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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich ja stolzer Besitzer einr PX, die richtig Spass macht. Gleich tun sich aber ein paar Fragen auf.

1. Frueher haben wir dan Auspuff mehr oder wenig oft ausgebrannt um den wieder richtig frei zu bekommen. Mit der Loetlampe heiss gemacht und mit dem Gummihammer vorsichtig die Klumpen rausgeklopft. Macht jemand von Euch so etwas? Denke der Opa hat nicht besonders oft Vollgas gegeben und wird den Mop schoen zu gefahren haben.

2. Was sollte man nach dem Kauf eines gebrauchten PX alles checken, bzw nachsehen? Kann man den Luftfilter reinigen?

3. Hat jemand von Euch eine Inspektionsplan? Wie oft macht Ihr einen Oelwechsel usw?

4. Was fahrt Ihr fuer Oele (Zweitakt)? Der Opa hat immer vollsyntetisch gefahren. Wollte ich aus meinen Zweitakterfahrungen auch bei bleiben.

5. Ich wuerde meinem Mop ja gerne ein wenig mehr Leistung und Sound aber moeglichst legal goennen. Jetzt liest man hier nimm den Sito Plus der andere sagt nur laut. Der naechste sag nimm den t5 umgeschweisst. Nun die Frage passt der t5 aus dem SIP shop auf die px 125? Steht nur P200 drin. Ist da der Kruennerdurchmesser anders?

Bin fuer jeden Rat dankbar.

Bitte nicht gleich zerreissen. Bin ja ganz neu hier.

Gruss dizi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zuFrage 2: Ich würde: Getriebeöl wechseln

neue Zündkerze

Den Luftfilter kann man reinigen. Man muss die beiden Schrauben am Vergaserwannendeckel lösen und dann den Luftfilter einfach abschrauben und reinigen (Benzin, Druckluft).

zu Frage 3: Also in meiner Reperaturanleiung steht, dass man alle 4000km überprüft, und alle 800km gewechselt werden muss.

zu Frage 4: du kannst eigentlich auch weiter vollsyntetisch fahren

zu Frage 5: Suche benutzen (kenne ich mich nicht aus)

Bearbeitet von Vespap80xalt
Geschrieben

zu 1: noch nie gehört, dass das was bringen soll, außer LAUT!

zu 2: bremsen, kupplung, elektrik,laufruhe, welche teile wann NEU gemacht worden sind, vllt. mit rechnung und ja, man kann den luftfilter auch reinigen ich machs meistens mit bremsenreiniger und nem kleinem schwamm....

zu 3: öhm....immer wenn der motor gespalten wird, wird ne kleine revision durchgeführt ( nicht zwingend notwendig ) kommt halt auch drauf an, ob der motor orginal ist oder nicht!

zu 4: joa...wenns drinne war, fahr es weiter....

zu 5: also der sito plus is eigentlich ne gute investition, seid der neuauflage, wird der nicht mehr so schnell so höllen laut...aber andererseits ist ein umgeschweißter t5 auspuff auch gut! musst du aber selber schweißen, da du ja sicherlich eine 80er oder 125er hast, und darum der 200er auspuff nicht passt, da er einen anderen auslass-durchmesser hat....

hoffe es kommen noch ergänzungen hinzu, des wars von meiner seite....

grEEz & :-D Feldi

Geschrieben
zu Frage 4: SAE30

Du fährst Getriebeöl in deinem Gemisch? Und wie wirkt sich das aus? Mehrleistung? :-D

Zu den Fragen des Topiceröffners:

Getriebeöl wechseln, Zündkerze mal nachschauen, eventuell Vergaser reinigen und dieses Buch kaufen. Da steht für den Anfang alles drin. Wenn sie aber ansonsten unauffällig läuft würde ich einfach erst mal fahren und deine neue Vespa genießen.

Auspuff ausbrennen bringt bei den Vespen wohl nicht viel, da die innendrin recht verbaut sind.

Auspufftuning legal Königsvariante: Der da. Bringt wohl auf Original-Zylinder nicht gar so viel Leistung, aber irgendwann machst du eh einen größeren Zylinder rein :-D . Aber der Sound stimmt.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Also, zu eins: wenn du sowiso darüber nachdenkst einen anderen Auspuff zu montieren

hat sich daa mit dem ausbrennen erübrigt. Ich persönlich halte von der metode nicht viel.

Zudem behauptete der Mann, er fuhr vollsythetisch somit hast du bestimmt auch nich die

enormen Ablagerungen im Puff.

zu zwei: Getriebeöl und Zündkerze sagen dir einiges über den Motor aus.

also ablassen und rausdrehen. sollte aus dem Motor ziehmlich schwarzes und sehr

dünnflüssiges Zeugs laufen wäre das kein gutes Zeichen.

