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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

jawoll !

Heute angekommen mit minimalen schönheitsfehlern aber da sehe ich großzügig drüber weg !!!

Weiter so !!!!!!!!

Danke !

Geschrieben

ja hi, tut mir echt leid, bin selbst nicht 100%ig mit den ergebnis zufrieden, jedoch ist technisch nichts dagegen einzuwenden...und dafür sind sie ja im ursprünglichem sinne auch gedacht, unsere karren mit original optik blättern über den tüv bekommen.

habe natürlich die aufkleber genommen, die am besten aussahen, nur selten war einer PERFEKT beim genaueren hinschauen, ihr wollt garnicht wissen wie die schlimmsten aussehen! diese bekomme ich natürlich erstattet, hoffe die ersatzdrucke sind dann mal perfekt.

wenn ihr wollt könnt ihr später noch einen extra ordern, dann für nen euro oder sowas, denn hatte schon ein etwas schlechtes gewissen, wobei ich es auch nicht großartig schlimm finde, die SCHÖNHEITSFEHLER, jedoch denke ich, dass man als drucker sein handwerk bis zum markellosen ausreizen sollte, aber na ja.

hoffentlich hilft es einigen von euch weiter.......... :-D

kaRREN

Geschrieben

Meine sind auch heut angekommen...

Und ich kann nur sagen:

Viiiel cooler als n Origiiinoool Ziffernblatt....grins!

Schönheitsfehler konnte ich noch nicht entdecken...Hab aber auch getrunken!

Ich werde das mit dem Trinken einfach beibehalten beim Zusammenbauen, und dann passt dat schooo!!!

Respekt auf jedenfall für die Mühe des ganzen Projekts, und weiter so!!!

Ach jaaa....

Ich such noch nen geeigneten Tacho zum auseinanderbauen...

Nen Spezialtacho hab ich...Einen zumindest...grins!

Gruß

Mark

Geschrieben

also ich bin auch zufrieden, finds geil wenns sich jemand engagiert :-D und dann auch noch for so less money !!!!!

mfg pepper

  • 9 Monate später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

wer sowas möchte bitte pm oder email siehe erste topicseite.

1. schwarz weiß = 1 ? (einige vorrätig)

post-15815-1227354681_thumb.jpg

auch in blau und rot erhältlich (mit weißem hintergrund und altem iaggio logo) = 2? pro stk.

gruß j.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Hab gestern mal einen meiner defekten PV-Tachos aufgemacht.

Hier wurde öfters von 135° Ausschlagwinkel gesprochen.

Habe nun mal die Nadel etwas versetzt aufgesteckt.

Siehe Bild:

Dann mit dem Finger die Nadel vorsichtig richtung Vmax gedreht.

Das sind dann aber mehr als 135°. Da könnte man ja ca. auf 140-150 km/h kommen.

Natürlich dann mit nem neuen Ziff.Blatt mit größerem Fenster wegem

größeren Ausschlag. Als ehem.Siebdrucker kann ich das dann

selber drucken.

Was haltet ihr davon?

Gibts überhaupt interesse für PV-Tacho -->140/150 km/h ???

Wenns reicht vom Platz, evtl. mit Nadel kürzen, auch bis 160.

Egal, auch bei Null interesse.....für mich mach ich das auf alle Fälle!

@karren77:

Wenn du mit dem Druck deiner Aktion nicht so glücklich bist,

könnte ich sie dir auch drucken.

Die bunte Version gefällt mir persönlich nicht so gut.

Sieht so nach Repro aus. Geschmacksache.

Gruß B.

Geschrieben

wilkommen im tachobastel-geschäft, kebra. macht richtig spaß...und nachher son unikat als ergebnis ist auch :-D

bin mit dem druck sehr zufrieden. habs auf pet-folie drucken lassen...und mit dem bunten kram haste recht. schaut bisschen zu doll kitschig aus?!

mein tacho bleibt schlicht wie er oben zu sehen ist.

deine mechanik ist übrigens anderer bauart, als ich sie kenne. wohl was älter. aber mach mal son pv-blatt. bin gespannt. müsste hinhauen, zumindest bis 140 von der genauigkeit.

gruß j.

Hab gestern mal einen meiner defekten PV-Tachos aufgemacht.

Hier wurde öfters von 135° Ausschlagwinkel gesprochen.

Habe nun mal die Nadel etwas versetzt aufgesteckt.

Siehe Bild:

Dann mit dem Finger die Nadel vorsichtig richtung Vmax gedreht.

Das sind dann aber mehr als 135°. Da könnte man ja ca. auf 140-150 km/h kommen.

Natürlich dann mit nem neuen Ziff.Blatt mit größerem Fenster wegem

größeren Ausschlag. Als ehem.Siebdrucker kann ich das dann

selber drucken.

Was haltet ihr davon?

Gibts überhaupt interesse für PV-Tacho -->140/150 km/h ???

Wenns reicht vom Platz, evtl. mit Nadel kürzen, auch bis 160.

Egal, auch bei Null interesse.....für mich mach ich das auf alle Fälle!

@karren77:

Wenn du mit dem Druck deiner Aktion nicht so glücklich bist,

könnte ich sie dir auch drucken.

