Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinder oben abschleifen auf Glasplatte moeglich?


Empfohlene Beiträge

Penny-fuchser will wissen ob schon mal wer einen Graugusszylinder auf der Glasplatte abgezogen hat - ich will mich naemlich nicht vom Machining Shop abziehen lassen. (will 33£ = ~50EUR)

Konkret geht es darum einen Polini oben um 0.8mm zu kuerzen. Schleife ich da dann einen Tag daran? Habe ich ueberhaupt eine Chance das plan und parallel zu bekommen?

Bitte um eure werte Einschaetzung der Lage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte Profis machen sowas mit der Feile. :-D

0,8mm auf der (unterfütterten Spiegel-)Glasplatte machst Du dich tot und das Ergebnis ist zweifelhaft. Der machining shop will Dich nicht abziehen, die haben halt auch Ihre Rüstzeiten etc., die sie verständlicherweise bezahlt haben wollen. Wenn Du sparen willst und Dich mit der Feile nicht traust > Zugang zu einer Drehbank verschaffen und selber dranstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider etwas traumatisiert was Feilen anbelangt - HTL (Anm. fuer Nichtoesis: berufsbildende hoehere Schule ) Aufabe einen Rohstahlklotz allseitig plan, allseitig rechtwinklig und auf Mass feilen :-D aber ich habs geschafft und werde es wieder machen (muessen) - die 30£ setz' ich lieber auf eine neue Slotcarwaffe :-D

Falls ich an eine Drehmaschine rankomme - wie spanne ich den Zylinder? Muss ich mir einen Dummykolben fertigen der mit radial angeschraubtem Blechstreifen, in die ÜS eingreifend, die Zentrier-Spann-Mitnehmerfunktion uebernimmt? Am Fuss kann ich den Zyl. glaube ich nicht spannen.

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte Profis machen sowas mit der Feile. :-D

0,8mm auf der (unterfütterten Spiegel-)Glasplatte machst Du dich tot und das Ergebnis ist zweifelhaft. Der machining shop will Dich nicht abziehen, die haben halt auch Ihre Rüstzeiten etc., die sie verständlicherweise bezahlt haben wollen. Wenn Du sparen willst und Dich mit der Feile nicht traust > Zugang zu einer Drehbank verschaffen und selber dranstellen.

und vorher einen spanndorn drehen. offen gestanden bin ich nicht sicher ob das überhaupt für 35 machbar ist. mit innenbacken raus spannen finde ich mehr so russisch. also mir scheint das nicht unangemessen viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Motorbauer hat das mit einer Planschleifmaschine erledigt, die er sonst fürs Planschleifen von Autozylköpfen verwendet.

? 50 schwarz hats aber auch gekostet

Genauso hab ich es auch gemacht, nur leider weiß ich den Preis nicht mehr. Dürfte aber auch so in der Richtung gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint also ein durchaus handelsueblicher Preis zu sein - der Machine Shop wollts auch mit der Planschleifmaschine machen. Ich erinnere mich dass wir sowas auch mal in ner frueheren Bude hatten - hat auch der Chef mal bedient und 2mm! statt 0.2 eingestellt - DER Zylinderkopf war schrott! :-D

Ich werd feilen - wenn nix weitergeht kann ich dat immer noch schleifen lassen! THX

Edit sagt mein Tastaturanschlag ist heute wohl etwas gayschwaecht!

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint also ein durchaus handelsueblicher Preis zu sein - der Machine Shop wollts auch mit der Planschleifmaschine machen. Ich erinnere mich dass wir sowas auch mal in ner frueheren Bude hatten - hat auch der Chef mal bedient und 2mm! statt 0.2 eingestellt - DER Zylinderkopf war schrott! :-D

Ich werd feilen - wenn nix weitergeht kann ich dat immer noch schleifen lassen! THX

Edit sagt mein Tastaturanschlag ist heute wohl etwas gayschwaecht!

ich weiß, das iss jetzt mal wieder voll neben dem thema, ich wollt das aber schon lange mal fragen: warum sind in österreich anglizismen eigentlich so auffallend populär? das reicht ja von "machine shop" über "suche helps" bis hin hin zu "job done" wenn herr schüssel mal was fertig gemacht hat. hat das einen grund?

ansonsten: lass den scheiß mit der feile. gerade wenn du in dem bereich arbeitest weiß du doch selbst wie schnell mal material an' arsch gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Kollege, soviel ich weiss, in Engeland verweilt und da der Machine Shop nunmal so heißt.

