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Anderer Endschalldämpfer


Mike

Empfohlene Beiträge

Also mir ist mein RZ Mark One definitiv zu laut...

Hat jemand schon mal einen anderen Endschalldämpfer auf diesen Auspuff draufgefrickelt?

Mit welchem Ergebnis?

Ich meine ne loud Pipe is ok, aber das nervt echt schon langsam... :grr:

Thnx!

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Biste Rechts oder Linksträger ?

Also meiner ( Rechts) da war nix zu machen. Mit PM Dämpfer nicht leiser, Taffspeeddose auch nicht wirklich und denn haben wir aus Spass mal so was wie n "Supertrapp" gebaut. Diese vielen Scheiben hintereinander. GAR keine Leistung mehr aber immer noch über 95 dBa im Stand (Mensch hatte der Prüfer Geduld mit uns) :love: . War wohl nix. Kannst das Teil zuhalten...aber der meiste Radau kommt wohl "durch das Blech".

Aber noch viel nerviger fand Ich das geklapper an den Steckverbindungen.....nachbiegen und Schellen Drum. :haeh:

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Hi Maniac.

Ist zwar nicht mein Roller aber ein umgebauter PM Dämpfer passt doch meistens... etwas brutzeln vorrausgesetzt! :-D

daempfer.jpg

Der Carbondämpfer ist nochmal etwas leiser.

spongobil4.jpg

Habe mir mal einen extrem leisen Dämpfer mit verschieden Kammern gebaut. Dämpfer war jetzt leise, hatte aber schon etwas an Leistung verloren und Roller war immer noch laut. Bei dem PM kam der Schall vom Blech und da hilft warscheinlich nur ein zweites Blech umschweißen. (viel Arbeit!)

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is RZ Mark One Right..

hm, da hatte doch jemand mal von son ner 125er Strassenrennmaschine´nen Dämpfer verbaut..weiß da jmd was drüber?

Soll was gebarcht haben...

das Ding is sooo laut

:plemplem:

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Hab da noch einen Carbondämpfer für eine Aprilia RS rumliegen, Marke weiß ich nicht, ist schön verarbeitet, leicht, und sehr leise (leiser als orginal Aprilia). Wird mit 3 Stehbolzen befestigt. Bei Interesse könnte ich das Teil mal ausmessen, und den Preis erfragen, gehört meinem Kumpel.

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Ich weiß nicht, aber mein PM ist echt nicht laut!

Der Cgiva Mito Dämpfer ist auch eine gute Alternative. Bin den mit einem offenen LeoVinci gefahren. (Der Papst hat den mal gebaut). Auch einfach mit zwei Schrauben zu befsetigen. Dämpferhülse ist aus sehr dickem Alu. Aber es muss doch auch Dämpfer im Zubehörhandel geben.

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Nein, der Auspuff und der Dämpfer sind original, die Birne ist schwarz lackiert, aber nicht besonders dick. Dämmwolle ist neu, einfache Mineralwolle zum Häuslbauen. Aber der ist sicher leiser, als mein alter Polini. Mich wunderts eh, weil die Birne extrem leicht ist und dünn sein muss. Aber der Sound ist echt geil und nicht laut. Aber ich werd den mal messen lassen. (dB)

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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