Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Da mein Burzeltag naht bin ich am überlegen meine Kleine ein wenig zu beschleunigen und ihr einen neuen Zylinder zu spendieren. Momentan habe ich, wie viele andere bestimmt auch, das Problem, dass sie zu zweit fast unfahrbar ist. Schon auf der Geraden dauert es Jahre bis die 45 km/h mal erreicht sind. Alleine reicht es mir meist.

Bei mir in Kiel sind die Polizisten leider sehr hinter den Rollern hinterher. Wurde letztes Jahr zwei Mal wegen eines fast durchgerosteten Auspuffes (war allerdings schon arg laut) angehalten und auch sonst hört man viel von Anderen.

Aktuell fahre ich eine originale PK 50 XL1 mit einem Sito Plus (Drossel draußen), welchen ich auch gerne behalten würde. Hatte mal eine mit einem originalen Auspuff neben mir...

Wie verändert sich die Vespa mit einem 75er DR Zylinder in Punkto Lautstärke und Klang? Ist es leicht den Unterschied zu hören? Habe leider noch nie eine gehört. Videos wären auch nicht schlecht.

Freue mich auf eure Antworten,

Steppke

Geschrieben

also ein getrimmter polizist hört das bestimmt aber merken tu ich es net ma selber dass ich nen 75er drauf hab

Geschrieben (bearbeitet)

Merkt man es denn äußerlich sonst irgendwie? Mir ist klar, dass ich damit dann nicht immer Vollgas an den Blau-Silbernen vorbei preschen sollte. Ist der Unterschied in der Beschleunigung sehr groß und wie sieht es am Berg zu zweit aus? Kann mann dort im vierten hoch cruisen?

Fragen über Fragen, die die anderen Threads leider nicht beantworten konnten.

MfG Steppke

PS.: Merkt man einen Unterschied zwischen original Auspuff und Sito Plus? Mein Alter war ja schon seehr kaputt

Bearbeitet von Steppke
Geschrieben
Den zwischen den Anlagen merkt man äußerst deutlich!

Kauf dir lieber ne Banane... obs anfahren auffällig ist entscheidest du mit deiner rechten hand ;)

Was meinst du genau damit?

Geschrieben

Ich glaube er meinte das die Lautstärke zwischen Original und Sito Plus schon bemerkbar ist. Kann ich nur bestätigen. Ich fand das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und du hast den Sito Plus der Rennleitung als verrosteten original Pott verkauft?

Summasumarum, ich fand das ich keinen signifikaten Lautstärken Zuwachs beim wechseln von 50 zu 75 hatte. Das kam dann erst mit Sito Plus (grusel) und später Banane. Die hört sich aber schön nach Fuffi an. rängdedängdängdäng. Halt wied der olle frosch von jamba. Hat aber nix mit Original zu tun. Nach dem was ich hier an Horrorsorys gelesen hab, gibt es da wohl einige Jungs der Kieler Rennleitung die das schon unterscheiden können. Zwischen Banane und Sito/Original mein ich jetzt.

Geschrieben

ich hatte wirklich einen durchgerosteten Auspuff. Am Ende ist der direkt am "Krümmer" (90 Grad Stück) abgegammelt und das war echt derbst laut. Musste mich schon nach Vorne lehnen, da es sonst in den Ohren weh tat. Jetzt mit dem Sito Plus geht das. Sieht ja original aus und hat ein E-Prüfzeichen. Die Drossel bzw. keine Drossel *g* sieht man ja von Außen nicht. Eine Banane möchte ich alleine wegen der optischen Auffälligkeit schon nicht haben. Das Erste was die Polizisten bei mir in der Vergangenheit gemacht haben, ist sich den Auspuff anzugucken. Das kommt glaube ich nicht so gut.

MfG Steppke

Geschrieben (bearbeitet)

Den Unterschied hört man kaum, wenn der Rest original bleibt. Obs am Berg zu zweit im vierten geht kommt auf den Berg an. In der Eifel wirst du damit Probleme haben bei um die 10% Steigung, da hast du im dritten solo schon manchmal Mühe je nach Länge des Berges. Aber in der Gegend von Kiel wird es wohl nicht so heftige Steigungen geben.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, dass du für den Bananenumbau flexen musst, sonst passt das nicht. Es sei denn, du ergatterst eine der sehr seltenen ETS-Bananen. Und die Rennleitung kann eigentlich auch nix gegen die ET3-Banane sagen, da original-Piaggio, wenn du nicht die Sito-Banane nimmst.

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

also , als ich mir den 75er DR reingehäkelt hab war solo am Berg schon ne

spürbare verbesserung, aber zu zweit nach wie vor ne quälerei,

erst seitdem ich den Polini Left drauf hab zieht sie auch am Berg

recht gut , aber zu zweit is immer noch nich so schön.

lautstärkemäßig fand ich den 75er ohne Polini jetz nich so schlimm,

is halt n bisschen dumpfer, bin hier in flensburg auch schon 1000 mal

mit Polini und 75er an der rennleitung vorbeigefahren und is nix passiert..

aber man weiss ja nie..

edit: mehr als 60 km/h kriegste mit nem 75er DR und sonst orginalem setup sowieso nich

raus , also brauchste eigentlich nich so viel angst vor kontrollen zu haben, weil das glaub ich

noch im toleranzbereich is..

Bearbeitet von MichyPKXL