@minikin: Lohnt sich da nicht fast, mal den Felix zu fragen?

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, das iss jetzt mal wieder voll neben dem thema, ich wollt das aber schon lange mal fragen: warum sind in österreich anglizismen eigentlich so auffallend populär? das reicht ja von "machine shop" über "suche helps" bis hin hin zu "job done" wenn herr schüssel mal was fertig gemacht hat. hat das einen grund?

Erstmal ist Herr Schüssel nicht Österreich, sondern nichts weiter als ein geltungssüchtiger kleiner Wicht, der glaubt, durch das Einstreuen von Anglizismen in seine Wormeldungen den Anschein von Weltgewandtheit erwecken zu können. Wobei die Tatsache, dass dieser Mann fast sieben Jahre lang Kanzler war, zugegebener Maßen nicht gerade für Österreich spricht. Obwohl euer Ministerpräsident - Du bist doch aus Bayern, nicht? - da in einer ähnlichen Liga mitspielen kann...

Weiter glaube ich, dass der gehäufte Gebrauch von Anglizismen kein Österreichisches Phänomen darstellt, sondern im gesamten deutschen Sprachraum auftritt. Zumindest legt der Konsum audiovisueller Medien mit Sitz in Deutschland diesen Schluss nahe. Im Übrigen frage ich mich, warum in diesem Forum auffallend häufig - in welcher Form auch immer - Österreicher wie Deutsche ihre Überzeugung von der eigenen Überlegenheit dem jeweils anderen gegenüber, thematisieren zu müssen glauben.

Im Übrigen schätze ich, dass Herr Minikin aus dem einfachen Grund einen machining shop aufgesucht hat, weil er seinen Wohnsitz nach Merry Ol´ Bligty verlegt hat.

MfG,

Christian

Edit sag ich war zu langsam & obendrein wär´ ich Scheisse in Geographie. Tschuldigung für´s Verlegen der Pfalz nach Bayern...

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Verteidungung meiner, eh schon zureuckhaltend eingesetzten, Anglizismen. Ja - ich bin Inselaffe. Ehrlich gesagt hab ich auch kein Problem mit ebensolchen und Anglizismen ansich. Der gemeine Brite selbst verwendet ja auch gern Germanismen.

-wenn ich wollen wuerde koennte ich natuerlich auch schoenes Deutsch schreiben und mittels >alt gr< + >1xx< die Umlaute hier reinhacken, etc.

-Eigentlich ist es mir aber zu muehsam mir jedesmal zu ueberlegen wie dieser und jener Begriff auf deutsch heisst - man wird mich schon verstehen, hoffe ich.

-letzlich bin ich sogar ein Fan der Anwendung fremdsprachlicher Begriffe und einer Entwicklung hin zu einer europaeischen Sprache, meine Mundart (respektive lokalen Dialekt) pflege ich moegtlichst zuhause zu sprechen.

@Broz: ja der Felix waere eine sehr gute Wahl - aber da muss ich das Dingens nach D schicken und schon lohnt sich das, auch zeitlich, nicht mehr. Ich will ja schnellstmoeglich wiederauf den Bock - der Fruehling beginnt hier schon!

:-D @ all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ist Herr Schüssel nicht Österreich, sondern nichts weiter als ein geltungssüchtiger kleiner Wicht, der glaubt, durch das Einstreuen von Anglizismen in seine Wormeldungen den Anschein von Weltgewandtheit erwecken zu können. Wobei die Tatsache, dass dieser Mann fast sieben Jahre lang Kanzler war, zugegebener Maßen nicht gerade für Österreich spricht. Obwohl euer Ministerpräsident - Du bist doch aus Bayern, nicht? - da in einer ähnlichen Liga mitspielen kann...