Auf jedenfall frisches einfüllen und nach einer Weile Fahrspass wieder ablassen.

Sollte es wieder die selben Eigenschaften haben wird dein Simmerring defekt sein

und du musst den Motor zerlegen. ich persönlich bin schon froh wenn überhaupt noch

Öl drin iss :-D

Kerzengesichter und Erleuterung: siehe Google.

zu drei: kommt eben drauf an ob original, frisiert oder getunt.

kleine inspektion, große Inspektion. Kilometerstand.

Aber da würde ich dir mal ein Serviebuch empfehlen. Ist keine Schande sowas zu besitzen.

zu vier: wenn du Zweitaktöl meinst, wirst du hier die Meinungen auseinander gehen sehen.

Ich persönlich sag ja zu Stihl. (wenns für die besten Motorsägen gut iss kanns für Roller nich schlecht sein)

zu fünf: mehr Leistung?Legal? wo fängt man an-wo hört man auf? An deiner Stelle für den Sound auf

legale Weise: Vergaserwannendeckel runter, Ansaugbalg weg, Sito drunter und der Sound wird dich etwas

mutivieren. Plazeboeffekt tritt auch ein. Das heißt, wenn dein Roller cooler klingt hast du auch das Gefühl

das er schneller fährt. T5 Puff: keine Ahnung. Fakt ist jedenfalls, das ein 200er Krümmer leicht zur Seite Richtung

Kickstarter wegsteht während bei den PX80-150, der Auslass senkrecht nach unten führt.

T5 originalkrümmer sind mit zwei schrauben angeflanscht und haben somit nicht diese typische Schelle.

hoffe, ich konnte etwas helfen.

ps: stelle in Zukunft nicht zu viele Fragen auf einmal. Bei einzelnen kann man dir wesentlich gezielter

helfen oder besser mit Rat zur Seite stehen. Und schaff dir mal so´n Sevicebuch an. Sind echt nicht schlecht.

gibt bestimmt ein paar Leute hier die dir eins empfehlen können. Einfach mal fragen.

Geschrieben

So erstmal danke fuer die Info`s

Buch ist bestellt. Nun aber die Naechste Frage:

Wieviel Oel kommt in den Motor? Gibt es da ein Sichtfenster, wo man den Stand kontrollieren kann?

Welche Kerzen fahrt Ihr?

Der Skorpion gefaellt mir von der Optik nicht so richtig. Was haltet Ihr denn vo den sito plus? sind die jetzt wirklich besser verarbeitet und werden nichtmehr so laut?

Danke und Gruss Dizi

Geschrieben

Getriebeöl soviel einfüllen bis es beim seitlichen Einfüllloch wieder rausläuft!

Ich verwende Belray Gearsaver Getriebeöl! (hat sich seit Jahren bei mir bewährt)

Auspuff würd ich nicht wechseln weils bei der Originalen "fast" wurscht ist was drunter hängt!

Und wenn du mal Lust auf Mehrleistung hast must eh das ganze Programm durchziehen (Zylinderkit,event. Kurbelwelle, Vergaser, Auspuff)

Ebenso würde ich den Vergaserwannendeckel und den Gummischlauch immer drann lassen

Bekommst einfach viel zu viel Dreck rein und das tut doch nicht noooot!!!!

Na dann viel Spaß mit deinem Moped

Geschrieben

Das Buch hast du ja schon geordert, da steht wie gesagt alles wissenswerte verständlich drinnen (nur die Anleitung der Kupplungsmontage kannst du teilweise vergessen, du brauchst keinen Kronenmutterschlüssel da du schon die neuere (sogenannte Cosakupplung) drinnen hast :-D:-D .

Im Buch ist auch alles über Luftfilerreinigung, Ölwechsel, Serviceintervalle beschrieben....

Auspuff ausbrennen ist nicht mehr nötig, vorallem wenn mit vollsyntetischem Öl gefahren wurde.

Und da nach fest ab kommt, solltest du dir auch gutes Werkzeug zulegen. z.B. gibt es von Proxxon nette Werkzeugsätze, Drehmomentschlüssel, Adapter..... etc :-D

Geschrieben
Getriebeöl soviel einfüllen bis es beim seitlichen Einfüllloch wieder rausläuft!

Roller dabie gerade stellen, auf den Hauptständer!

Oder einfach ne 250ml Flasche (gibt es in dieser Portion zu kaufen) rein kippen. Langt vollkommen aus.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

erstmal danke fuer den Buchtip. Ist sofort gekommen und man liest einfach mal drueber.

Kerze und Getriebe Oel beim lokalen Dealer besorgt. Da werd ich am Wochenende mal das gesammte erlesene anwenden.

