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Edelstahl-Felgen


Pee-Wee

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Spiel´ seit längerem mit dem Gedanken, mir Edelstahlfelgen zuzulegen. Am elegantesten wär´ natürlich die schlauchlose Variante - die Schlauchvariante is´ halt hobbyschrauber-freundlicher.

Was mir eigendlich Kopfzerbrechen macht ist die Festigkeit. Edelstahl is´ ja bekannterweise härter und spröder als "schwarzer" Stahl. Nicht, dass Felge beim ersten Schlagloch gleich brechen würde (was ja bei den FA Italia - Felgen aus Aluguß schon passiert sein soll)

Also: Hat jemand so ein Teil? Erfahrung? Empfehlung? Vielleicht jemand aus der Kettenmoped-Fraktion?

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Servus!

Kann zwar zu Edelstahl überhaupt nix sagen, dafür aber zu den FA Italia - was evtl. helfen könnte:

Fahre z.Zt. ein paar FA Italia aus der alten Produktion in den 80ern. Vorher hatte ich das selbe Modell aus der heutigen Produktion, wie es Sie in manchen Shops gibt. Ein himmelschreiender Unterschied!!! Die Qualität der Felgen in der Verarbeitung hat dermaßen nachgelassen, die heutigen FA hab ich nach 3 Wochen selber wieder runtergemacht weils mir zu arg war: Nicht sauber geschliffen (Sprich: Späne an der ganzen Felge), bereits im Neuzustand Linien im Guß die zu Haarrissen werden können, etc.

Die alten dagegen: absolut sauber gearbeitet, offensichtlich hochwertiges Material, keine Risse, Sprünge, etc.

Könnte mir jetzt vorstellen, dass es bei Edelstahlfelgen ähnlich ist: Wenn Verarbeitung und Material stimmen...

Aber wie gesagt: Hab von Edelstahl keine Ahnung! Könnts mir nur vorstellen.

greets,

Jan

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@freerider13:

Ich hatte auch die FAs drauf, hab´s dann aber auf Anraten eines Rollerkollegen wieder abmontiert - war mir dann doch zu gefährlich. Die Edelstahlfelgen, die´s im Handel gibt (z.B. ScootRS) sind meiner Meinung nach genauso gefertigt wie die normalen Stahlfelgen - nämlich tiefgezogen. (die FAs sind ja gegossen)

Es gab´ da mal ein Topic bzgl. CNC-gedrehter Felgen aus Alu - auch eine interessante Variante, aber halt sehr aufwendig.

Im Prinzip geht´s mir ja eigendlich um nur um das bisschen "BlingBling" ohne die miserabel verchromten Stahlfelgen im Abstand von 2 Tagen mit Chrompaste bearbeiten zu müssen.....

@amazombi:

Meinst Du? Ich hab´ da keinerlei Erfahrung - kenn die teile nur von ScootRS bzw. diversen englischen Shops, die soetwas für Lambretta und Vespa anbieten.

Warum meinst du, dass wäre bei einer Vespa nicht zu realisieren? Gibt´s doch schon... :-D

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@freerider13:

Ich hatte auch die FAs drauf, hab´s dann aber auf Anraten eines Rollerkollegen wieder abmontiert - war mir dann doch zu gefährlich. Die Edelstahlfelgen, die´s im Handel gibt (z.B. ScootRS) sind meiner Meinung nach genauso gefertigt wie die normalen Stahlfelgen - nämlich tiefgezogen. (die FAs sind ja gegossen)

Es gab´ da mal ein Topic bzgl. CNC-gedrehter Felgen aus Alu - auch eine interessante Variante, aber halt sehr aufwendig.

Im Prinzip geht´s mir ja eigendlich um nur um das bisschen "BlingBling" ohne die miserabel verchromten Stahlfelgen im Abstand von 2 Tagen mit Chrompaste bearbeiten zu müssen.....

@amazombi:

Meinst Du? Ich hab´ da keinerlei Erfahrung - kenn die teile nur von ScootRS bzw. diversen englischen Shops, die soetwas für Lambretta und Vespa anbieten.

