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Mopeds mit 50 ccm-Wo sind sie nur geblieben?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

hallo mal wieder.

hab da was an land gezogen.

pass super in dieses topic.

hört auf den schönen namen aurelia.

wird von einem garelli mosquito motor angetrieben.

hat meines wissens 38ccm und ein knappes halbes pferd.

wird nicht mit kette sondern mit einer reibrolle am hinterrad angetrieben.

vom baujahr her muss es anfang der 50er entstanden sein,

da es noch keine fahrgestellnummer besitzt

und nur nach der motornummer registriert ist.

angeblich das einzige paar (beide meine :-D )in deutschland, laut vorbesitzer.

auch wenns nicht so wäre, ein hübsches gerät.

war dato ein mitbringsel aus dem schönen italien.

und nu noch ein paar bilder.

gruss, criss :-D

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  • 2 Wochen später...

suche ja noch eine Zündapp Combinette. so bis 350? und am besten mit papieren. wenn jemand eine abzugeben hat kann er sich ja bei mir melden. standort is mehr oder minder egal, ob es zu weit ist könnte man im einzelfall klären.

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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Neues Pferd im Stall: eine Rizzato SATAN :thumbsdown: 50cc Cross Maschine.

Die hat hinten 2 unterschiedliche Kettenblätter verbaut. Also eine ganz kurze und eine lange Übersetzung.

Ich hab sowas zwar schon irgendwo mal gesehen aber ist das so original gewesen???

Die Kette muss man auf jedenfall immer anpassen.

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Meine Kleine :crybaby: :

Velosolex 2200

Bj. 1962,

Aber auch noch "echt Blech "

Power ohne Ende, 1 KW und 47 ccm.

Verbrauch ca. 1 Liter :crybaby: auf 100 km.

Leider kein O- Lack :thumbsdown: .

Der Kanister an der Gabel ist der original Zusatztank. ( Wie das wohl an einer Vespa aussehen würde?? )

Bearbeitet von spondy
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Hallo superhero,

Wohne leider ca. 800 km südlich von dir, sonst wäre ich mal zwecks Hilfe auf einen Sprung vorbeigekommen.

Falls Bedarf, ich meine ich hätte noch einen Motorblock und paar andere gebrauchte Teile , glaube auch noch Felgen rumliegen in meinem Chaos irgendwo passend für dein Modell.

Habe aber nicht mehr sehr viel, da ich meine Solexsammlung von 14 Solex auf 2 reduziert habe.

dein Modell müste eine "3800" sein.

Teile gibts noch alles, und Hilfe in den Solex Foren.

Schau mal da, hier trifft sich die Solexszene:

http://www.solexoldtimer.de/

und da:

http://www.reibrollen-lemminge.com/

und da:

http://velosolexforum.foren-city.de/

sehr hilfreich :thumbsdown: , da findest du sicher ein paar Leute auch aus HH.

Teile gibts hier:

http://www.blacknroll.de/

und

http://www.solex-ersatzteile.de/

habe bei beiden schon Teile gekauft. Der Holländer ist meist etwas günstiger.

Viel Erfolg beim richten deiner Solex, ist sehr viel leichter als eine Vespa zu richten.

Gruß spondy

PS.: In Frankreich war ich schon auf echten Solexrennen, die Dinger laufen Teilweise mit großem Zylinder und großer Reibrolle und Motorbearbeitung bis zu 80- 90 km/h

Bearbeitet von spondy
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Die muss hinten höher und ein gedrehter T-Lenker drauf... ;-):inlove:

Bei Geschwindigkeiten über 100km/h fand ich den T-Lenker nicht so passend.Hinten höher war wegen des "original Looks"auch nicht so mein Ding.Bei meiner ZD20 war es damals aber so wie du es vorgeschlagen hast,vorne tiefer hinten höher in verbindung mit dem KS50 Cross Lenker :crybaby::thumbsdown::crybaby:

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Ich will nochmal ne RMC oder gar ne RS besitzen. Wenn man nen Motor hat wo der große Stehbolzenabstand vorgesehen ist, passt da (mit Ausspindeln des Kurbelgehäuses) N Minarelli AM6 Zylinder drauf.

Sprich man wäre mit originaler Kurbelwelle spielend bei Wassergekühlten 75ccm mit Modernem Layout. Und Membraneinlass an so einem Motor ist keine sonderlich große Herausforderung.

N Kumpel baut sowas grad auf mein anraten :thumbsdown:

Die Kiste lief vorher schon knappe 90 und macht mal sowas von Spaß!

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Wenn du ne Solex suchst:

Im Solex Forum ( das GSF für Velosolex- Fahrer ), musst dich aber anmelden, kostet nix und beisen tun die auch nicht.

Und immer viel google da gibts manchmal was.

So eine wie meine mit Rundrahmen ( Fahrradrahmen ), wird schwieriger.

Sind mittlerweile echt rar.

Wenn du was zum Aufbauen suchst, ich hätte noch ein paar Rahmen und diverses, aber nichts komplettes.

Vespa finden ist leichter als Velosolex.

Lg spondy

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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