Zum Inhalt springen

Motor auf:


Dokma

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich dazu durch gerungen hab meinem siffenden T5-Motor mal neue Dichtungen, Siris und Lager zu spendieren frage ich mich, wenn dat Dingen schon mal auf ist noch gleich ein paar neue Teile reinzutun. (Zumal ich mir vom Weihnachtsmann im kommenden Winter mal einen 172er Malossi wünschen wollte). Ich hatte da zumindest an eine neue Kupplung gedacht. Wobei sich eine Cosa-Kupplung auch ganz fesch anhört. Aber war da nicht noch irgend etwas mit einer zu ändernden Übersetzung?

Was ist sinnvoll mit einzubauen was nicht? Und was muß ich den luschtigen Typen vom TÜV vorführen?

Wobei, nochmal zurück zu den Lagern:

Gab es da nicht noch irgendwelche fiesen, dauergefetteten, hochleistungsorientierten, extremdrehzahlfreudigen Kugel,- oder Rollenlager von den Elektromotoren bzw. Metalbau? Hießen zz oder so. Wer weiß denn davon was oder hat mal "nichtorginal" Lager verbaut???

Gruß Dokma

(Jajaja, Fragen über Fragen, vorallem dumme Fragen, ich weiß, aber wer nicht fragt bleibt dumm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa-Kupplungen gibt es meines Wissens (irgendein Katalog, weiss leider nicht mehr welcher) in 20, 21 und 23 Zähnen. Wenn du die 20Z verbaust bleibt deine Übersetzung gleich, mit der 21Z wird sie etwas länger. Die 23Z passt aber leider nicht auf dein Primärrad.

Ob die Cosa-Kupplung dann vorzuführen wäre - hmm.... eigentlich bei gleicher Übersetzung (20Z) nicht, aber man kann nie wissen. Eine Übersetzungänderung muss aber immer vom TÜV begutachtet werden! Steht halt so im Gesetz. Die Höchstgeschwindigkeit KÖNNTE sich ändern und das wäre dann eintragungspflichtig.

Und zu den Lagern: Wirklich bessere als Originale hab ich bis jetzt noch nicht gesehen! Ich bin mal eine Weile lang mit einem Kupplungslager mit 9 Kugeln gefahren (statt 7), das hatte aber schon serienmässig extrem viel Spiel, ich habs dann am Ende für die ständig verreckenden Simmerringe verantwortlich gemacht und rausgeschmissen... Obs was gewirkt hat kann ich leider nicht sagen, weil keine 500km später der Motor an nem Gehäuseriss zugrunde ging... Aber erfahrungsgemäss taugens die Originalen sowieso, bei der T5 erst recht (stärkeres LiMa-Lager! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Katalog der Rollerzentrale gibt es die Cosakulu auch mit 20 Zähnen...

Hmmm, aber wenn ich auf 23Zähne abändere, bekomme ich da nicht ein wenig mehr Leistung hinten raus???

Falls ja, mit wieviel Gegenwehr der TÜVer muß ich rechnen/bekommt man es in der Regel eingetragen?

Und nicht zu vergessen, falls mir der Weihnnachtsmann einen 172er Malossi schenken sollte, hätte ich mit einer anderen Übersetzung ind die Zukunft investiert?

Gruß Dokma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde behaupten, dass die 21er cosa das richtige is für T5 mit malossi! ich vermute, dass dir der malossi ohne langhub und evtl membran schnick schnack die lange Übersetzung mit 23er kulu nich ziehen wird! ich würde ne 21er reinmachn, hab ich auch auf meiner T5-malossi-Stecktuning und is gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, 21Z ist einwandfrei für Stecktuning-Malossi. Für die 23Z-Kupplung (sehr lang) brauchst du auch noch ein anderes grosses Primärrad! Also entweder komplettes Getriebe (dann mit langem 4. Gang) von der 200er PX oder das Rad auf dem Tannebaum umnieten (Nietkit kostet 10DM, is halt Arbeit...).

Der Original-T5 wird wahrscheinlich auch die 21Z ziehen, aber ich glaub dass der Abzug leidet (habs aber noch nicht getestet). Irgendwas wird sich Piaggio auch mit den 20Z gedacht haben, sie ham ja alles nötige für 21Z auch rumliegen gehabt... Wenns dann ein Malossi werden soll kannst entweder gleich die 21Z kaufen (leidet aber evtl. der Fahrspass drunter) oder aber die 20Z und dann später das 21Z-Ritzel. Hat glaub ich früher 70-80 Mark gekostet... Auf jeden Fall billiger als ne ganze Kupplung.

Achja: Die 21Z-Kupplung würde ich höchstens eintragen lassen wenn du auch den Malossi einträgst. Die 21Z kann ja auch der Vorbesitzer oder oder eingebaut haben. Wenn sich überhaupt je jemand darüber aufregen sollte! Und die meisten eingetragenen Malossis haben die Übersetzungsänderung nicht eingetragen - nur die geänderte Höchstgeschwindigkeit. Red aber trotzdem mal mit dem Prüfer drüber ("ich hab mir überlegt evtl. noch ne andere Übersetzung zum Zylinder einzubauen - können sie das auch eintragen?")...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau so mach ich dat!

21 Beisserchen und gut isses.

Dann kann ich nur noch auf den fetten, alten Mann im roten Mantel mit dem elefantitisbehafteten Sack auf dem Rücken hoffen, das er mir im nächsten Winter den Malossi neben meinen Tuborg Weihnachtskalender legt.

Gruß+Dank für die Mithilfe Dokma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information