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Geschrieben

Spiel´ seit längerem mit dem Gedanken, mir Edelstahlfelgen zuzulegen. Am elegantesten wär´ natürlich die schlauchlose Variante - die Schlauchvariante is´ halt hobbyschrauber-freundlicher.

Was mir eigendlich Kopfzerbrechen macht ist die Festigkeit. Edelstahl is´ ja bekannterweise härter und spröder als "schwarzer" Stahl. Nicht, dass Felge beim ersten Schlagloch gleich brechen würde (was ja bei den FA Italia - Felgen aus Aluguß schon passiert sein soll)

Also: Hat jemand so ein Teil? Erfahrung? Empfehlung? Vielleicht jemand aus der Kettenmoped-Fraktion?

Geschrieben

Servus!

Kann zwar zu Edelstahl überhaupt nix sagen, dafür aber zu den FA Italia - was evtl. helfen könnte:

Fahre z.Zt. ein paar FA Italia aus der alten Produktion in den 80ern. Vorher hatte ich das selbe Modell aus der heutigen Produktion, wie es Sie in manchen Shops gibt. Ein himmelschreiender Unterschied!!! Die Qualität der Felgen in der Verarbeitung hat dermaßen nachgelassen, die heutigen FA hab ich nach 3 Wochen selber wieder runtergemacht weils mir zu arg war: Nicht sauber geschliffen (Sprich: Späne an der ganzen Felge), bereits im Neuzustand Linien im Guß die zu Haarrissen werden können, etc.

Die alten dagegen: absolut sauber gearbeitet, offensichtlich hochwertiges Material, keine Risse, Sprünge, etc.

Könnte mir jetzt vorstellen, dass es bei Edelstahlfelgen ähnlich ist: Wenn Verarbeitung und Material stimmen...

Aber wie gesagt: Hab von Edelstahl keine Ahnung! Könnts mir nur vorstellen.

greets,

Jan

Geschrieben

@freerider13:

Ich hatte auch die FAs drauf, hab´s dann aber auf Anraten eines Rollerkollegen wieder abmontiert - war mir dann doch zu gefährlich. Die Edelstahlfelgen, die´s im Handel gibt (z.B. ScootRS) sind meiner Meinung nach genauso gefertigt wie die normalen Stahlfelgen - nämlich tiefgezogen. (die FAs sind ja gegossen)

Es gab´ da mal ein Topic bzgl. CNC-gedrehter Felgen aus Alu - auch eine interessante Variante, aber halt sehr aufwendig.

Im Prinzip geht´s mir ja eigendlich um nur um das bisschen "BlingBling" ohne die miserabel verchromten Stahlfelgen im Abstand von 2 Tagen mit Chrompaste bearbeiten zu müssen.....

@amazombi:

Meinst Du? Ich hab´ da keinerlei Erfahrung - kenn die teile nur von ScootRS bzw. diversen englischen Shops, die soetwas für Lambretta und Vespa anbieten.

Warum meinst du, dass wäre bei einer Vespa nicht zu realisieren? Gibt´s doch schon... :-D

Geschrieben
@freerider13:

Ich hatte auch die FAs drauf, hab´s dann aber auf Anraten eines Rollerkollegen wieder abmontiert - war mir dann doch zu gefährlich. Die Edelstahlfelgen, die´s im Handel gibt (z.B. ScootRS) sind meiner Meinung nach genauso gefertigt wie die normalen Stahlfelgen - nämlich tiefgezogen. (die FAs sind ja gegossen)

Es gab´ da mal ein Topic bzgl. CNC-gedrehter Felgen aus Alu - auch eine interessante Variante, aber halt sehr aufwendig.

Im Prinzip geht´s mir ja eigendlich um nur um das bisschen "BlingBling" ohne die miserabel verchromten Stahlfelgen im Abstand von 2 Tagen mit Chrompaste bearbeiten zu müssen.....

@amazombi:

Meinst Du? Ich hab´ da keinerlei Erfahrung - kenn die teile nur von ScootRS bzw. diversen englischen Shops, die soetwas für Lambretta und Vespa anbieten.

Warum meinst du, dass wäre bei einer Vespa nicht zu realisieren? Gibt´s doch schon... :-D

er meinte schlauchlos mit teilbarer felge.

mitn schlauch hab ich auch keine probleme,nur der felgenrost geht mir aufn sack.

Geschrieben (bearbeitet)
@amazombi:

Meinst Du? Ich hab´ da keinerlei Erfahrung - kenn die teile nur von ScootRS bzw. diversen englischen Shops, die soetwas für Lambretta und Vespa anbieten.

