Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie war das damals? Das Frage Topic

TV175

Empfohlene Beiträge

Hab mal ein Geschichtstopic für Fragen zu Modellen/ -varianten etc aufgemacht.

Und hier schon die erste Frage:

Hat es eigentlich von Schlote auch eine deutsche TV1 gegeben?

Ich habe hier eine Zeitung vom Nov. 1958 liegen in der die TV vorgestellt wird. Allerdings zeigen die Fotos eine schweizerische TV (angblich Nullserie) mit Linierung. Lt. Bericht konnte der Importeur (Schlote) damals noch nichts über Vertrieb/Händlernetz sagen.

in der selben Zeitung sucht Schlote per Anzeige Gebietsvertreter.

Viel Zeit zum Verkauf der S1 kann da ja nicht mehr gewesen sein.

Hab mal ein Geschichtstopic für Fragen zu Modellen/ -varianten etc aufgemacht.

Und hier schon die erste Frage:

Hat es eigentlich von Schlote auch eine deutsche TV1 gegeben?

Ich habe hier eine Zeitung vom Nov. 1958 liegen in der die TV vorgestellt wird. Allerdings zeigen die Fotos eine schweizerische TV (angblich Nullserie) mit Linierung. Lt. Bericht konnte der Importeur (Schlote) damals noch nichts über Vertrieb/Händlernetz sagen.

in der selben Zeitung sucht Schlote per Anzeige Gebietsvertreter.

Viel Zeit zum Verkauf der S1 kann da ja nicht mehr gewesen sein.

Ich habe mal eine Serie 1 mit dem ganzen Zubehörkram und dem großen (Schlote-)Rücklicht gesehen. Patiniert und original. Kann aber nicht mehr sagen, ob LI oder TV. Von dem her, Serie 1 ja, aber TV bin ich nicht sicher. Eventuell kann ich dir auf PM den Namen von jemand geben, der die hat. Möchte ich aber nicht hier rein schreiben.

Vor einiger Zeit war auf ebay eine patinierte erste Serie mit deutschem Rücklicht, etc. . Stand irgendwo im norddeutschen Raum.

Demnach hat`s wohl Schlote Serie 1 gegeben. War aber definitiv eine Li.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec

Habe so eine selbst besessen. LI 150 Serie 1 mit deutschen Zubehör, Kennzeichenhalter, deutschen Einfahrhinweisen und nachgerüsteten Blinkern. Habe den Roller hirnverbrannterweiee seinerzeit an den Rollerladen verkauft.

Originallack weiß/cremefarben patiniert mit roten Seitendeckeln und in Top-Originalzustand. Das entspricht nicht zufällig der, von der Ihr sprecht? Wäre interessant, wo die abgeblieben ist...

Innocenti-71 hat ja wohl so eine im Stall stehen. Aber allzuviele dürften davon nicht übern Ladentisch gegangen sein...

Und ne teutsche TV1 habe ich noch nie gesehen

Habe so eine selbst besessen. LI 150 Serie 1 mit deutschen Zubehör, Kennzeichenhalter, deutschen Einfahrhinweisen und nachgerüsteten Blinkern. Habe den Roller hirnverbrannterweiee seinerzeit an den Rollerladen verkauft.

Originallack weiß/cremefarben patiniert mit roten Seitendeckeln und in Top-Originalzustand. Das entspricht nicht zufällig der, von der Ihr sprecht? Wäre interessant, wo die abgeblieben ist...

genau darum gehts

Bearbeitet von TV175

Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen - ich habe mal mein Archiv durchgekramt und ein Bild gefunden. Meine Serie 1 anno 1997:

Ohhh...sehr schön! Schade, dass du sie verkauft hast - und ich nicht gekauft :-D

War der Blinkerschalter auf der Kaskade montiert? Das wäre ja dann noch schlechter als im Headset der S2. Die Blinkerhalter am Beinschild sind jedenfalls original Innocenti.

Zur TV1: Ich habe noch einen deutschen Testbericht über die Li1, darin wir erwähnt, dass der Verkauf jetzt startet (über Schlote), aber bereits alle Roller den Scheinwerfer im Lenker haben. Somit dürften nur ganz wenige deutsche Li1 existieren, die dann alle aus der späten Version.

Da ja die TV2 als erste 2.Serien Maschine parallel zur Li1 verkauft wurde (und die Li2 erst Monate später kam), glaube ich nicht, dass die TV1 importiert wurde.

Allerdings habe ich dafür keine Beweise (außer, dass ich keinen deutschen TV1 Prospekt je gesehen habe), eine ABE gab es für TV1 im Gegensatz zur Li1/2 und TV2 auch nicht.

Im der Schlote Ersatzteil-Preisliste sind aber TV1 Teile aufgeführt...

post-14666-1170332265_thumb.jpg

Bearbeitet von Innocenti-71

Wem sagst Du das? Habe mich inzwischen auch schon mehrfach sonstwo hingebissen. Aber ich war jung und brauchte das Geld...

Der Blikerschalter war tatsächlich oben auf dem Lampengehäuse in der Kaskade - keine Ahnung wie das hätte gehen sollen...

