Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner PK geht das Bremslicht nicht mehr, kann es sein das die spule der Lichtmaschine kaputt ist?

schalter schaltet und man kann auch die ca. 10 V messen, nur sobald man eine Lampe einsetzt, ist keine Spannung mehr da!

hatte das schonmal jemand?

Gruß jan

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen!

Also wenn nur das Bremslicht nicht mehr funktioniert, würde ich so vorgehen:

1) Glühlampe checken

2) Kontakte reinigen (sowohl Glühbirne als auch Stecker)

3) Messen, ob beim Treten der Bremse hinten Spannung anliegt

Wenn das alles kein Ergebnis bringt, sieh mal nach dem Bremslichtschalter - es kommt gelegentlich vor, dass dieser keinen Kontakt bringt. Dafür musst du die 3 Schrauben der Fußbremse lösen und das komplette Bremspedal herausnehmen. Es kann sein, dass einfach nur die Steckkontakte abgerutscht oder korrodiert sind. Dann teste (messen), ob der Schalter selbst noch funktioniert. Wenn nicht, musst du diesen Ersetzen.

Alles reinigen und wieder zusammenbauen!

Gruß und viel Erfolg, Roggi

Bearbeitet von Roggi
Geschrieben

wie auch schon an erster stelle geschrieben, habe ich bereits schon gemessen, der schalter schaltet!

wenn ich ohne wiederstand(lampe) messe, dann liegen ja auch ca 10 V an. nur wenn ich dann die lampe wieder reinmache bricht die Spannung zusammen,

also sind noch weitere tips zu haben , ich hab leider gerade keine zündung griffbereit mit der ich es mal austesten könnte, sonst wäre ich schon schlauer...

Gruß Jan