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Geschrieben

hey!

ich habe einen alten 80er rahmen rumliegen gehabt, den ich mal entlackt hab...

hab feststellen müssen, dass das ganze trittblech verrostet ist und diverse löcher hat (sonst ist er gut)!

darauf hin hab ich ein schickes stahlrohr in den durchstieg geschweißt und möchte jetzt die trennscheibe ansetzen.... von der ursprünglichen optik soll möglichst wenig übrig bleiben!!!

meine frage: wie schmal kann ichs machen, ohne dass onkel tüv beleidigt ist???

ich meine ich hätte mal gehört oder gelesen, dass die verstrebungen über dem handschuhfach bleiben müssen, das ist mir aber eigentlich noch zu breit...

motor ist übrigens ein 208er mit (fast) allem was dazu gehört!

gruß

Geschrieben

Da hast du richtig gehört. Die Strebe oben am Beinschild muss stehen bleiben. Aber wenn man das ganz eng sieht, ist es ja nur ne Stütze die das Beinschild stabilisiert. Aber wo kein Beinschild ist, da brauch´s ja auch keine Stütze.

Letzendlich liegt das immer an der Dehnbarkeit des Prüfers. Also am besten mal anhalten und einen dauerhaften Ansprechpartner für das Projekt suchen und mit Ihm zum Abschluss bringen.

Also viel Glück :-D

Geschrieben

Bist du dir schon sicher dass so ein schmaler Cut noch gut aussieht? Bei einem PX Rahmen kann man's zwar riskieren, aber ab ist ab- mach halt lieber, wenn du schon cutten musst, eine SS-artige Kontur am Beinschild- schaut besser aus wg. der Proportionen finde ich...

Geschrieben
hey!

ich habe einen alten 80er rahmen rumliegen gehabt, den ich mal entlackt hab...

hab feststellen müssen, dass das ganze trittblech verrostet ist und diverse löcher hat (sonst ist er gut)!

darauf hin hab ich ein schickes stahlrohr in den durchstieg geschweißt und möchte jetzt die trennscheibe ansetzen.... von der ursprünglichen optik soll möglichst wenig übrig bleiben!!!

meine frage: wie schmal kann ichs machen, ohne dass onkel tüv beleidigt ist???

ich meine ich hätte mal gehört oder gelesen, dass die verstrebungen über dem handschuhfach bleiben müssen, das ist mir aber eigentlich noch zu breit...

motor ist übrigens ein 208er mit (fast) allem was dazu gehört!

gruß

Hallo

Hängt sehr, sehr stark vom TÜV Prüfer ab. Einfach mal mit einigen Schein/ Briefkopieen hingehen und nachfragen.

So ein Projekt (nur noch Rahmentunnel mit eingeschweißter Stange), wie Deins, wurde vor ca. 2-3 Monaten bei Ebay versteigert und da war auch alles eingetragen.

Es geht einiges!!

Grüße, Dr. Cut

  • 2 Monate später...
Geschrieben
allerdings! :-D

post-653-1169202351.jpg

rahmencut eingetragen!

für mehr bilder link in der signatur klicken.

ich hab deine Px hier nun schon des Öfteren gesehen und wollte nur mal fragen, ob es kein Problem war die ohne Blinker einzutragen ( ich hab mal keine Blinker gesehen und geh deshalb davon aus dass sie keine hat). Ich bin gerade dabei mir sowas ähnliches zu machen M-Lenker hab ich schon und die Löcher für die Blinker sind bereits weg.

Gruß Martin

Geschrieben
ich hab deine Px hier nun schon des Öfteren gesehen und wollte nur mal fragen, ob es kein Problem war die ohne Blinker einzutragen ( ich hab mal keine Blinker gesehen und geh deshalb davon aus dass sie keine hat). Ich bin gerade dabei mir sowas ähnliches zu machen M-Lenker hab ich schon und die Löcher für die Blinker sind bereits weg.

Gruß Martin

Dann schau nochmal genau hin. Die sitzen unter der Scheinwerferverkleidung links und rechts!

Ohne Blinker sollte doch in der 125er-Klasse möglich sein?

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
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