Warum meinst du, dass wäre bei einer Vespa nicht zu realisieren? Gibt´s doch schon... :-D

die unbestreitbare tatsache dass es die dinger schon gibt sagt aber ja nichts darüber aus wie sinnvoll das ganze technisch ist. such mal hier oder bei lambretta nach schlauchlos, da hat (glaub' ich) bodeo oder highko sich ausführlich und, wie ich denke, zwingend zu dem thema geäußert. der tenor war grob dass die durch den trommel vorgegebene bettform mit den durch den 10" reifen vorgegebenen felgenhornformen niemals einen felgenquerschnitt ergeben kann bei dem von einer schadensfreien montage des reifens ausgegangen werden kann. es gibt diesbezüglich diverse normschriften die sich genau mit der gestaltung dieses felgenprofils (etro oder weiß der geier wie die heißen) befassen. in dem bereich halte ich einschlägigen normen eher für muß- als für kann-ansagen.

edit meint dass schlauchlos mit teilbarer felge technisch durchaus möglich wäre. mit ungeteilter felge aber halt nicht.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
die unbestreitbare tatsache dass es die dinger schon gibt sagt aber ja nichts darüber aus wie sinnvoll das ganze technisch ist. such mal hier oder bei lambretta nach schlauchlos, da hat (glaub' ich) bodeo oder highko sich ausführlich und, wie ich denke, zwingend zu dem thema geäußert. der tenor war grob dass die durch den trommel vorgegebene bettform mit den durch den 10" reifen vorgegebenen felgenhornformen niemals einen felgenquerschnitt ergeben kann bei dem von einer schadensfreien montage des reifens ausgegangen werden kann. es gibt diesbezüglich diverse normschriften die sich genau mit der gestaltung dieses felgenprofils (etro oder weiß der geier wie die heißen) befassen. in dem bereich halte ich einschlägigen normen eher für muß- als für kann-ansagen.

edit meint dass schlauchlos mit teilbarer felge technisch durchaus möglich wäre. mit ungeteilter felge aber halt nicht.

es geht hier aber nicht um die schlauchlosdingsbums.

es geht hier doch um blechpressdinger wie die originalfelgen nur das die maschine nicht mit normalen blech sondern mit blinkblink blech gefüttert wird.

Geschrieben
die unbestreitbare tatsache dass es die dinger schon gibt sagt aber ja nichts darüber aus wie sinnvoll das ganze technisch ist. such mal hier oder bei lambretta nach schlauchlos, da hat (glaub' ich) bodeo oder highko sich ausführlich und, wie ich denke, zwingend zu dem thema geäußert. der tenor war grob dass die durch den trommel vorgegebene bettform mit den durch den 10" reifen vorgegebenen felgenhornformen niemals einen felgenquerschnitt ergeben kann bei dem von einer schadensfreien montage des reifens ausgegangen werden kann. es gibt diesbezüglich diverse normschriften die sich genau mit der gestaltung dieses felgenprofils (etro oder weiß der geier wie die heißen) befassen. in dem bereich halte ich einschlägigen normen eher für muß- als für kann-ansagen.

edit meint dass schlauchlos mit teilbarer felge technisch durchaus möglich wäre. mit ungeteilter felge aber halt nicht.

OK - leuchtet ein. :-D

Bleibt allerdings immer noch die Frage: Edelstahl: gut oder böse?

Gegen tut´s die Dinger ja bereits für Autos + Motorräder.

Trotzdem macht´s mich ein bischen stutzig, wenn sogar die Vietnamesen von ScootRS diesen Warnhinweis in ihre Produkbeschreibung geben:

"Nonetheless, stainless rims have not been proven out in the elements for years, and we are selling them FOR SHOW USE ONLY.

If you choose to use them on a regular basis, you do so as a guinea pig at your own risk and should inspect them occasionally."

Ich glaub´ zwar auch nicht, dass die Felge beim ersten Schlagloch zerbröseln, aber ganz geheuer is´ mir die Sache auch nicht. :-D

Es geht ja prinzipiell eh´ nur um ein bischen BlingBling - war auch nur so eine Überlegung.

(Ich sollt´ wahrscheinlich eh´ bei Stahl-verchromt bleiben - mir würden´s eine NiRo-Felge eh´ wieder vom Roller runterfladern :-D )

Geschrieben
kommt drauf an was für "edelstahl" verwendet wird.

gibt solchen und solchen.

Des stimmt a wieder :-D - vor oim rost´ des genauso... (wenn´s 08/15 - NiRo is´...)

Ich glaub´ ich schau´ einmal bei Mama vorbei - die hat so schöne neue WMF-Edelstahl-Kochtöpfe - vielleicht kann ma da entsprechent modifizieren :-D

(Glänzen täten´s ja - und eine Zierkappe aus Glas hat sicherlich niemand :-D

Geschrieben

ganz ehrlich würde ich der text auf der website nicht schrecken wenn ich denken würde ich brauch das blingbling. die verkaufen ja auch nach amerika, da würde ich in punkto produkthaftung auch eher sensibel sein und ähnliche texte verfassen. eine technische antwort ist das aber natürlich nicht. ich denke auch mal das man die nicht so ohne weiteres geben kann.

