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Geschrieben

Dichtmasse und Feststoffdichtung machen meiner Meinung nach keinen Sinn, es wird nicht dichter oder sicherer wenn man beides einsetzt. Bei mir ist die komplette Membrangeschischte ohne Feststoffdichtungen, nur mit Dichtmasse gedichtet. Gleiches gilt für den Zylinderfuss, Da das Gehäuse geplant und der Fuß abgedreht ist gibt es keine Dichtung und nur eine Lage Dichtmasse, das kann nur besser sein als mit zwei oder mehr Schichten. Der Kopf hat nen O-Ring, was besseres gibts nicht. Kupplungsdeckel und Bremsankerplatte sind nur mit gefetteten billigen Papierdichtungen montiert und die Motorhälften sind ohne die große Dichtung wieder nur mit Dichtmasse zusammengesetzt. Das reicht, der Motor ist furztrocken und ich bin versucht, beim nächsten Öffnen die Hälften ohne Dichtmasse dann nur mit einer eingefetteten Originaldichtung zusammenzubauen. Möglicherweise wird er mal was schwitzen wenns heiß wird, aber die Dichtungen sind (nicht dass es finanziell bei Dichtsätzen nötig wäre) mehrfach verwendbar und die :-D dichtmassenentfernungsprozedur würde entfallen. Je nach belastung und Schwingungen muss trotz federringen und schraubensicherung hier und da einfach oft genug kontrolliert und nachgezogen werden, der drehmomentschlüssel ist für mich unverzichtbar. wenn mann auf einer lambretta mehr als 1000 km gefahren ist macht man die eine oder andere erfahrung damit. :-D

immer schön kette geben jungs!

Geschrieben
Dichtmasse und Feststoffdichtung machen meiner Meinung nach keinen Sinn, es wird nicht dichter oder sicherer wenn man beides einsetzt. Bei mir ist die komplette Membrangeschischte ohne Feststoffdichtungen, nur mit Dichtmasse gedichtet. Gleiches gilt für den Zylinderfuss, Da das Gehäuse geplant und der Fuß abgedreht ist gibt es keine Dichtung und nur eine Lage Dichtmasse, das kann nur besser sein als mit zwei oder mehr Schichten. Der Kopf hat nen O-Ring, was besseres gibts nicht. Kupplungsdeckel und Bremsankerplatte sind nur mit gefetteten billigen Papierdichtungen montiert und die Motorhälften sind ohne die große Dichtung wieder nur mit Dichtmasse zusammengesetzt. Das reicht, der Motor ist furztrocken und ich bin versucht, beim nächsten Öffnen die Hälften ohne Dichtmasse dann nur mit einer eingefetteten Originaldichtung zusammenzubauen. Möglicherweise wird er mal was schwitzen wenns heiß wird, aber die Dichtungen sind (nicht dass es finanziell bei Dichtsätzen nötig wäre) mehrfach verwendbar und die :-D dichtmassenentfernungsprozedur würde entfallen. Je nach belastung und Schwingungen muss trotz federringen und schraubensicherung hier und da einfach oft genug kontrolliert und nachgezogen werden, der drehmomentschlüssel ist für mich unverzichtbar. wenn mann auf einer lambretta mehr als 1000 km gefahren ist macht man die eine oder andere erfahrung damit. :-D

immer schön kette geben jungs!

...hey peter wie siehts eigentlich bei dir aus mit aachen? biste dabei?...

Geschrieben

ich denke schon obwohl das purer stress wird, ich habe die kürzeste anreise vom büro zum treffen 2km oder so, aber am samstag morgen geht um 05:30 ab dem büro der transfer zum flughafen, dann gehts in aller frühe nach münchen zur messe und abends wieder zurück. vor 22:15 werde ich nicht wieder in köln am flughafen sein. urgh

Geschrieben
Dichtmasse und Feststoffdichtung machen meiner Meinung nach keinen Sinn, es wird nicht dichter oder sicherer wenn man beides einsetzt. Bei mir ist die komplette Membrangeschischte ohne Feststoffdichtungen, nur mit Dichtmasse gedichtet. Gleiches gilt für den Zylinderfuss, Da das Gehäuse geplant und der Fuß abgedreht ist gibt es keine Dichtung und nur eine Lage Dichtmasse, das kann nur besser sein als mit zwei oder mehr Schichten. Der Kopf hat nen O-Ring, was besseres gibts nicht. Kupplungsdeckel und Bremsankerplatte sind nur mit gefetteten billigen Papierdichtungen montiert und die Motorhälften sind ohne die große Dichtung wieder nur mit Dichtmasse zusammengesetzt. Das reicht, der Motor ist furztrocken und ich bin versucht, beim nächsten Öffnen die Hälften ohne Dichtmasse dann nur mit einer eingefetteten Originaldichtung zusammenzubauen. Möglicherweise wird er mal was schwitzen wenns heiß wird, aber die Dichtungen sind (nicht dass es finanziell bei Dichtsätzen nötig wäre) mehrfach verwendbar und die :-D dichtmassenentfernungsprozedur würde entfallen. Je nach belastung und Schwingungen muss trotz federringen und schraubensicherung hier und da einfach oft genug kontrolliert und nachgezogen werden, der drehmomentschlüssel ist für mich unverzichtbar. wenn mann auf einer lambretta mehr als 1000 km gefahren ist macht man die eine oder andere erfahrung damit. :-D