-Kerze wechseln

-Getrieboel aus der Tube einfuellen

-Luftfilter sauber machen

-Zuege oelen

ich glaub muss die Kupplung mal nachstellen. die Gaenge knallen teilweise heftig, wenn man schaltet.

p.s. Da lese ich doch glatt in meinem Buch, dass man den Auspuff durchaus mal erhitzen kann und mit Druckluft ausblasen.

Uebrigens ich fahre im Moment erstmal und das macht richtig Spass.

Gruss dizi

Geschrieben
ich glaub muss die Kupplung mal nachstellen. die Gaenge knallen teilweise heftig, wenn man schaltet.

Bevor jetzt wieder alle schreiben, dass du den Motor spalten solltest um das Schaltkreuz zu wechseln, empfehle ich dir an die Schaltraste etwas Fett zu geben und gegebenenfalls die Kupplungsbeläge zu wechseln. Meinereiner hat ne fast gleiche PX (Farbe gleich, Baujahr und Laufleistung sehr ähnlich) und meine Kulubeläge waren halt schon etwas klebrig.

Mit dem richtigem Werkzeug ist das aber kein Problem und wie oben geschrieben, brauchst du keinen Kronenschlüssel (Evlt. halt nen Kupplungkorbhalter, falls du nicht mit dem Schraubendreher halten möchtest).

... solltest du mal schlachten, nehm ich gerne dein Handschuhfach :-D

p.s. Da lese ich doch glatt in meinem Buch, dass man den Auspuff durchaus mal erhitzen kann und mit Druckluft ausblasen.

Das Buch gibt es ja schon länger, damals als man noch mit dem billigem, stinkendem Tankstellenrotz rumgedüst ist hatte man doch deutlich mehr Ablagerungen im Mopped.

Aber wenn du dir die Mühe machen möchtest, tu dir keinen Zwang an :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

hab jetzt mit dem Buch ein paar Ersatzteilen und dem Werkzeug meines Bruders ein paar stunden in der Garage verbracht.

Mein Schatzi hat den Luftfilter sauber

ne neue Kerze drin

Vergaser gereinigt

Getriebeoel gewechselt

bremsen nachgestellt.

Luftdruck kontrolliert

Mal schauenm wie der Mop jetzt so laeuft. Fuer alle Anfaenger kann man dieses Buch wirklich nur empfehlen.

P.S. Stimmt es, dass das Bremslicht nur bei der Fussbremse funktioniert? Wenn nein, wo sitzt der Geber bei der Handbremse?

Danke und Gruss dizi

Bearbeitet von dizi73
Geschrieben

des is nur für die hintere bremse...

kannst dir nen geber für die vordere bremse reinbaun. steht alles im forum wie´s geht.... zumindest meint mein gedächtniss es schonmal gelesen zu haben vor n jahr or so :-D

Geschrieben
Nun die Frage passt der t5 aus dem SIP shop auf die px 125? Steht nur P200 drin. Ist da der Kruennerdurchmesser anders?

Ich hab mir den umgeschweissten T5-Topf vom Sip mal bestellt, aber warte seit mittlerweile 6 Wochen darauf -Liefertermin unbekannt- und alles was die dir beim SIP erzählen kannst du sowieso vergessen.

Nur als Ergänzung- es gibt den umgeschweissten T5-Pott auch für die PX 80-177 beim SIP musst mal genauer schaun.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

da ich jetzt meinen ersten check durch hab und mein mop wunderbar laeuft, hab ich dann das erste mal mit einem Zweirad platt gefahren. Waren zum Glueck nur noch 200m bis heim.

Ich bin vom Ersatzrad echt begeistert.

Stellt sich nun aber die Reifenfrage. Ich wollte eh noch neue Reifen aufziehen. Aber welche nehmen? Hab mal ein wenig gesucht. Es sind eigentlich die meisten von den Conti Zippy 1 begeistert. Taugen die fuer den Alltag?

Wenn ja, ist dies die genaue Bezeichnung des Reifens?

Continental 3.50 D10 59 J

Zippy 1 M/C

Danke fuer die Antworten

Gruss dizi

Bearbeitet von dizi73
Geschrieben

Für Alltagsfahrten bei wirklich jedem Wetter sind auch Heidenau K47 vorne und K58 hinten sehr empfehlenswert. Etwas weniger Abrollkomfort hinten, aber saugeile Nässeeigenschaften.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also ich fahre auf meiner PX Michelin S83. Allerdings fahre ich nur Hobbymäßig mal bei schönem Wetter. Dafür sind die Reifen absolut ausreichend. Ich glaube aber nicht, dass dies die optimalen Alltagsreifen sind.

Bearbeitet von Vespap80xalt
Geschrieben (bearbeitet)

Hiho,

kann mir jemand sagen, ob die Bezeichnung die Richtige ist? Den gibt es bei Reifen.com fuer 25? incl. Versand find ich ein Schnaeppchen.

Gruss dizi

Bearbeitet von dizi73

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