Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also erstmal zum setup:82erPX, malossi 210,RZ-markone,30er Dellorto mit 135hauptd. ,

wenn ich vollgas gebe dann kommt bei ca.80 im dritten gang aus dem zylinder so ein heller ton raus ,eine art sirren.Die drehzahl weiß ich nicht aber es ist ungefähr der punkt wo der malossi so schön das ziehen beginnt

zündkerze ist schwarz , also eher zu fett.

hab den zylinder gestern runtergebaut und sah kleine riefen auf der laufbahn. das ist aber schon mein zweiter ,beim ersten war das gleiche und der hat sich mit dem selben geräusch verabschiedet. meine Vermutung:Kurbelwelle? oder Pleuellager?oder was?

Geschrieben

Moin Moin

Ich würde auf das Kolbenringstoßspiel tippen.

Ganz einfach zu prüfen:

Die Kolbenringe einzeln in den Zylinder setzen und mit dem Kolben dahin schieben wo die Riefen sind. Die Enden sollen da sein, wo sie sich auch im Betrieb befinden.

Dann den Kolben rausnehmen und den Abstand der Kolbenringenden mit der Fühlerblattlehre messen.

Ich glaube das sollen 0,1 mm sein aber darauf würde ich jetzt nicht schwören.

Wenn das Stoßspiel zu klein ist (Ich hatte schon einen Malossi mit 0,0 mm.)

verklemmt die Geschichte bei Erwärmung und es gibt Riefen.

Zündung und Verdichtungsverhältnis solltest Du auf alle fälle auch überprüfen.

Geschrieben

Hi!

Klingt sehr nach Lastklingeln!

HD ist da ebenso fast unwichtig, wie viele andere Aspekte,

aber: Zündzeitpunkt sollte jedenfalls mal stimmen!

Der RAP hat mit dem Malossi ein "Loch" vor dem Leistungskick, in dem der Motor abmagert und unter Last leicht klingelt bzw. festgeht!

Kerzenbild kann sonnst megafett sein, in einem Berich von 300-500rpm aber total abmagern!!! Das ist extrem gemein, da via Kerzenbild kaum festsetllbar! So haben sich auch schon einige gewaltige Löcher in den Kolben gebrannt!

Was fährst du für Steuerzeiten? Welchen Kopf, Verdichtung, Vorzündung, Kerze?

Als nächstes würde ich mal mein Augenmerk auf die Nadel richten: andere Nadel (kleinerer Zyl.- Durchm., besser: längerer Konus!) testen! Dieser RAP braucht es sowieso leicht überfett um die Mitte - eben wegen des "Lochs"! Da nutzt die HD gar nix, auch eine fettere LLD nimmer!

Kolbenlaufspiel kontrollieren, sowie Pleuellager,... kann nie schaden!

Einen Schaden im unteren Lager hört man vornehmlich bei Lastwechseln, Scheppern wenn du vom Gas gehst,...! Metallisches Klopfen (Gleitlager) oder Rumpeln (Wälzlager), das beim Gasgeben dumpfer wird ist dafür charakteristisch!

Hast du dauernd eher dumpfes Klopfen, so ist's wahrsch. das obere Pleuellager (Bolzen), meist, weil der Kolben an die Kopfkante knallt(e), weil dieser schlecht zentriert montiert wurde,...!

Klassisches Kolbenklappern (Verschleiß/zuviel Spiel) wird hingegen im Schiebebetrieb leiser! Zudem hast du am oberen und unteren Kolbenhemdrand (am Malossi besonders schön zu sehen, da ja der nicht viel Hemd hat!) völlig blankpolierte Stellen am Kolben, aber unter 20t km Laufleistung hab ich das eigentlich noch kaum gesehen!

Geschrieben

Welcher Sprung in der HD? 4-5 Größen? Seine Kerze ist ja schon schwarz/fett!!!

80km/h im 3.G. entspricht etwa 6500rpm, also etwa 1/2 bis 2/3 Gas, nicht wahr!? Habe mich vorher verlesen (4. statt 3.gang!): hier kann dann auch die HD bereits reinspielen (hast recht, Wheelspin, danke!), aber primär: Nadel, allerdings eine spitzere - vielleicht reicht aber auch ein längerer Konus, wie oben erwähnt!

Aber: wenn du zunächst bei 3/4 Gas, dann bei VG, jeweils den Choke ziehst, und die Kiste beschleunigt, solltest du unbedingt die HD deutlich vergrößern! Gleiches, wenn du bei VG leicht vom Gas gehst, und der Motor beschleunigt (dann hast du das Kerzenbild falsch bestimmt, oder bist halt viel herumgedümpelt (Stadtbummelei)?)!