Warum meinst du, dass wäre bei einer Vespa nicht zu realisieren? Gibt´s doch schon... :-D

er meinte schlauchlos mit teilbarer felge.

mitn schlauch hab ich auch keine probleme,nur der felgenrost geht mir aufn sack.

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@amazombi:

Meinst Du? Ich hab´ da keinerlei Erfahrung - kenn die teile nur von ScootRS bzw. diversen englischen Shops, die soetwas für Lambretta und Vespa anbieten.

Warum meinst du, dass wäre bei einer Vespa nicht zu realisieren? Gibt´s doch schon... :-D

die unbestreitbare tatsache dass es die dinger schon gibt sagt aber ja nichts darüber aus wie sinnvoll das ganze technisch ist. such mal hier oder bei lambretta nach schlauchlos, da hat (glaub' ich) bodeo oder highko sich ausführlich und, wie ich denke, zwingend zu dem thema geäußert. der tenor war grob dass die durch den trommel vorgegebene bettform mit den durch den 10" reifen vorgegebenen felgenhornformen niemals einen felgenquerschnitt ergeben kann bei dem von einer schadensfreien montage des reifens ausgegangen werden kann. es gibt diesbezüglich diverse normschriften die sich genau mit der gestaltung dieses felgenprofils (etro oder weiß der geier wie die heißen) befassen. in dem bereich halte ich einschlägigen normen eher für muß- als für kann-ansagen.

edit meint dass schlauchlos mit teilbarer felge technisch durchaus möglich wäre. mit ungeteilter felge aber halt nicht.

Bearbeitet von amazombi
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die unbestreitbare tatsache dass es die dinger schon gibt sagt aber ja nichts darüber aus wie sinnvoll das ganze technisch ist. such mal hier oder bei lambretta nach schlauchlos, da hat (glaub' ich) bodeo oder highko sich ausführlich und, wie ich denke, zwingend zu dem thema geäußert. der tenor war grob dass die durch den trommel vorgegebene bettform mit den durch den 10" reifen vorgegebenen felgenhornformen niemals einen felgenquerschnitt ergeben kann bei dem von einer schadensfreien montage des reifens ausgegangen werden kann. es gibt diesbezüglich diverse normschriften die sich genau mit der gestaltung dieses felgenprofils (etro oder weiß der geier wie die heißen) befassen. in dem bereich halte ich einschlägigen normen eher für muß- als für kann-ansagen.

edit meint dass schlauchlos mit teilbarer felge technisch durchaus möglich wäre. mit ungeteilter felge aber halt nicht.

es geht hier aber nicht um die schlauchlosdingsbums.

es geht hier doch um blechpressdinger wie die originalfelgen nur das die maschine nicht mit normalen blech sondern mit blinkblink blech gefüttert wird.

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die unbestreitbare tatsache dass es die dinger schon gibt sagt aber ja nichts darüber aus wie sinnvoll das ganze technisch ist. such mal hier oder bei lambretta nach schlauchlos, da hat (glaub' ich) bodeo oder highko sich ausführlich und, wie ich denke, zwingend zu dem thema geäußert. der tenor war grob dass die durch den trommel vorgegebene bettform mit den durch den 10" reifen vorgegebenen felgenhornformen niemals einen felgenquerschnitt ergeben kann bei dem von einer schadensfreien montage des reifens ausgegangen werden kann. es gibt diesbezüglich diverse normschriften die sich genau mit der gestaltung dieses felgenprofils (etro oder weiß der geier wie die heißen) befassen. in dem bereich halte ich einschlägigen normen eher für muß- als für kann-ansagen.

edit meint dass schlauchlos mit teilbarer felge technisch durchaus möglich wäre. mit ungeteilter felge aber halt nicht.

OK - leuchtet ein. :-D

Bleibt allerdings immer noch die Frage: Edelstahl: gut oder böse?

Gegen tut´s die Dinger ja bereits für Autos + Motorräder.

Trotzdem macht´s mich ein bischen stutzig, wenn sogar die Vietnamesen von ScootRS diesen Warnhinweis in ihre Produkbeschreibung geben:

"Nonetheless, stainless rims have not been proven out in the elements for years, and we are selling them FOR SHOW USE ONLY.