immer schön kette geben jungs!

Hi Peter,

ich habe die mitgelieferten (und beim ersten Ausbau zerstörten) V-Force-Dichtungen nachgeschnitten, also dort Dichtungen eingesetzt wo es vom Hersteller vorgesehen war. Schaust Du Dir den MMW2-Ansauger von unten genauer an, so wirst Du keine komplett plane Fläche sehen, sondern halt fertigungstechnisch immer eine Struktur. Der Gedanke war nun, die Struktur mit einem maßvollen Einsatz von Dichtpaste "zu glätten", um der Dichtung ein besseres Polster zu geben. Sicherlich schmiert man die Dirko HT nicht zenterweise an den Block sondern nur hauchdünn - verschwenderischer Einsatz von Dichtpaste drückt diese beim anziehen auch in ungewollte Richtungen. Ich z.B. fahre den 211er auch nur mit einer Kopfdichtung (hier ohne Dichtpaste), habe den Zylinderfuß aber mit Paste eingesetzt. Das dort sämtliche relevanten Schrauben gleichmäßig mit einem Newtonmeterschlüssel angezogen werden sollten versteht sich da von selbst.

Gruß,

Michael

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Peter,

ich habe die mitgelieferten (und beim ersten Ausbau zerstörten) V-Force-Dichtungen nachgeschnitten, also dort Dichtungen eingesetzt wo es vom Hersteller vorgesehen war. Schaust Du Dir den MMW2-Ansauger von unten genauer an, so wirst Du keine komplett plane Fläche sehen, sondern halt fertigungstechnisch immer eine Struktur. Der Gedanke war nun, die Struktur mit einem maßvollen Einsatz von Dichtpaste "zu glätten", um der Dichtung ein besseres Polster zu geben. Sicherlich schmiert man die Dirko HT nicht zenterweise an den Block sondern nur hauchdünn - verschwenderischer Einsatz von Dichtpaste drückt diese beim anziehen auch in ungewollte Richtungen. Ich z.B. fahre den 211er auch nur mit einer Kopfdichtung (hier ohne Dichtpaste), habe den Zylinderfuß aber mit Paste eingesetzt. Das dort sämtliche relevanten Schrauben gleichmäßig mit einem Newtonmeterschlüssel angezogen werden sollten versteht sich da von selbst.

Gruß,

Michael

hi micha, den ansauger vom harald kenne ich und ich weiß auch wie gefräste teile aussehen :-D und sogar was ein RZ-Wert ist, wenn du den gemessen haben willst gib mir das teil mit. grund zur beanstandung wird es beim harald nicht geben, weil er auch weiß, das die oberflächenbeschaffenheit hier nicht kriegsentscheidend ist. was der hersteller an dichtungen beigibt interessiert mich eigentlich nicht die bohne, was ich besser, und einfacher heißt in diesem fall auch immer besser, machen kann dass mache ich besser. egal ob vforce oder malossi, ich denke du wirst weder leistung verlieren :-D noch eine undichtigkeit erzeugen wenn du die dichtung an manchen stellen wegläßt. du sparst einfach geld und vor allem arbeit und zeit. die mallemembran hat im bereich der dichtfläche nen eingeprägten malossischriftzug, den die pappdichtung bestimmt ausgleichen kann, aber die dichtmasse kanns auch und siehe da alles furztrocken. wenn ich zeit und lust dazu habe wird beim nächsten mal der schriftzug entfernt, aber das zieht keine pferde aus dem stall. piaggio hat bei der auslegung des motors auch eine feststoffdichtung zwischen den hälften eingerechnet die nun bei mir zur zeit fehlt, da die teile aber natürlich alle abweichungen haben und auch haben dürfen führt das in der regel nicht zu problemen. piaggio hat ja auch den motor für 1,5 bis 5,5 PS ausgelegt und nicht für mehr als 17 :-D . Wo wir wieder bei dem thema sind, dass die schmalrahmen prozentual zur ausgangsleistung viel mehr leistungssteigerung verkraften als die anderen.

gruß

peter

Bearbeitet von poltergeist
Geschrieben

moin an alle! werde samstag nich nachkommen! habe echt stress aufer maloche! viel spaß euch allen! und trinkt ein bier für mich mit!

