAP wie den HZ würd ich ma Steuerzeiten von ca 185AS und

ca 125ÜS und ca 30 VA anstreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAHH, langsam beginn ich zu begreifen. Man legt ihn also höher um die Charakteristik des Zylinders an die des Auspuffs anzupassen. Dies wäre für mich dann doch ein Thema. Ich habe nämlich vor den Hammerzombie zu verwenden. Gibts irgendwie eine Möglichkeit dies vorher zu berechnen bevor man man "höherlegt". Großes Danke an die Jungs die mir weiterhelfen!!!

MfG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basi6,

Du solltest Dir mal folgendes Topic für den Überblick ausführlich reinziehen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=75211

Dann merkst Du gleich, wie die Leute hier gewickelt sind, und wie weit sich in Deine Fragen eintauchen läßt.

Dort findest Du vieles, von bewährten Anleitungs bis hin zum theoretischen Tuning-Hirnfurz.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre super wenn sich mal jemand der die Kombo 136er + Hammerzombie fährt bei mir melden würde und mir evtl. mehr praktische Tipps geben kann. Dieses stundenlange gelese im in alten Topics bringt mich irgendwie auch nicht weiter... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen, dich erst mal mit der Thematik auseinander zu setzten.

Du solltest erst mal verstehen wie ein Zweitakt Motor funktioniert und dich dann an umfangreiches Tuning ranmachen. Hier im Forum ist wirklich schon sehr viel vorgekaut.

Ansonsten Motor raus und das ganze Geraffel "trocken" einbauen.

Dann sieht man schon wo man was wegnehmen sollte/kann.

Steuerzeiten messen und überlegen wo du hinwillst.

Wenn du dann noch Fragen zu konkreten Themen hast, kannst du gerne hier posten und dir wird sicher weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freerider 77! Mal locker bleiben. Ich blick da schon durch wie ein 2Takter funktioniert. Fahr schon seit sieben Jahren Vespa und bin die meiste Zeit davon am Schrauben an Rollern von mir oder denen meiner Kumpels. Habe auch schon zig Motoren zerlegt und wieder funktionstüchtig zusammen bekommen. Und der Motor um den es geht ist ausgebaut und zerlegt. Ich weiß auch was Steuerzeiten sind und wie man sie berechnet. Ich weiß nur leider nicht wie sie in der Relation zum verbauten Auspuff stehen (eben weil ich es noch nie gemacht habe). Aber wenn du meinst mit mir nicht reden zu können weil ich vielleicht nicht an dein "Niveau" rankomm ist mir das auch egal. Es gibt ja zum Glück genug Menschen hier im Forum mit denen man über soetwas normal reden kann. Ich bin halt der Meinung ich nutze dieses Forum um die Meinung von Leuten, welche Erfahrung zu einem bestimmten Thema haben, anzuhören bevor ich meine teuer erstandenen Teile durch einen Fehler schrotte den ich mir ersparen hätte können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information