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Geschrieben

Servus

Ich hab vor, in einen Polini Zylindekopf die o-ring nut wie sie in einem Malossi kopf istreinzudrehen. Nun mein Problem, wie kann man den zylinderkopf in der drehbank einspannen?

gruß wlade

Geschrieben
Servus

Ich hab vor, in einen Polini Zylindekopf die o-ring nut wie sie in einem Malossi kopf istreinzudrehen. Nun mein Problem, wie kann man den zylinderkopf in der drehbank einspannen?

gruß wlade

Fuffizylinder parat?

Geschrieben

Ich nehme mal an, Gerhard meint, ob Du einen 50er-Zylinder hast,

um den als Spann-Hilfe in der Drehbank zu verwenden.

Also den Kopf über die Zylinderfußbohrungen am Zylinder befestigen

und dann den Zylinder über ein (passendes) Rohr in der Laufbahn spannen - kann das hinkommen?

Geschrieben
Ich nehme mal an, Gerhard meint, ob Du einen 50er-Zylinder hast,

um den als Spann-Hilfe in der Drehbank zu verwenden.

Also den Kopf über die Zylinderfußbohrungen am Zylinder befestigen

und dann den Zylinder über ein (passendes) Rohr in der Laufbahn spannen - kann das hinkommen?

und wie drehst du ihn dann ab? (wenn die fläche, die er abdrehen will vom zylinder verdeckt wird!)

Geschrieben

Hallo,

In die Durchgangslöcher für die Stehbolzen werden von oben Gewinde geschnitten.

eine Adapterplatte für Drehmaschine - Zylinderkopf anfertigen wo Bohrungen für die

Befestigungsschrauben drin sind,.....mit Abstandshülen,

wegen der Kühlrippen die genau angefertigt werden müssen,....

(Kopf wird dann aus Richtung Adapterplatte verschraubt)

Oder schreib mal den gravedigger an!

Der macht gute Köpfe im Largeframe bereich!

Ist wahrscheinlich billiger/einfacher/schneller als selbst gefumelt!

Macht was richtiges!

Dient eurer Sicherheit.

Und Schrott will keiner produzieren!

Aber unterhaltet euch mal mit nem guten Dreher, und frag mal was das kosten würde,....

Servus und viel Erfolg!

Grüße Ben

Geschrieben
und wie drehst du ihn dann ab? (wenn die fläche, die er abdrehen will vom zylinder verdeckt wird!)

Kopf umdrehen, hätt ich gesagt. Mit 4 Distanzhülsen, die zwischen Zylinderfuß und Kopf montiert werden.

Geschrieben

Ich hab den Kopf auf ne Adapterplatte montiert, dann den Kopf außen einmal abgedreht damit er nicht eiert.

Den Kopf dann im Spannfutter spannen und an der Pinole plan ausrichten.

Hab so ca. 2mm runtergedreht und ne O-Ringnut reingedreht.

mfg

Geschrieben

Moin

also, am besten geht es mit ner Planscheibe, da sowas jedoch in den seltensten Fällen in den passenden Dimensionen existiert gibt es auch andere Wege das zu regeln.

1. Man nimmt ein stück Material was in etwa den Durchmesser des Absatzes des Zylinderkopfes hat plus die Stehbolzen und etwas Sicherheitsabstand nach außen, dann Planfläche und außen etwas sauber drehen und die mitte ganz leicht zentrieren (für Zirkel), Lochbild auf die Planfläche übertragen und Gewind schneiden(M7-M8), Material wieder einspannen(am besten ohne Schlag), Zylinderkopf mit der Dichtfläche dagegen schrauben und außen übertdrehen, jetzt größere Backen nehmen und auf den äußeren Rand spannen, Planfläche ausrichten und du kannst mit deiner Bearbeitung loslegen.(hierbei läßt sich auch super der Quetschspalt einstellen)

2. Man nimmt ein stück Material was in etwa den Durchmesser des Absatzes, plant es und dreht einen Absatz etwa 0,5-1mm am besten mit nem 45°Stahl auf den gemessenen Durchmesser an der gegossenen Quetschkante, den Kopf mit der Dichtfläche dagegenlegen und mit dem Körner ein stüch Material vor den Kopf drücken und außen überdrehen, danach siehe oben.

Gruß Legi

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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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