Bearbeitet von Shlomo

Wem sagst Du das? Habe mich inzwischen auch schon mehrfach sonstwo hingebissen. Aber ich war jung und brauchte das Geld...

Der Blikerschalter war tatsächlich oben auf dem Lampengehäuse in der Kaskade - keine Ahnung wie das hätte gehen sollen...

...und viel schlimmer an der Gschicht is, das i des Ding angefangen hab zum polieren, weil der Boris des ja behalten wollt für immer. Und des Ding is ja sowas von gut gwesen im Orginallack!

Somit dürften nur ganz wenige deutsche Li1 existieren, die dann alle aus der späten Version.

nein, gab auch frühe Version (habe nämlich eine, aber gerade zerlegt): ohne Blinker /-schalter oder Löcher dafür, keine Zierteile oder Spuren davon, war beim Kauf jedenfalls teils so hellblau überlackiert, kam mit Schloterücklicht, Doppelsitz mit normalem schwarzem Bezug, diesem deutschen Aluschildchen rechts unter der Toolbox angenietet, der Innocenti-Geburtsurkunde (oder wie das heißt) und deutscher Betriebsanleitung. In so einer ollen Kfz-Zeitung gab es mal einen Testbericht, glaube Testroller auch ohne das Zierzeug, finde nur die ganzen Zeitungen usw. gerade nicht.

nein, gab auch frühe Version (habe nämlich eine, aber gerade zerlegt):

Mit früher Version meine ich die ´Framebreather´, also die allerersten Li1 mit Luftschnorchel durch den Rahmen.

Und davon ist mir keine "deutsche" bekannt.

Eine Li1 mit Typenschild am Rahmen unter dem rechten Seitendeckel ´hab ich auch (siehe Topic 2.Serie), aber das ist halt eine späte.

Mit früher Version meine ich die ´Framebreather´, also die allerersten Li1 mit Luftschnorchel durch den Rahmen.

Eine Li1 mit Typenschild am Rahmen unter dem rechten Seitendeckel ´hab ich auch (siehe Topic 2.Serie), aber das ist halt eine späte.

ok - so früh ist meine auch nicht (glaube auch, daß die in dem Bericht auch schon die Luftfilterbox hatte), nur früher als mit Zierzeug und Blinkerausstattung

• 3 Wochen später...

Innocenti unterschied die frühen (framebreather) und späteren Serie 1 in Serie 1a und Serie 1b lt. meinen Listen. meine zb. ist eine S1b ohne blinker-gegammel und sonstigen unrat -ähhh zierrat von 1959 und erstanmeldung 1960. hatte hinten aber eine solche monströß große nummernschildhalterung, die senkrecht nach oben stand. standort war damals Villingen im schwarzwald. det war 1978 jewesen. ach ja, bremslicht hatte die auch keines.

Bearbeitet von Hans_55

gerade im Netz gefunden-

ne lD oder lc mit Elestart von Innocenti?

Ich dacht das wäre nur bei NSU`s gewesen?

Nein, den E-Starter gabs bei der LD ab ´54, hieß dann in der Typenbezeichnung ´...AVV´

Unterschied zur NSU: bei der NSU wurde ein Dynastarter verbaut, dh. an der Stelle, wo normalerweise das Polrad verbaut war, kam der deutlich größere Dynastarter hin, der in seinem Aussehen etwas dem Polrad ähnelt. (Wird der Dynastarter an Spannung gelegt, so dreht er sich wie ein E-Motor. Ist der Verbrennungsmotor dann gestartet liefert der Dynastarter Spannung und lädt die Batterien)

Dadurch vergrößerte sich auch das MagHousing, die Schwungmasse wurde deutlich größer - daher haben die NSUs ja auch so einen schönen Leerlauf.

Bei Innocenti (und auch bei SAF in Frankreich) wurde ein Startermotor wie bei einem Auto verbaut.

Dazu wurde die Kupplungsabdeckung vorne am Motor so modifiziert, dass der E-Motor in den jetzt verzahnten Kupplungskorb eingreifen konnte. Über einen zusätzlichen Hebel am Lenker (LD57: am Uhr Träger) wurde der Starter eingespurt und über einen dadurch betätigten Kontakt in Bewegung gesetzt. Das war mit der mickrigen Leistung des Polrads und der komplexen Elektrik wohl wenig zuverlässig, neben dem hohen Preis war dies wohl auch der Grund für die sehr geringe Stückzahl. Batterien saßen anfangs links neben dem Hinterrad (ideale Stelle...), bei der Mk2 und der LD57 in der Toolbox hinter dem Sozius - die Toolbox erhielt dafür einen erhöhten Deckel. Diese beiden Typen haben 12V Elektrik!

Bei den Franzosen war es dann wieder anders, der Startermotor wurde an die Stelle des Kickstarters geflanscht - dieser entfiel dadurch.

So siehts bei der NSU aus...

post-14666-1171817050_thumb.jpg

Und so in Italien...

post-14666-1171815201_thumb.jpg

post-14666-1171815208_thumb.jpg

post-14666-1171815215_thumb.jpg

post-14666-1171816774_thumb.jpg

Bearbeitet von Innocenti-71