Geschrieben

Wer hat dir denn gesagt das "Edelstahl" spröde ist?

VA hat die gleichen Eigenschaften wie "Standardstahl" nur eben in jedem Temperatutbereich. Wenn´s richtig kalt wird gehen "Standardstähle" heftig in die Knie. VA behält seine Festigkeit.

Ich würde die Teile mal antesten.

Geschrieben
ganz ehrlich würde ich der text auf der website nicht schrecken

wenn ich denke, was mir scootrs schon ohne warnung für schrott angedreht hat, schreckt mich die warnung erst so richtig :-D

Geschrieben
wenn ich denke, was mir scootrs schon ohne warnung für schrott angedreht hat, schreckt mich die warnung erst so richtig :-D

Stimmt auch! Hat schon mal einer von euch die Edelstahl Lüfterradabdeckung montiert :-D

Geschrieben
Dann is´ aber nix´ mit BlingBling :-D

blingbling iss eh' mehr so metrosexuell. wenn alle stricke reißen fährste halt einen falthut aus alufolie, das atmet auch dick style.

Geschrieben
scheiß auf blink blink

MATTSCHWARZ !!!!!

... oder gleich den blanken Stahl mit Säure bearbeiten (nicht nur die Felgen - gleich das ganze Moped)

brownPearl4.jpg

(Der Erbauer dieses Mofas hat in den 80ern mit Lambrettas angefangen - wen´s interessiert: Exile Cycles)

Geschrieben
(Der Erbauer dieses Mofas hat in den 80ern mit Lambrettas angefangen - wen´s interessiert: Exile Cycles)

wär' er mal besser bei geblieben. die ganzen zahnärzte und werbenasen würden mir schon ziemlich auch die eier gehen. sieht aber schick aus, das moped.

Geschrieben
wär' er mal besser bei geblieben. die ganzen zahnärzte und werbenasen würden mir schon ziemlich auch die eier gehen. sieht aber schick aus, das moped.

is aber sicher lustig wenn so einer sagt:

das ist eine h.d. wie kann man nur...

antwort:

genau deswegen!

Geschrieben
is aber sicher lustig wenn so einer sagt:

das ist eine h.d. wie kann man nur...

antwort:

genau deswegen!

Das is´ ja der Witz an der Sache: Da is´ nix von H.D. - nicht einmal der Motor....

(die meisten Chopper-Bauer verwenden V-Twins von anderen Herstellern - zuverlässiger, aber auch teurer...)

Aber gerade deshalb is´ es es einfach geil: Baut der Kerl einen 30.000 Dollar - Bock, der dann so aussieht...

Geschrieben
Das is´ ja der Witz an der Sache: Da is´ nix von H.D. - nicht einmal der Motor....

(die meisten Chopper-Bauer verwenden V-Twins von anderen Herstellern - zuverlässiger, aber auch teurer...)

Aber gerade deshalb is´ es es einfach geil: Baut der Kerl einen 30.000 Dollar - Bock, der dann so aussieht...

nicht dass ich jetzt was davon verstünde, aber für mich sieht das aus wie ein panhead motor.

Geschrieben
Wenn die Asiaten schreiben, daß der Rotz nur für Showzwecke da ist, würde ich mindestenfalls davon ausgehen, daß die Stehbolzen abreißen, bevor der Drehmomentschlüssel ausgelöst hat.

glaub eher mit showzwecken wollen die sich lieber rechtlich absichern.die meisten tuningteile sind ja nur für show und rennzwecke. :-D

obwohl stehbolzen sind eh kackegal,am liebsten wärs mir nur mit löcher und ich geb da gscheite schrauben rein.

is nur die frage wie stark unwuchtig sind die?

Geschrieben

Motor is´ definitiv nicht von HD, sondern von TP-Engineering (is´ aber im Prinzip auch egal - is´ ja nur ein Motorrad...)

brownPearl2.jpg

Auf alle Fälle werd´ ich mir diese Felgen nicht zulegen. Ich hab´ sie zwar auch schon in diversen britischen Scooter-Shops gesehen

(die hauptsächlich Lammy-Teile verdrehen), jedeoch glaub´ ich nicht, dass die die Felgen von woanders her hätten als aus Asien - so wie die von SootRS.

Unwucht is´ sicher ein Thema, und Stehbolzen hab´ ich schon bei orig. Piaggio-Felgen abgerissen.

Also lassen wir das Ganze - ich bleib´ einfach bei stinknormalen ChromFelgen...

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