Geschrieben

also zündung hab ich nicht abgeblitzt,aber auf it gestellt, müsste/sollte ca. passen.

der jetzige den ich draufhab hat ja erst 300km runter und hatte die gleichen symptome wie der vorige der geklemmt hat der aber auch nur ca.600km gehalten hat.

das mit der düsenadel hört sch interessant an,weil gerade in dem drehzahlbereich ich nen leistungsloch oder sowas hab.

den vergaser hab ich als komplettkitt gekauft, weiß grad nicht was da drin ist X?.

kodi hab ich die drin die beim malossisatz dabei ist.

Geschrieben

hatte auch schon mal ne 140er HD drin, da begann er aber zu viertakten.

das spielchen mit dem choke hab ich auch schon hintermir,danach müsste es passen.

ein beschleunigungsklingeln kann ich mir ned vorstellen, klingt so metalisch.

so als ob der kolben zu kippen beginnt und an die zylinderwand schlägt. hat mir beim ersten malossi auch das nikasil rausgerissen.

wobei ich langsam begann, hab anfangs nur den malossi verbaut(stecktuning :-D und der rest serie, jetzt bin ich bei oben angegebenen setup und alles gefräst, trotzdem ist das geräusch geblieben. ich weiß nicht mehr weiter, hab brav das ganze forum gelesen und nix gefunden :-(

Geschrieben

fährst du langhubwelle ohne ausgleichsdichtung? Schau mal ob dein erster Zylinder (willst mir den verkaufen für ne conversion?) am Kolben oben irgendwelche Spuren zeigt

die KW ist die gleiche geblieben?

Welches Polrad? PK oder Original?

Dreh die Zündung mal ganz auf Anschlag im Uhrzeigersinn und berichte dann mal :-D

Vergaser stellt man leider nicht nur mit der HD ein, Schraub deinen Vergaser mal oben auf und mach den Gaszug aus dem Schieber raus und schau mal was für eine Nadel drin ist und auf welchem Clip die eingerastet ist

Geschrieben

bis auf vergaser, zylinder und rz iss alles original. vergaser werd ich gleich mal guggen,hab aber schon alle rasten durchprobiert , wurd nix besser, war voll die arbeit 125,130,135 und 140HD mit allen nadelstellungen testen.

Geschrieben

das glaub ich dir, hab ich auch schon alles hinter mir.... dann kanns wohl eher weniger am Gaser liegen finde ich (ok, andere Nadel etc... schau mal welche es war, Mischrohr am Besten auch)

Ich würde jetzt bei der Zündung weitersuchen und wenns das auch nicht ist dann is wohl der Hund bei der KW begraben

Geschrieben

süper mit ca 3% öl (vollsynth).

hab zuvor immer die standardmische von der tanke genommen,hat sich aber nur leicht gebessert seit der umstellung

Geschrieben

so, hab ich grad vergaser zerlegt.

ist also ne x3 zur zeit auf 2te raste von oben, mischd: av262

nd: 55 und ne 135hd.

das klopfen ist bei mir nur bei vollgas also ich meine damit schieber ganz auf da macht die nadel doch nix ,oder?

Geschrieben

Wie groß ist denn deine Quetschkante? Und was für einen Kopf fährst du nochmal?

Teste mal das mit der Zündung, auf Anschlag im Uhrzeigersinn

Geschrieben

kopf iss ein pinasco,hab ich mit dem zylinder gekauft -quetschkante?

hab grad im einbauheft zum zylinder geschmökert, die schreiben x1 und 266 mit ner 125hd, und sck-liste sagt wieder was ganz anderes, wer soll da noch durchsteigen, ich als newbie sowieso nicht, da waren ja die 4-fachgaser an meinem käfer ja noch simpel dagegen :-D

Geschrieben

Alter oder neuer Pinascokopf? Der neue Pinascokopf hat eine sehr breite Quetschkante, der alte eine schmale - ich sag mal 8mm oder so, bin mir aber nicht ganz sicher. Hier im Forum gibts irgendwo noch Bilder vom alten Kopf, damit kannst das dann vergleichen! Weiss nur grad leider nicht wo.

Wenns der neue Kopf ist - der taugt nix und ist wahrscheinlich die Ursache fürs Klingeln. Einfach ein ausgedrehter Originalkopf, das passt dann. Wenns gut gemacht ist jedenfalls - SCK müsste z.B. gute haben. Der gravedigger hier ausm Forum kann auch Köpfe bearbeiten (Thema ganz oben), dem kannst einen alten 200er Kopf schicken wenn du einen hast. Ein bissl vermessen am Zylinder ist aber dann immer noch nötig. Steht aber alles drin!

Geschrieben

Hi!

Danke an Gerhard & Karoo! Hab oben überlesen, daß er gar nix über den Kopf erzählte!

Der Pinasco-Kopf ist i.a. zu hoch verdichtet, am Malossi, hat auch nicht die richtige Konfiguration!