Weiter glaube ich, dass der gehäufte Gebrauch von Anglizismen kein Österreichisches Phänomen darstellt, sondern im gesamten deutschen Sprachraum auftritt. Zumindest legt der Konsum audiovisueller Medien mit Sitz in Deutschland diesen Schluss nahe. Im Übrigen frage ich mich, warum in diesem Forum auffallend häufig - in welcher Form auch immer - Österreicher wie Deutsche ihre Überzeugung von der eigenen Überlegenheit dem jeweils anderen gegenüber, thematisieren zu müssen glauben.

Im Übrigen schätze ich, dass Herr Minikin aus dem einfachen Grund einen machining shop aufgesucht hat, weil er seinen Wohnsitz nach Merry Ol´ Bligty verlegt hat.

MfG,

Christian

Edit sag ich war zu langsam & obendrein wär´ ich Scheisse in Geographie. Tschuldigung für´s Verlegen der Pfalz nach Bayern...

das mit den bundesländern musst du nicht wissen, ich glaub' ich krieg' die auch nicht alle zusammen. wenn der mann in england wohnt passt das natürlich. ansonsten ist der deutsche an sich dem österreicher an sich nicht notwendig überlegen. der pfälzer an sich dem nichtpfälzer aber natürlich schon.

das war jetzt auch nicht irgendwie böse gemeint oder so, ich hab' mir nur eingebildet dass es da eine auffällige häufung gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der pfälzer an sich dem nichtpfälzer aber natürlich schon.

:-D Oder auch "Wir sind Wien und wer seid ihr?" - der kurze Exkurs auf den Fußballplatz sei mir gestattet. :-D

das war jetzt auch nicht irgendwie böse gemeint oder so, ich hab' mir nur eingebildet dass es da eine auffällige häufung gäbe.

War auch meinerseits nicht böse oder persönlich gemeint, hatte nur selbst den Eindruck einer wiederholten Thematisierung des besagten "Nationalitätenkonfliktes" und mich zu einer Wortmeldung bemüßigt gefühlt...

:-D

MfG,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Oder auch "Wir sind Wien und wer seid ihr?" - der kurze Exkurs auf den Fußballplatz sei mir gestattet. :-D

War auch meinerseits nicht böse oder persönlich gemeint, hatte nur selbst den Eindruck einer wiederholten Thematisierung des besagten "Nationalitätenkonfliktes" und mich zu einer Wortmeldung bemüßigt gefühlt...

:-D

MfG,

Christian

die wiederholte thematisierung (unter anderem auch durch meine person) findet schon statt. das richtet sich aber, wenn's überhaup gerichtet ist, gegen einige wenige strategen, nicht aber (auch wenn man's vielleicht so verstehen könnte) gegen den österreicher als solchen. könnte sicher trennschärfer formuliert werden. ich mecker ja auch, ganz im geiste deines exkurses, gegen bayern, hamburger, inselaffen etc. etc. ich persönlich finde das eigentlich meistens sogar ganz spaßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wiederholte thematisierung (unter anderem auch durch meine person) findet schon statt. das richtet sich aber, wenn's überhaup gerichtet ist, gegen einige wenige strategen, nicht aber (auch wenn man's vielleicht so verstehen könnte) gegen den österreicher als solchen. könnte sicher trennschärfer formuliert werden. ich mecker ja auch, ganz im geiste deines exkurses, gegen bayern, hamburger, inselaffen etc. etc. ich persönlich finde das eigentlich meistens sogar ganz spaßig.

Grundsätzlich bin ich da ganz bei Dir, klar muss auch Spaß sein. Bloß bin ich der wiederkehrenden Debatte, ob jetzt - was weiß ich - der erste aprilia / Rotax auf einem SF Motor damals 1990 in D oder in A gelaufen ist und dass hier sowieso keiner irgendwas neu erfindet, langsam überdrüssig.