Die bunte Version gefällt mir persönlich nicht so gut.

Sieht so nach Repro aus. Geschmacksache.

Gruß B.

Geschrieben
wilkommen im tachobastel-geschäft, kebra. macht richtig spaß...und nachher son unikat als ergebnis ist auch :-D

bin mit dem druck sehr zufrieden. habs auf pet-folie drucken lassen...und mit dem bunten kram haste recht. schaut bisschen zu doll kitschig aus?!

mein tacho bleibt schlicht wie er oben zu sehen ist.

deine mechanik ist übrigens anderer bauart, als ich sie kenne. wohl was älter. aber mach mal son pv-blatt. bin gespannt. müsste hinhauen, zumindest bis 140 von der genauigkeit.

gruß j.

Bin immer für solche Sachen zu haben :-D

Werde mal was im Corel basteln, bin da zwar Anfänger aber irgendwie werd ichs hinbekommen.

140 würde mir auch reichen. Dürfte dann auch ohne Nadelkürzen gehen.

Wöllte das dann mit einfachem 4-eck Logo machen.

Grüße Bertram

Geschrieben (bearbeitet)

aufgrund einiger anfragen sind die blattaufkleber nun auch in rot und blau auf durchsichtigem hintergrund erhältlich (das weiß erhält das tachoblatt durch das orig. plastik-blatt).

sowohl mit der orig 80er abstufung, als auch mit der bis 160 (pv-mechanik nötig), alle drei farben mit altem biaggio-logo ( :-D )...JE 2 €

für real-bilder pm!

post-15815-1227548319_thumb.png

gruß j.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
...und für PV- tacho geht nichts weiter? :-D

Hmm....bin dran.....

Leider bin ich nicht so´n Crack der das mal schnell am PC zeichnen kann.

Ich habs Corel 11. Ist aber relat. Neuland für mich.

Bin schon etliche Std. dran gewesen, bekomms aber net wirklich hin.

Weiter bin ich noch nicht gekommen :-D

Falls das jemand schneller hinbekommt.........

Die Skala ist ersma auch nur für den PV-Tacho mit untenliegenden Zahlen,

eben fürs schwarze Ziffernblatt.

Beim weißen, zweiteiligen Blatt wirds schwieriger.

Skala/Striche unten, Zahlen oben.

Bin halt doch eher der Drucker :-D

Werd halt weiter probieren/rumdoktern......

Sorry und Grüße

Bertram

P.S.: Unterstützung gerne auch per PM.

Geschrieben (bearbeitet)

So, bin doch etwas weiter gekommen.

Die Zahlen gefallen mir noch nicht so.

Ist ersma ein Papierausdruck:

Die schwarze Abdeckung innen muß man etwas bearbeiten.

Den Bogen enger machen:

Werde weiterbasteln und euch am laufen halten :-D

Grüße B.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
So, bin doch etwas weiter gekommen.

Die Zahlen gefallen mir noch nicht so.

Ist ersma ein Papierausdruck:

Die schwarze Abdeckung innen muß man etwas bearbeiten.

Den Bogen enger machen:

Werde weiterbasteln und euch am laufen halten :-D

Grüße B.

:-D:-D

Geschrieben
Anfängerarbeit :-D

Die Zahlen etwas dicker und nochn bissl nach außen.

Striche noch verlängern u. teils korrigieren.

:-D B.

Hey Bertram,

ab Samstag bin ich wieder daheim und könnte die Layout arbeit übernehmen,sowas mach ich ja den ganzen Tag.

MFg Jan

Geschrieben

Hi Jan,

ja gerne, bei dir geht das schneller.

Tachoblattscan kann ich dir ja per PM schicken wennst willst.

Werde aber das trotzdem fertigmachen. Wenns nur zur Übung ist.

Grüße Bertram :-D

Hey Bertram,

ab Samstag bin ich wieder daheim und könnte die Layout arbeit übernehmen,sowas mach ich ja den ganzen Tag.

MFg Jan

Geschrieben
Ich kann gerne mal meine alte Illustrator Datei von dem 160er Special Tachoblatt zur Verfügung stellen, wenn es denn hilft.

Bekomme ich die ai-Datei ins Corel importiert ?

Maßstab 1:1 ?

Hattest du das mal als jpg hier reingestellt ?

Gruß B.

Geschrieben

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es dieser Thread war oder der andere, aber da kannst du nachlesen was wir damals gebastelt hatten um das anzulegen.

Was du in dein Corel bekommst kann ich dir nicht sagen, hab das letzte mal anno '99 oder so damit gearbeitet, aber das pdf als Kurven solltest du mindestens importieren können. (AI Dateien werden quasi immer als pdf abgespeichert, ist ja das Gleiche drin. Alles Adobe halt)

Interessant für dich ist wohl eher die Schrift, du wirst lachen, das ist die Standard Helvetica. Die haben damals halt auch nur mit Wasser gekocht?

Sollte 1:1 sein, ich glaube Jannis hat bei den Testausdrucken noch geringfügig skaliert, weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau. Beschnitt und Toleranzen solltest du eh mit einberechnen, kennst ja unsere Kisten? :-D

Ich schick dir den DL Link mal als PM.

  • 1 Jahr später...

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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