Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

Ich hab vor, in einen Polini Zylindekopf die o-ring nut wie sie in einem Malossi kopf istreinzudrehen. Nun mein Problem, wie kann man den zylinderkopf in der drehbank einspannen?

gruß wlade

Geschrieben
Servus

Ich hab vor, in einen Polini Zylindekopf die o-ring nut wie sie in einem Malossi kopf istreinzudrehen. Nun mein Problem, wie kann man den zylinderkopf in der drehbank einspannen?

gruß wlade

Fuffizylinder parat?

Geschrieben

Ich nehme mal an, Gerhard meint, ob Du einen 50er-Zylinder hast,

um den als Spann-Hilfe in der Drehbank zu verwenden.

Also den Kopf über die Zylinderfußbohrungen am Zylinder befestigen

und dann den Zylinder über ein (passendes) Rohr in der Laufbahn spannen - kann das hinkommen?

Geschrieben
Ich nehme mal an, Gerhard meint, ob Du einen 50er-Zylinder hast,

um den als Spann-Hilfe in der Drehbank zu verwenden.

Also den Kopf über die Zylinderfußbohrungen am Zylinder befestigen

und dann den Zylinder über ein (passendes) Rohr in der Laufbahn spannen - kann das hinkommen?

und wie drehst du ihn dann ab? (wenn die fläche, die er abdrehen will vom zylinder verdeckt wird!)

Geschrieben

Hallo,

In die Durchgangslöcher für die Stehbolzen werden von oben Gewinde geschnitten.

eine Adapterplatte für Drehmaschine - Zylinderkopf anfertigen wo Bohrungen für die

Befestigungsschrauben drin sind,.....mit Abstandshülen,

wegen der Kühlrippen die genau angefertigt werden müssen,....

(Kopf wird dann aus Richtung Adapterplatte verschraubt)

Oder schreib mal den gravedigger an!

Der macht gute Köpfe im Largeframe bereich!

Ist wahrscheinlich billiger/einfacher/schneller als selbst gefumelt!

Macht was richtiges!

Dient eurer Sicherheit.

Und Schrott will keiner produzieren!

Aber unterhaltet euch mal mit nem guten Dreher, und frag mal was das kosten würde,....

Servus und viel Erfolg!

Grüße Ben

Geschrieben
und wie drehst du ihn dann ab? (wenn die fläche, die er abdrehen will vom zylinder verdeckt wird!)

Kopf umdrehen, hätt ich gesagt. Mit 4 Distanzhülsen, die zwischen Zylinderfuß und Kopf montiert werden.

Geschrieben

Ich hab den Kopf auf ne Adapterplatte montiert, dann den Kopf außen einmal abgedreht damit er nicht eiert.

Den Kopf dann im Spannfutter spannen und an der Pinole plan ausrichten.

Hab so ca. 2mm runtergedreht und ne O-Ringnut reingedreht.

mfg

Geschrieben

Moin

also, am besten geht es mit ner Planscheibe, da sowas jedoch in den seltensten Fällen in den passenden Dimensionen existiert gibt es auch andere Wege das zu regeln.

1. Man nimmt ein stück Material was in etwa den Durchmesser des Absatzes des Zylinderkopfes hat plus die Stehbolzen und etwas Sicherheitsabstand nach außen, dann Planfläche und außen etwas sauber drehen und die mitte ganz leicht zentrieren (für Zirkel), Lochbild auf die Planfläche übertragen und Gewind schneiden(M7-M8), Material wieder einspannen(am besten ohne Schlag), Zylinderkopf mit der Dichtfläche dagegen schrauben und außen übertdrehen, jetzt größere Backen nehmen und auf den äußeren Rand spannen, Planfläche ausrichten und du kannst mit deiner Bearbeitung loslegen.(hierbei läßt sich auch super der Quetschspalt einstellen)

2. Man nimmt ein stück Material was in etwa den Durchmesser des Absatzes, plant es und dreht einen Absatz etwa 0,5-1mm am besten mit nem 45°Stahl auf den gemessenen Durchmesser an der gegossenen Quetschkante, den Kopf mit der Dichtfläche dagegenlegen und mit dem Körner ein stüch Material vor den Kopf drücken und außen überdrehen, danach siehe oben.

Gruß Legi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information