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Kurbelwelle gegen verdrehen sichern? FAZIT ?


der horst

Empfohlene Beiträge

Es gab ja schon einige Topics in dehnen das mal angerissen wurde, ist Lasern das Ergebnis davon? Was ist mit verstiften oder eventuell nem Gewinde mit einer Madenschraube? Wig`en fällt raus wegen dem zu geringen Einbrand und zuviel Hitze(Verzug). Obwohl ja auch beim Lasern von geringem Verzug gesprochen wurde? Und nicht jeder hat die Möglichkeit dazu.

Also alles an produktiven Erfahrungen/Ideen hier rein!

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Frag mal bodybuildinggym, hat eine gelasert bekommen vor ca. 2 Wochen. Die Naht hat gehalten, Welle dann an zu dünnen wangen gerissen. Im Topic kannste Bilder anschauen. Pink Rostlaube hat auch eine, sowie Ölsau. Bis jetzt halten mit unter unsere auch. einfach mal die Jungs fragen. P.S. auch Gehäuseausbrüche sind schweßbar. Minimal auftragen sogar 1 Zentel ! Da geht was :-D

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Hab mich mal bischen in der umgebung schlau gemacht. Also ich hätte die Möglichkeit der Lasern zu lassen. Jetzt die Frage: Die Leute meinten das es Sinnvoll wär, die Welle vorher in den Ofen zu packen und auf ca 400°C aufzuwärmen und dann pro Seite 2 Schweißpunkte zu setzen. Tiefe bis ca. 5mm. Materialangaben wären auch super! Meine mal gelesen zu haben das die Wangen (alte 60mm Mazzu Vollwange) aus nem 45CrMo4 oä. sind??? Was ist mit der Temp. 400°C wegen Verzug? Und was sagt das Lager dazu?

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Die Aussage war das ohne erwärmen zu hohe Spannungen im Material auftreten. Ist ja auch nachvollziehbar bei der Menge an Material kühlt die Schweißstelle so schnell ab das es wie härten ist. Aber wie haben denn die anderen, die schon mal mit dem Lasern da dran waren das gemacht? Bzw. wer hat die Sachen für die Leute geschweißt?

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Minuten schon bei unter 200 sich rötlich verfärben

Und warum soll das Schädlich sein?

Also bei 200°C passieret mit der Welle nix, jedengfalls nichts was die Funktion einschränkt.

Mit Erwärmen auf 400°C wäre ich allerdings vorsichtig, da es passieren kann das sich eingebrachte Spannungen ändern. Weichglühen und Spannungsarm glühen wären die Schlagwörter mit denen man sich mal auseinander setzen sollte.

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Und warum soll das Schädlich sein?

Also bei 200°C passieret mit der Welle nix, jedengfalls nichts was die Funktion einschränkt.

Mit Erwärmen auf 400°C wäre ich allerdings vorsichtig, da es passieren kann das sich eingebrachte Spannungen ändern. Weichglühen und Spannungsarm glühen wären die Schlagwörter mit denen man sich mal auseinander setzen sollte.

Da muß ich dir leider wiedersprechen. Schon mal selbst gemacht oder sprichst du vom hören sagen? Meine originale Piaggio 200er Welle hat den heimischen Backofen nicht überstanden. Bilder gabs auch vor einiger Zeit mal bei den übel zugerichteten Teilen.

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Bilder gabs auch vor einiger Zeit mal bei den übel zugerichteten Teilen.

Konnte leider nichts finden aber wenn Du die Bilder noch hast wärs super wenn Du sie nochmal posten könntest.

Was spricht denn gegen verstiften oder die Madenschraube? Das wär doch eigentlich easy zu machen und die Welle müsste auch keiner Hitze ausgesetzt werden. Sie bekommt nen Exenterzapfen und wird auch mit dem Worbel genannten Loctide verklebt. Der Kleber wär natürlich durch das erhitzen auch hin denk ich.

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Was spricht denn gegen verstiften oder die Madenschraube? Das wär doch eigentlich easy zu machen und die Welle müsste auch keiner Hitze ausgesetzt werden.

Wollte ich auch schon machen, wurde mir aber davon abgeraten da dann die eigentliche Presspassung geschwächt wird.

EDIT: Verdehen kann sich dann natürlich nichts mehr, allerdings steigt dann die Belastung der Wangen und auf blöd fangen diese dann an sich zu zerlegen.

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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Da muß ich dir leider wiedersprechen. Schon mal selbst gemacht oder sprichst du vom hören sagen? Meine originale Piaggio 200er Welle hat den heimischen Backofen nicht überstanden. Bilder gabs auch vor einiger Zeit mal bei den übel zugerichteten Teilen.

Dann lass doch mal raus WARUM Deine Welle durch die 200 °C Behandlung kaputt gegangen ist.

In dem Temperaturbereich passiert normalerweise nix mit Stahl, ausser das er halt ne schöne Anlassfarbe bekommt.

Das ist aber eher ein Oberflächen- Phänomen und und beeinträchtigt weder das Gefüge noch die Festigkeit.

MfG, Heiko.

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  • 1 Monat später...

Meine Welle hat ja der Helma geschweißt:

Ist die Scheiß Mazzufuckie Billiglanghub wo sich bei anderen

Leuten schon ordentlich zerlegt hat. :-D

Bin bis jetzt aber schon so ca. 1000 Km damit gefahren. Hält noch.

Allerdings ist mein Motor eher auf Drehmo ausgelegt,

also nicht so der Racer, d.h. ca 20 PS, max. ca. 7500 Revs.

LG,

Ölsau

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Ja, da hast Du natürlich Recht.

Was ich sagen wollte ist daß der Motor keine so

arg hohen Drehzahlen erreicht, was ich für dieses,

offensichtlich aus einer Butter-Käselegierung bestehende,

unwuchtig in meinem Motor rumeiernde Gebilde, welches

zu Unrecht den Namen Kurbelwelle beschmutzt, nämlich

für wesentlich gefährlicher halte. :-D

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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