If you choose to use them on a regular basis, you do so as a guinea pig at your own risk and should inspect them occasionally."

Ich glaub´ zwar auch nicht, dass die Felge beim ersten Schlagloch zerbröseln, aber ganz geheuer is´ mir die Sache auch nicht. :-D

Es geht ja prinzipiell eh´ nur um ein bischen BlingBling - war auch nur so eine Überlegung.

(Ich sollt´ wahrscheinlich eh´ bei Stahl-verchromt bleiben - mir würden´s eine NiRo-Felge eh´ wieder vom Roller runterfladern :-D )

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kommt drauf an was für "edelstahl" verwendet wird.

gibt solchen und solchen.

Des stimmt a wieder :-D - vor oim rost´ des genauso... (wenn´s 08/15 - NiRo is´...)

Ich glaub´ ich schau´ einmal bei Mama vorbei - die hat so schöne neue WMF-Edelstahl-Kochtöpfe - vielleicht kann ma da entsprechent modifizieren :-D

(Glänzen täten´s ja - und eine Zierkappe aus Glas hat sicherlich niemand :-D

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ganz ehrlich würde ich der text auf der website nicht schrecken wenn ich denken würde ich brauch das blingbling. die verkaufen ja auch nach amerika, da würde ich in punkto produkthaftung auch eher sensibel sein und ähnliche texte verfassen. eine technische antwort ist das aber natürlich nicht. ich denke auch mal das man die nicht so ohne weiteres geben kann.

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Wer hat dir denn gesagt das "Edelstahl" spröde ist?

VA hat die gleichen Eigenschaften wie "Standardstahl" nur eben in jedem Temperatutbereich. Wenn´s richtig kalt wird gehen "Standardstähle" heftig in die Knie. VA behält seine Festigkeit.

Ich würde die Teile mal antesten.

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is aber sicher lustig wenn so einer sagt:

das ist eine h.d. wie kann man nur...

antwort:

genau deswegen!

Das is´ ja der Witz an der Sache: Da is´ nix von H.D. - nicht einmal der Motor....

(die meisten Chopper-Bauer verwenden V-Twins von anderen Herstellern - zuverlässiger, aber auch teurer...)

Aber gerade deshalb is´ es es einfach geil: Baut der Kerl einen 30.000 Dollar - Bock, der dann so aussieht...

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Das is´ ja der Witz an der Sache: Da is´ nix von H.D. - nicht einmal der Motor....

(die meisten Chopper-Bauer verwenden V-Twins von anderen Herstellern - zuverlässiger, aber auch teurer...)

Aber gerade deshalb is´ es es einfach geil: Baut der Kerl einen 30.000 Dollar - Bock, der dann so aussieht...

nicht dass ich jetzt was davon verstünde, aber für mich sieht das aus wie ein panhead motor.

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Wenn die Asiaten schreiben, daß der Rotz nur für Showzwecke da ist, würde ich mindestenfalls davon ausgehen, daß die Stehbolzen abreißen, bevor der Drehmomentschlüssel ausgelöst hat.

glaub eher mit showzwecken wollen die sich lieber rechtlich absichern.die meisten tuningteile sind ja nur für show und rennzwecke. :-D

obwohl stehbolzen sind eh kackegal,am liebsten wärs mir nur mit löcher und ich geb da gscheite schrauben rein.

is nur die frage wie stark unwuchtig sind die?

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Motor is´ definitiv nicht von HD, sondern von TP-Engineering (is´ aber im Prinzip auch egal - is´ ja nur ein Motorrad...)

brownPearl2.jpg

Auf alle Fälle werd´ ich mir diese Felgen nicht zulegen. Ich hab´ sie zwar auch schon in diversen britischen Scooter-Shops gesehen

(die hauptsächlich Lammy-Teile verdrehen), jedeoch glaub´ ich nicht, dass die die Felgen von woanders her hätten als aus Asien - so wie die von SootRS.

Unwucht is´ sicher ein Thema, und Stehbolzen hab´ ich schon bei orig. Piaggio-Felgen abgerissen.

Also lassen wir das Ganze - ich bleib´ einfach bei stinknormalen ChromFelgen...

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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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