Geschrieben (bearbeitet)

moin!

da komme ich exklusiv doch noch am samstag abend zum run und siehe da die leutz wo rüber ich mich am aller allermeisten gefreut hätte waren nicht da!?! :-D

polter, rocket, yolia, hardy,ezekil,gasmann....

naja ihr wart ja freitag da und ich nicht. somit lags ja an mir!

war trotzedem lustich am sams.!

grüße piet

edit hat fam.corres vergessen

Bearbeitet von Piet76
Geschrieben

Servus!

Melde mich ausgeschlafen und nach getaner Arbeit, Bilder sind online!

War mal wieder schön mit Euch, freu mich jetzt schon auf den nächsten

Stammtisch.

Grüßchen, Yoleila

Geschrieben (bearbeitet)

Besser am 2.10 bis 3.10 zu den Minusschraubern :-D bisschen Alkohol und schnell fahren am nächsten Tag :-D

www.beschleunigungsrennen.com

:-D :-D

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben
moin kollegen,

zum thema stammtisch oder gemeinsame ausfahrt:

was haltet ihr davon, wenn wir uns am 3.10. (feiertag) gemeinsam nach düsseldorf aufmachen ??

1406486985_519c43af88_m.jpg

gruss

andreas

bin mit, man höre und staune, roland zu 99% am start!

Geschrieben

also wenn das wetter einigermassen wird, kommen wir auch. muss man sich da vorher irgendwo anmelden, oder einfach erscheinen, und gut is??? gibts nen allgemeinen treffpunkt in gv oder umgebung? ich verfahr mich immer aufm weg zum großen fluss... :-D

Geschrieben
also wenn das wetter einigermassen wird, kommen wir auch. muss man sich da vorher irgendwo anmelden, oder einfach erscheinen, und gut is??? gibts nen allgemeinen treffpunkt in gv oder umgebung? ich verfahr mich immer aufm weg zum großen fluss... :-D

nein, keine anmeldung! einfach pünktlich und vollgetankt da sein!

würde auch einen gemeinsamen treffpunkt vorschlagen. wie wärs mit 10:30 in neuss-reuschenberg an der tanke (rot-geld ist glaube ich ne shell) bei den ab- auffahrten ? wäre für die fraktion mg doch ganz günstig, oder ?

Geschrieben
ja hört sich gut an. also wenn es nicht in strömen giesst und der vespa-mechaniker-gott mitspielt, sind wir dabei.

na, das mit dem vespa-mechaniker-gott hatten wir doch schonmal ??! :-D

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    • Tuning? Das ist doch voll illegal! Sowas würde ich NIE machen. 😂 Den Tip mit dem Tacho nehme ich mir zu Herzen oder vielleicht mache ich beim Fahren unterm Helm mit dem Mund auch sehr laute Brummgeräusche, das assoziiert bestimmt auch direkt hohe Leistung und Geschwindigkeit. 😎😂
    • 1 Bar ist auch zu viel. Du solltest nicht über 0,5 Bar gehen, sonst kannst du die Simmerringe beschädigen.   Lies dich mal in das Topic ein: https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/   Viele verwenden die Pumpe/Manometer von einem Blutdruckmessgerät, welches bis 300mmHG (ca. 0,4bar) geht.
    • Ich kann nur Folgendes empfehlen. Entweder moderat (oder heftiger) zu tunen oder wenn man das nicht möchte, dann einen Tacho zu wählen, der ordentlich vorgeht.   Zwar ist Zweiteres natürlich Selbstverarschung, aber es nicht zu unterschätzen, welchen positiven psychologischen Vorteil ein vorgehender Tacho bringt, trotzdem einem eigentlich bewußt ist, dass dieser deutlich vorgeht.
    • 1,7 TD mit unglaublichen 63 Ponys  
    • Da hast Du Recht!!! Ich habe schon beim Festschrauben der Kupplung gemerkt, das läuft nicht sauber, habe aber gehofft mit ordentlich Drehmoment findet sich das schon. Ganz schlechte Idee von mir! Die Kupplung kam nicht bis an die Distanzscheibe und auch die Zahnräder von Kupplung und Primär haben sich nicht richtig überlappt, alles durch den verkanteten Halbmondkeil. Dann musste die Kupplung auch noch raus, aber das ist ja wie gesagt erledigt. Kupplung flutscht jetzt an die richtige Stelle. Besten Gruß, Peter
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