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Geschrieben
samstag muss vati auf jeden fall was trinken, hoffe die haben auch die gängisten betäubungsmittel im haus in der hinterhofkneipe! :-D pern-cola zum beispiel!

Fanta Korn !

@Andreas, halt Durch, bald ist es (für dieses Jahr) ja geschafft ! ;)

Geschrieben

andreas, das mit der spielwarenmesse hab ich nicht so ernst gemeint, hab nur bei nem kollegen mitbekommen der auch gerade dienstlich hin muss, dass es wenig zimmer gibt wegen der blöden messe. Würde ja auch nicht auf die idee kommen zu der messe zu fahren wenn ich nix mit der branche zu tun hab.

der weihnachtsmarkt in nürnberg ist natürlich zur falschen zeit eine fiese falle wie das überall ist. bin ende november mal unter der woche über den in aachen geschlendert, wenn grad nicht viel los ist kann das ganz nett sein. schieben lassen muss ich auch nicht haben und wer da samstags hin fährt, wenn die geschäfte auf haben, die holländer mit bussen in aachen anrücken sich blinkiweihnachtsmannmützen aufziehen und vorher noch den werksverkauf von lindt leerkaufen, der ist natürlich selbst schuld.

man kann auf so nem weihnachtsmarkt aberauch prima einen saufen, so hat mir die feuerzangenbowle-bude vom sausalitos in essen im letzten jahr am 23.12. soviel rum auf den brennenden zucker gekippt, dass es folgeschäden gab!!!

grüße

peter

Geschrieben
andreas, das mit der spielwarenmesse hab ich nicht so ernst gemeint, hab nur bei nem kollegen mitbekommen der auch gerade dienstlich hin muss, dass es wenig zimmer gibt wegen der blöden messe. Würde ja auch nicht auf die idee kommen zu der messe zu fahren wenn ich nix mit der branche zu tun hab.

der weihnachtsmarkt in nürnberg ist natürlich zur falschen zeit eine fiese falle wie das überall ist. bin ende november mal unter der woche über den in aachen geschlendert, wenn grad nicht viel los ist kann das ganz nett sein. schieben lassen muss ich auch nicht haben und wer da samstags hin fährt, wenn die geschäfte auf haben, die holländer mit bussen in aachen anrücken sich blinkiweihnachtsmannmützen aufziehen und vorher noch den werksverkauf von lindt leerkaufen, der ist natürlich selbst schuld.

man kann auf so nem weihnachtsmarkt aberauch prima einen saufen, so hat mir die feuerzangenbowle-bude vom sausalitos in essen im letzten jahr am 23.12. soviel rum auf den brennenden zucker gekippt, dass es folgeschäden gab!!!

grüße

peter

@Andreas, halt Durch, bald ist es (für dieses Jahr) ja geschafft ! ;)

nabend kollegas und kettentreiber,

soeben aus nürnberg eingelaufen und ich muss euch sagen:

hohohoooo... der weihnachtsnagy hat die nase voll von

zimtstangen und billigem glühfusel, den giggelnde

japsen auf geweihtem weihnachtsmarkt-boden (immerhin

die älteste seit 16hundertdomini amtlich + urkundlich

erwähnte fuselverkaufsstelle), lautstark in sich

hineinschlürfen! KEIN WEITERER WEIHNACHTSMARKTBESUCH

MEHR in 2007!

so, das musste mal gesagt werden!

grüsse + juute nacht aus der horst schlemmer-stadt

andreas

Geschrieben

ich hoffe es gibt auch ein feines stück mussik am samstag abend aufm vc weihnachtsdings

son bisken soul im hintergrund wäre ja zu späterer stunde nicht verkehrt, dat könnte man dann bei bedarf zwischendurch auch mal lauter drehen.

habt ihr daran gedacht oder soll der ein oder andere ma noch wat mitbringen.

:-D

wenn ihr andreas ne freude machen wollt, dann sorgt für zimtstanegen und glühwein!

:-D

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem meine Vespa ja nur ein "2.Gang-Roller" geworden ist, habe ich beschlossen das Kupplungsproblem von Grund auf anzugehen.

Ein kleiner Anruf mit anschließender Mail nach Hamburg, und kurze Zeit später wurde dies im Originalkarton geliefert:

post-16960-1197043577_thumb.jpg

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post-16960-1197043604_thumb.jpg

CNC-gefräster und gedrehter Kupplungskorb von S&S. Ausgestattet mit 16 Kupplungsfedern anstatt mit deren 8. Gefahren wird die Kupplung bei Motoren bis 30PS mit 16 Originalfedern, ab 30PS mit 8 Original- und 8 verstärkten Federn im Wechsel. Für Raphael: Auch 16 verstärkte Federn sind möglich..... :-D

Eine Vorrichtung zum bequemen ausdrehen auf der Drehbank ist in Planung, bearbeitet werden muß der Kupplungsdeckel ja auf jeden Fall.

Gruß,

Micha

Geschrieben
Hallo Jürgens und Cordulas

von Hagen:

@mick omega

KuluDeckel, KuluArm muss massiv gefräst werden, hat bei mir 4 Stunden gedauert... also Jürgen, ran jez

:-D

hi hagen. ja, ist mir soweit bekannt. kulu-deckel wird mittels ner vorrichtung in eine drehbank eingespannt und unter vorsicht gleichmäßig ausgedreht. Geht ,denke ich, schneller und sauberer. hast du evtl. nen bild vom bearbeitetem deckel/arm?

Geschrieben
hi hagen. ja, ist mir soweit bekannt. kulu-deckel wird mittels ner vorrichtung in eine drehbank eingespannt und unter vorsicht gleichmäßig ausgedreht. Geht ,denke ich, schneller und sauberer. hast du evtl. nen bild vom bearbeitetem deckel/arm?

haste nich genug getrunken oder musstes du kacken das du nachts noch nachrichten schreibst!

Geschrieben
hi hagen. ja, ist mir soweit bekannt. kulu-deckel wird mittels ner vorrichtung in eine drehbank eingespannt und unter vorsicht gleichmäßig ausgedreht. Geht ,denke ich, schneller und sauberer. hast du evtl. nen bild vom bearbeitetem deckel/arm?

ne leider nicht

ist schon verbaut und läuft

geht super sauber, sauberer schleifpunkt und mit 16 xxxl federn auch nen gutes feedback von der kupplung

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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