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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn du ne Solex suchst:

Vespa finden ist leichter als Velosolex.

Lg spondy

Velosolex Teile, besonders Motoren sind mittlereweile sooo teuer geworden, dass ich dass ich es bisher gelassen hab mit dem Motortausch oder Reparatur.

Ein überholter Motor geht bei Ebay so zwischen 200-300 Euro weg und das bei 0,6 PS :crybaby:

Ich hab schon überlegt auf Elektromotor umzurüsten, aber das ist noch teurer. :thumbsdown:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin moin...

hab gestern auch eine neue Erungenschafft für meinen Fuhrpark erstanden:

DKW Hummel Typ 113

Bj.: 1966

o-Lack

Mit original Brief und Serviceheft (nur leider is außer dem Stempel der Werkstatt bei dem sie gekauft wurde nix mehr eingetragen worden..)

Jetzt muss ich nur noch den Benzinhahn und den Benzinschlauch sauber machen und die Züge nachstellen, dann kanns losgehen. Eine Politur wird sie ach noch bekommen.

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Geschrieben

Sehr schönes Moped :thumbsdown:

Wenn du den Benzinhahn rausmachst schau mal neben dran,

wenn da kein Rost ist ist´s gut. Nen Freund hatte mal eine, die war dort am Rahmen/Tank undicht.

Durchgefault. Deine sieht ja recht gut aus.

Das Dunkelblau/grün dürfte aber nachträglich gemacht worden sein. Oder original??

Die Hummel laufen recht anständig. Hab irgendwo in den Umzugskisten noch irgendwelche Kopien von der Hummel.

Weiß aber grad nicht mehr was genau.

Geschrieben

Servus,

So wie es ausschaut ist das dunkelblau schon original... und Sie ist wirklich gut in Schuss. Rost konnte ich im vergaserraum nicht entdecken.

Nur der tank ist sowas von rostig innen...... das wird mich noch enige stunden kosten.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schönes Thema mit den Mopeds, da wir aber hier in einem Rollerforum sind, versuche ich mal wieder

ein bischen in die Richtung Roller zugelangen. Fast jeder der sich mit alten Rollern beschäftigt

kann ja was mit Hoffmann Vespa oder Königin anfangen. Aber wer wußte denn das die auch

ein Moped mit Ilo FP50 Motor gebaut haben, wahrscheinlich eines der seltensten übriggebliebenen

Hoffmann Fahrzeuge überhaupt.

So ein Hoffmann Moped, wie auf den beiden Bildern von kr-200-mike, befindet sich in meinem Besitz. Ist leider teilweise demontiert.

Habe schon mal mit dem Gedanken gespielt es zu verkaufen.

Wenn also jemand Interesse hat...?

Bearbeitet von 205td
Geschrieben (bearbeitet)

Die SOLO's (hauptsächlich 712 und 713) werden bei der Aufzählung von Kreidler, Zündapp, Hercules, Maico und Co gerne vergessen. Gute Qualität und pfiffige Details wie Flüssigkühlung des Zylinders ohne Kühler, die hydraulischen Kupplungen ("Hydrodrive") und das Zweigang-Planetengetriebe in der Riemenscheibe waren klasse.

Habe noch zwei davon in der Garage :-D

Bearbeitet von Rollerrolf
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Neuzugang :wheeeha:

Edith fügt nach hinzu: Baujahr 1979, alles Original (außer der Hupe)

attachicon.gifMT5.jpg

Ja super.. Ich komm dich mal besuchen. :D

Meine Mopedkarriere hat auf MT8 begonnen. Ich mag sowas mal wieder aus der Nähe sehen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Neuzugang :wheeeha:

 

Edith fügt nach hinzu: Baujahr 1979, alles Original (außer der Hupe)

 

attachicon.gifMT5.jpg

 

Jetzt nur noch Tank entrosten und Motor zum Laufen bringen und mit 32.000 km sieht die echt gut aus!

Geschrieben

Hier noch ein Teil was bei mir sonst noch so im Keller und Garage rum steht.

 

Garelli Bonanza SK40....war vor zig Jahren mal meine allererste Restauration.

 

Im Moment grad eine Moto Guzzi 50 Dingo Cross in der mache.....die bleibt optisch wie sie ist.

Beide 4gang Fußschaltung rechts und dazu noch die Schaltkulisse gedreht:-)

 

Eine der beiden wäre eventuell das Moped mit dem ich nächstes Jahr am Alpenmarathon in Ö teilnehmen will.....wenn alles klappt (Urlaub, erfolgreich anmelden usw) und ich Mitstreiter finde......

 

Gruß Jürgen

 

 

 

 

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post-48904-0-26480900-1449582890_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Zündapps:

C50 Sport Typ 517 BJ.1969

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C50 Super Typ 431 BJ.1971

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Beide Mopeds im Originallack und mit 19500km und 24500km quasi gut eingefahren :-D

Bearbeitet von jannker
  • Like 1
Geschrieben

Meine Holde hatte was auf Ebay gesehen und ersteigert. Danach nochmal eine halbe dazu geholt. Wartet jetzt auf die reanimierung.

Zweirad Union, Victoria Vicky Super Luxus Bj 1960

Wenn hier einer ist, der sehr vertraut mit diesem Modell ist hätte ich mal ne Frage, und zwar gibt es 2 verschiedene Lenkeraufnahmen?
Hab einmal eine Blechverkleidung über dem Lenker. Habe aber auch einmal ohne, nur mit ner Klemmverschraubung, die aussieht wie ein Wikinger Helm.


 

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  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.12.2015 um 09:13 schrieb Shorty247:

Meine Holde hatte was auf Ebay gesehen und ersteigert. Danach nochmal eine halbe dazu geholt. Wartet jetzt auf die reanimierung.

Zweirad Union, Victoria Vicky Super Luxus Bj 1960

Wenn hier einer ist, der sehr vertraut mit diesem Modell ist hätte ich mal ne Frage, und zwar gibt es 2 verschiedene Lenkeraufnahmen?
Hab einmal eine Blechverkleidung über dem Lenker. Habe aber auch einmal ohne, nur mit ner Klemmverschraubung, die aussieht wie ein Wikinger Helm.


 

 

Das Ding ist ja über weite Strecken technisch baugleich mit DKW Hummel, Express und noch irgendwas. Bei der Hummel kenne ich drei verschiedene Lenkeraufnahmen (mit Abdeckung und durchschraubtem Lenker auf zwei Stehbolzen; mit Schellen an zwei Stehbolzen und mit fahrradähnlichem Lenker mit ebensolchem Vorbau). Bei der Vicky wird es sicher ebensolche Varianten geben.

 

Ist das der Wikinger?

superl5.jpg

 

Und das die Blechabdeckung? Genauso sieht die Abdeckung meiner 60er DKW Hummel 113 aus. Wenn ich´s recht weiss, war die 59er noch ohne das Blech.

vic60sl2c.jpg

Geschrieben

@t4 ja genau das sind die 2 Befestigungen dienich meinte.Ja okay dann könnte es sein das ab Bj60 der "Wikinger" gegen das Blech getauscht wurde.

Und ja da sind winige Teile baugleich mit anderen Mopeds aus der Zeit.Auch der Kettenkasten soweit ich das gesehen habe.

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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