Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Smallframe Kurbelwellentopic

Empfohlene Beiträge

Hier bitte alles über Smallframe Kurbelwellen reinschreiben. Ich schaue, dass ich von Zeit zu Zeit die wichtigsten Informationen zusammenfasse und hier in den ersten Beitrag packe.

Ein paar Beiträge wurden aus einem anderen Topic ausgeschnitten, deshalb sieht das in den ersten Beiträgen noch etwas chaotisch aus.

und es wird noch teurer werden :-D

preis 54 kurbelwelle 500 euro bei Falc Racing :-D:-D

und deswegen werde ich demnächst noch 5 stück 54 wellen baugleich

wie meine welle im rotax nachfertigen!

welle hat sich bestens bewährt und steht dieser "falc" und "fabrizi" um nichts nach!

(feingewuchtet ,vergüteter 39CrNiMo5 stahl,siberlager.....)

3 sind schon vorbestellt und 2 währen noch übrig!

aber wenns soweit ist mach ich dann ein topic auf!

luk

Also wenn die Welle wirklich 500 Tacker kostet (inkl. oder zzgl. Steuer und Porto?!) geht der damit sowieso baden. Die Fabriziwelle ist doch preislich schon den meisten zu teuer (ja, ausgenommen die Leute ohne GSF oder die sich hier nicht äußern).

Langsam fängt die 54er Welle an sich zum "750er Video" unter den Tuningteilen zu entwickeln :-D

Gruß

Also wenn die Welle wirklich 500 Tacker kostet (inkl. oder zzgl. Steuer und Porto?!) geht der damit sowieso baden. Die Fabriziwelle ist doch preislich schon den meisten zu teuer (ja, ausgenommen die Leute ohne GSF oder die sich hier nicht äußern).

Langsam fängt die 54er Welle an sich zum "750er Video" unter den Tuningteilen zu entwickeln :-D

Gruß

wer weis ?? überlege mal generel die preisentwicklung der tuningteile wie zylinder, auspuffanlagen und membranansauger etc. - wobei auch angemerkt sein sollte, dass die produkte im verhältnis zu markenfremden tuningprodukten immer noch einen SEHR günstigen standart haben.

@cal 68

die welle die ich im rotax habe ist eigenbau!!!!!!

hat bis jetzt alles überlebt. und auserdem habe ich im forum

noch keine welle gesehen die feingewuchtet war! und den italienischen

wellen das wasser reichen könnte "falc " "fabrizi" ! !(ausser eigenumbau etc.)

luk

statisch gewuchtet und mit gewichten jeweils auf das kolbengewicht optimiert! :-D

nicht alles, was irgendwann einmal einen wuchtbock gesehen hat, ist dadurch "feingewuchtet", und solange es sich dabei nicht gedreht hat schonmal gar nicht. und "optimieren" ist ein iterativer prozeß, der per se mindestens zwei versuche beinhaltet. alles andere ist nur (an das kolbengewicht) "angepaßt", aber nicht "optimiert" :-D

auch die anderen 54mm-wellen sind nicht "feingewuchtet", sondern allenfalls konstruktiv auf einen bestimmten wuchtfaktor ausgelegt (auf einen recht schlechten wuchtfaktor, dürften etwa 25% sein). dummerweise haben alle durch dieses bemühen um den wuchtfaktor einen "knackpunkt", im wahrsten sinne des wortes, wie bbg's welle zeigt.

r

p.s. dieses teil hier (150kg grauguß; Ø380mm) wurde feingewuchtet, und zwar "dynamisch in einer ebene", "auswuchtguetestufe g2.5 din iso 1940t1", bei "betriebsdrehzahl 4200 1/min", mit einer "zulässigen restunwucht von 930 gmm". kostenpunkt des wuchtens: etwa 2000 euro

dynorolle.jpg

Bearbeitet von rasputin

auch sachen die sich nicht gedreht haben können feingewuchtet sein,

drehen = dynamisch

nicht drehen = statisch,

vielleicht bin ich in dieser hinsicht ja etwas pingelig, aber feinwuchten beinhaltet i.m.h.o. die angabe einer auswuchtgütestufe und die ermittlung der restunwucht. wie du die restunwucht statisch ermitteln willst ist mir schleierhaft. die oben gezeigte rolle (schwungscheibe aus einer spinnereimaschine) hätte auch ohne wuchten auf einem wuchtbock als "gewuchtet" gegolten. bei der betriebsdrehzahl hingegen würden da die fetzen fliegen.

r

vielleicht bin ich in dieser hinsicht ja etwas pingelig, aber feinwuchten beinhaltet i.m.h.o. die angabe einer auswuchtgütestufe und die ermittlung der restunwucht. wie du die restunwucht statisch ermitteln willst ist mir schleierhaft. die oben gezeigte rolle (schwungscheibe aus einer spinnereimaschine) hätte auch ohne wuchten auf einem wuchtbock als "gewuchtet" gegolten. bei der betriebsdrehzahl hingegen würden da die fetzen fliegen.

r

also,

z.b. harley welle,die wangen werden einzeln gewuchtet und zwar mit einem meistergewicht was sich aus anteiligem pleuel und kolben gewicht zusammen setzt,

wangen werden gebohrt,

das es funktioniert kann ich aus persöhnlicher erfahrung berichten,

mfg marc

ich werde das wort feingewuchtet für rasputin weglassen! :-D die wellen sind so gewuchtet wie der wrobel das macht! mit ausgleichgewichten wolfram,messing,bakelit etc...! natürlich vorausgesetzt das kobengewicht bleibt gleich(bei mir polini rotax kolben) kommt man auf eine dynamische wuchtung von über 50 prozent!

ps : habe bis jetzt auch keine "annähernd gleichwertigen" wellen wie fabrizi oder falc gesehen!(ausser einzelanfertigung)

vorausgesetzt man benutzt das richtige kolbengewicht!

luk

Moin

zum Thema Wuchten kann ich nur sagen, dass eine 100% Wuchtung eines Einzylinder Zweitakt Motors wohl nicht möglich ist, dass Problem bei der Sache ist das man zwar im oberen und unteren Totpunkt ein Gleichgewicht schaffen könnte, jedoch bewegt sich das Gegengewicht des Kolbens nicht nur in einer Achse, in 3 bzw. 9Uhr Position verändert sich das Gewicht der Kolbenseite, dass Gegengewicht bleibt jedoch gleich, weshalb ein Gewichtsausgleich z.B. durch Wolfram, Triamet, usw. sicherlich bei 50-75% sinnvoll ist und auch so angewendet wird, die beste Methode ist halt ausprobieren.

Ich habe mich lange mit einem Schwingungsexperten aus meiner Firma darüber unterhalten und dieser bestätigte mir diesen Prozess.

Ich habe auch vor für mein nächstes Projekt eine 54er Welle zu bauen, was mir noch nicht so ganz klar ist wie das mit dem Schrumpfen des unteren Pleulzapfens funktioniert, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die beiden Hälften erst komplett fertig mache und dann zusammenschrumpfe oder ob ich das zuerst mache und dann die Welle überdrehe.

Hat da jemand Erfahrungen mit, welchen Schrumpf nehmt ihr?

Gruß Legi