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Geschrieben

Servus

Ich hab vor, in einen Polini Zylindekopf die o-ring nut wie sie in einem Malossi kopf istreinzudrehen. Nun mein Problem, wie kann man den zylinderkopf in der drehbank einspannen?

gruß wlade

Geschrieben
Servus

Ich hab vor, in einen Polini Zylindekopf die o-ring nut wie sie in einem Malossi kopf istreinzudrehen. Nun mein Problem, wie kann man den zylinderkopf in der drehbank einspannen?

gruß wlade

Fuffizylinder parat?

Geschrieben

Ich nehme mal an, Gerhard meint, ob Du einen 50er-Zylinder hast,

um den als Spann-Hilfe in der Drehbank zu verwenden.

Also den Kopf über die Zylinderfußbohrungen am Zylinder befestigen

und dann den Zylinder über ein (passendes) Rohr in der Laufbahn spannen - kann das hinkommen?

Geschrieben
Ich nehme mal an, Gerhard meint, ob Du einen 50er-Zylinder hast,

um den als Spann-Hilfe in der Drehbank zu verwenden.

Also den Kopf über die Zylinderfußbohrungen am Zylinder befestigen

und dann den Zylinder über ein (passendes) Rohr in der Laufbahn spannen - kann das hinkommen?

und wie drehst du ihn dann ab? (wenn die fläche, die er abdrehen will vom zylinder verdeckt wird!)

Geschrieben

Hallo,

In die Durchgangslöcher für die Stehbolzen werden von oben Gewinde geschnitten.

eine Adapterplatte für Drehmaschine - Zylinderkopf anfertigen wo Bohrungen für die

Befestigungsschrauben drin sind,.....mit Abstandshülen,

wegen der Kühlrippen die genau angefertigt werden müssen,....

(Kopf wird dann aus Richtung Adapterplatte verschraubt)

Oder schreib mal den gravedigger an!

Der macht gute Köpfe im Largeframe bereich!

Ist wahrscheinlich billiger/einfacher/schneller als selbst gefumelt!

Macht was richtiges!

Dient eurer Sicherheit.

Und Schrott will keiner produzieren!

Aber unterhaltet euch mal mit nem guten Dreher, und frag mal was das kosten würde,....

Servus und viel Erfolg!

Grüße Ben

Geschrieben
und wie drehst du ihn dann ab? (wenn die fläche, die er abdrehen will vom zylinder verdeckt wird!)

Kopf umdrehen, hätt ich gesagt. Mit 4 Distanzhülsen, die zwischen Zylinderfuß und Kopf montiert werden.

Geschrieben

Ich hab den Kopf auf ne Adapterplatte montiert, dann den Kopf außen einmal abgedreht damit er nicht eiert.

Den Kopf dann im Spannfutter spannen und an der Pinole plan ausrichten.

Hab so ca. 2mm runtergedreht und ne O-Ringnut reingedreht.

mfg

Geschrieben

Moin

also, am besten geht es mit ner Planscheibe, da sowas jedoch in den seltensten Fällen in den passenden Dimensionen existiert gibt es auch andere Wege das zu regeln.

1. Man nimmt ein stück Material was in etwa den Durchmesser des Absatzes des Zylinderkopfes hat plus die Stehbolzen und etwas Sicherheitsabstand nach außen, dann Planfläche und außen etwas sauber drehen und die mitte ganz leicht zentrieren (für Zirkel), Lochbild auf die Planfläche übertragen und Gewind schneiden(M7-M8), Material wieder einspannen(am besten ohne Schlag), Zylinderkopf mit der Dichtfläche dagegen schrauben und außen übertdrehen, jetzt größere Backen nehmen und auf den äußeren Rand spannen, Planfläche ausrichten und du kannst mit deiner Bearbeitung loslegen.(hierbei läßt sich auch super der Quetschspalt einstellen)

2. Man nimmt ein stück Material was in etwa den Durchmesser des Absatzes, plant es und dreht einen Absatz etwa 0,5-1mm am besten mit nem 45°Stahl auf den gemessenen Durchmesser an der gegossenen Quetschkante, den Kopf mit der Dichtfläche dagegenlegen und mit dem Körner ein stüch Material vor den Kopf drücken und außen überdrehen, danach siehe oben.

Gruß Legi

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    • Das ist bei dem leider nicht so. Auch hier Stoß auf Stoß.
    • Unten ist’s mir an einer Stelle etwas abgerutscht, sonst stehen überall 1,4mm Und zur Kupplungsseite habe ich nichts weggenommen, da war vorher alles ok (aber auch nicht viel Luft mehr)      den Rest bis zum vergaser habe ich auch bearbeitet, sodass der Drehschieber weiter die engste Stelle ist.    Ich werde berichten! Und hoffe bis dahin!
    • hmm ok, ich muss mir das mal genauer ansehen wenn ich die pumpen kriege.
    • Hab die obere verbaut und bin meist direkt aus dem Schlitz im für Kabel und Vorderbremszug direkt ran.  Schön kurz aber beschissen zum Montieren und dicht bekommen.  Hab dann hier im GSF die Variante gesehen und probiert.  In Sachen Wartung ist das wesentlich angenehmer.  Die Leitung hald so hochdrehen und im Lenker versteckt retour.  Darf hald nicht am Gasrohr schleifen.  Am Besten find ich aber für die Wartung die 8.1 (montier ich grad) und danach die 2.0. obwohl die Pumpe weg muss wenn man zum Behälter möchte.  Mit der richtigen Leitung.  Hat man genug Reserve so dass man die Pumpe etwas vom Lenker weg bringt ohne die Leitung zu lösen. 
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