Mein Verdacht ginge aber in eine andere Richtung: Sitzt der Kopf nicht exakt zentral, oder steht womöglich auch noch die besch.. Dichtung irgendwo rein, ist alle klar, nicht wahr? :-(

Also: baue nochmal kopf, Zyl. und Kolben auseinander, und schaue dir genau den Zylinderrand oben an, den Kolben über den Ringen, und den Kopf an der Brennraumkante!!! Ich vermute fast, daß schon bei deinem alten Zyl. der Kolben an den Kopf bzw. dessen Kante knallte, oder auch nur die Dichtung erwischte! Daraus kann zudem auch ein KW-Schaden (Pleuellager,...) resultiert sein!!!

Gaser: die Malossi-Empfehlung kannst ganz vergessen!

Die AV262/X3 ist bei dem Setup oft sogar zu fett, vorallem bei spitzeren ital. RAPs; da brauchst du eher ein AV260; dein RAP kann das aber durchaus wieder auf den Kopf stellen, keine Ahnung. Ich würde mal eher ein AV264 mit der X2 probieren; diese Kombi harmoniert meist besser mit den PX-Motoren.

Auf meinem Motor habe ich zuletzt am 30er ein AV266 mit der X3 drinnen gehabt, HD162-165, LLD 60 (aber eben voll getunt das Teil, mit megafettem RAP,...), bevor noch größere Gaser zur Anwendung kamen (VM36er, PHBE36SS, TMX30er, TMX35, ....); ist also nicht unbedingt repräsentativ :-D

Geschrieben

Tach!

Mein lieber Freund, eine 125-er HD ist auf jeden Fall etwas mager!

Noch mal zur Erinnerung: Wir fangen FETT an und werden dann langsam MAGER!!!!

Nich umgekehrt!

Hatte die gleiche Kombination drauf, aber mit Rennwelle, da bin ich auch mit einer 135-er HD hingekommen!

Auch das Mischrohr hört sich nicht ganz verkehrt an, aber die Nadel würd ich mal ändern.

Das mit dem Kopf klingt mehr, als vernünftig! Ich habe noch nie von jemandem gehört, der einen Pinasco auf dem Malossi hatte.

Maggus

Geschrieben

@ maggus: Pinasco Köpfe waren früher ganz normal auf Malossi, heute wohl nimmer, da hast du recht! Es kann hinhauen, wenn man VZ auf 16° zurücknimmt, eine Dichtung fährt,..., aber alles Sachen, die eig. nicht wirklich ertrebenswert sind, oder?

Geschrieben

kann ich dann denn pinascokopf vom zb. gravedigger umarbeiten lassen oder brauch ich nen anderen? was issn da so schlecht an dem teil? die verdichtung?

und bedüsen zuerst fett dann runter iss klar, war oben nur ne aufzählung und nicht die reihenfolge, wollt damit nur zeigen daß ich da einiges probiert hab. mit dem seriengaser und der gleichen hd-bedüsung(alle) war das geräusch aber auch da.

Geschrieben

Tach!

Ich mal wieder!

Lucifer: Na jut, so lange roller ich noch nicht deswegen ist mir das wohl fremd! Sorry!

Ich wünsche dir viel Glück, Erfolg und sonst noch alles, denn ich weiß wie deprimierend es ist zu schrauben, ohne das sich der gewünschte Effekt einstellt!

Möge die Macht mit dir sein!

maggus

Geschrieben

also erstmal danke für die tipps!

hab mir nen neuen kopf gekauft, dürfte einer vom sck sein.klickt auf den link dann seht ihrs ja was es genau ist www.nelda.de/vespa/vespa_px.html

das klingeln oder was es war scheint weg zu sein, allerdings ist die abstimmung zu fett,damit das teil ordentlich dreht musste ich ne 125hd einbauen bzw. av264 mit ner 120 hd. nachdem der zylinder noch fast neu ist kann ich das unter vollgas noch nicht so exxesiv testen , aber das ding vibriert ab 80 im dritten das ich das gefühl hab es fällt gleich was ab. außerdem kommen dann aus der zylindergegend so eine art schabgeräusche :-D .kommt das weil er noch nicht eingefahren ist , oder liegt da was anderes im argen?

kerze hab ich noch nicht geguggt, war heute erste runde, wenn ich denn choke ziehe fängt sie an zu viertakten, also meine ich passt das , vielleicht noch zu fett!? irgendjemand hat ja schließlich auch nur ne 115er hd verbaut

aber diese vibrationen??

Geschrieben

Tach!

Ich will ja nicht unken, aber eine 120-er hd klingt mir doch etwas winzig! Da hilft auch das 264-er Mischrohr nix mehr!

Klingeln hat ja ein breit gefächertes Erscheinungsbild, deswegen würde ich bei dem Schabgeräusch skeptisch werden.

Bei mir hat es (ohne LHW) teilweise schon mit 135-er HD geklingelt!

Versuch doch lieber mal die Nebendüse zu verkleinern! Ein Malossi kann ja so einiges ab, aber ne 115-er HD würde ich nicht mal auf einem originalen Zylinder verbauen!

Ich weiß nicht was , aber da stimmt irgendwas nicht!

Maggus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information