Im Prinzip muss klar sein, dass das alles schon irgendwann mal da war, schließlich gab´s schon vor dem GSF Menschen, die Roller frisiert haben. Spätestens seit Norrie Kerr war es auch jedem halbwegs begabten Hobbyschrauber möglich, ein Bisschen Eigeninitiative vorausgesetzt, über bloßes Stecktuning hinaus kreativ zu werden. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass es auf dem Gebiet keine Innovationen mehr gäbe, nur ist es mir persönlich völlig Wurst, ob sich die Sachen ein Brite, ein Italiener, ein Deutscher oder sonstwer ausgedacht hat. Hauptsache es tut sich überhaupt was.

Im Übrigen hat den schnellsten - wenn auch nicht den ersten - Rotax SF Racer ein damals junger Maschinenbau- Student aus Stockerau gebaut... (Gemessene 167 km/h, Start - Ziel in Brünn, Eurochallenge 1994) :-D

MfG,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich da ganz bei Dir, klar muss auch Spaß sein. Bloß bin ich der wiederkehrenden Debatte, ob jetzt - was weiß ich - der erste aprilia / Rotax auf einem SF Motor damals 1990 in D oder in A gelaufen ist und dass hier sowieso keiner irgendwas neu erfindet, langsam überdrüssig.

Im Prinzip muss klar sein, dass das alles schon irgendwann mal da war, schließlich gab´s schon vor dem GSF Menschen, die Roller frisiert haben. Spätestens seit Norrie Kerr war es auch jedem halbwegs begabten Hobbyschrauber möglich, ein Bisschen Eigeninitiative vorausgesetzt, über bloßes Stecktuning hinaus kreativ zu werden. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass es auf dem Gebiet keine Innovationen mehr gäbe, nur ist es mir persönlich völlig Wurst, ob sich die Sachen ein Brite, ein Italiener, ein Deutscher oder sonstwer ausgedacht hat. Hauptsache es tut sich überhaupt was.

Im Übrigen hat den schnellsten - wenn auch nicht den ersten - Rotax SF Racer ein damals junger Maschinenbau- Student aus Stockerau gebaut... (Gemessene 167 km/h, Start - Ziel in Brünn, Eurochallenge 1994) :-D

MfG,

Christian

genau so sehe ich das auch. motoren werden normal nicht von oder für deutschland oder österreich gebaut, von daher ist das alles voll quatsch, und genau gegen diese saudämlichen bemerkungen richtet sich ja meine polemik dann auch (wiewohl sicher nicht österreich in tutto diese tätigt, eigentlich sind es nur einige wenige die das als mittlerweile maximal abgedroschenes credo runterleiern). ansonsten gibt es aber schon noch ein wenig bewegung. ich bin ja nun auch schon eine weile dabei, und sicher wird das rad nicht mehr neu erfunden, trotzdem ist das niveau, zumindest in der spitze, schon noch deutlich gestiegen im vergleich zu früher. man kommt aber halt auch einfach besser an informationen ran.

ansonsten habe ich unlängst einen von herr scauri gestrickten rotax smallframe motor vertickt dessen "bruder" wohl mal mit 180 auf einem rg 250 oder wie das heißt tacho gefilmt wurde. das dürfte nicht weit von den 167 echten auf der leicht abfallenden start ziel geraden in brünn weg sein. rein rechnerisch sollte sich gerhards eimer auch locker in der preisklasse, mutmaßlich sogar noch was drüber (immer vorausgesetzt gerry lässt die unterhose sauber. mit war in der von mir in santa pod erreichten region um 150 nach 400 ganz leicht ansteigenden metern eher unwohl) bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend die Herren,

soll ich euch den Titel anpassen :-D

Sollte der Herr A. Zombi mal wieder in Santa Pod einschneien so kann er gern mal sich melden so er die Lust verspuert sich das eine oder andere Ale mit mir einzufloessen. Sofern die Hose sauber, natuerlich!

Bin da nur ein paar Meilen von entfernt!

Leider muss ich jetzt noch mal total Themenabweichend werden, ich hab den Zylinder abgeschliffen und -gefeilt. Hat super geklappt. Bitte aber nicht nachmachen - dass geht nur wenn man, wie ich, jahrelange Feilerfahrung hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information