Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ingeneure und Maschinenbauer.

Ich stehe vor folgendem- nicht ganz vespatypischen Problem?

Und zwar möchte ich gerne ein Vierkantholz sehr genau auf Gehrung sägen. Aaaaaaaber nicht nur in einer Achse, sondern in 2. Versteht ihr was ich meine? Also, dass das Holz nicht nur in der X und Y Achse verläuft ( wie ein Bilderrahmen z.B.), sondern noch in der Z Achse?und dieses soll mit einem Schnitt realisiert werden.

Hierfür würde ich gerne eine Spannvorrichtung bauen, in der man sehr genau 2 Winkel einstellen kann und an dessen Unter- oder Rückseite dann eine Säge, Fräse oder Ähnliches verläuft.

Wer hat Lust mir mit Konstruktionstips zu helfen? Bezahlung: Kasten Bier und wer will ne Flasche Korn.

Danke!

Schmidt

Geschrieben

Wenn ich dich richtig verstehe dann gehts doch nur darum an dem Stück Holz 2 Schnitte mit 45° zu machen die exakt die gleiche Höhe haben.

Würd ich glaub ich mit ner normalen Gehrungssäge machen... Und halt nen Anschlag bauen. Holz gegen Anschlag, erster Schnitt, 90° drehen, gegen Anschlag, zweiter Schnitt.

Bei den Sägen kann man zwar die Winkel nicht soooo genau einstellen, aber notfalls macht man halt Probestücke und stellt nach.

Gruß, jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Richte Deine Frage mal an die Zimmerleute. Ich glaub du meinst einen "Schifterschnitt" (?)

Versuch es mit einer Kappsäge, bei der du 1. den Kopf drehen kannst (für normalen Gehrungsschnitt) und 2. den Kopf neigen kannst.

lg, Widi

Bearbeitet von widirollerla
Geschrieben

danke schon mal.

leider geht es nicht um 2 45° winkel, sondern z.b. um einen mit 10° in die eine richtung und gleichzeitig z.b. 32° in die andere.

mir fehlen wirklich die worte, um es irgendwie zu erklären.... mist...

Geschrieben

ok- jetzt hat das kind auf jeden fall einen namen. danke widirollerla.

und für so einen zweck hätte ich gerne eine kleine maschine... ich glaube ich setzte mich einfach mal ans "zeichenbrett"...

Geschrieben

Der Schreinermeister meint....

Sowas schneid ich Dir auf jeder gschißnen "Schreiner" Kreissäge :-D

Da hat man einen Queranschlag, bzw einen frei einstellbaren Gehrungswinkelanschlag, und ein auf etwa 49° schrägstellbares Sägeblatt.

Somit kann ich 2 verschiedene Winkel gleichzeitig schneiden.

Würd halt zu dem Schreiener um die Ecke gehen. Der macht des wahrscheinlich für die Kaffekasse.

Jesus

Geschrieben

jaaaaaaa. soweit war ich auch. leider geht es nicht um einen schnitt sondern um ca. 50....

deshalb habe ich halt an eine kleine vorrichtung gaydacht mit der man sowas z.b. mit einer japansäge selbst ziemlich gaynau realisieren kann... ausserdem will ich einiges ausprobieren- und so ne schreinermeisterstunde kostet bestimmt nicht wenig :-D

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, hier die im text fehlenden kommas zu drüberstreuen nach belieben...

Geschrieben
jaaaaaaa. soweit war ich auch. leider geht es nicht um einen schnitt sondern um ca. 50....

deshalb habe ich halt an eine kleine vorrichtung gaydacht mit der man sowas z.b. mit einer japansäge selbst ziemlich gaynau realisieren kann... ausserdem will ich einiges ausprobieren- und so ne schreinermeisterstunde kostet bestimmt nicht wenig :-D

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, hier die im text fehlenden kommas zu drüberstreuen nach belieben...

Bis Du die Lehre gebastelt und das alles von Hand gesägt hast, ist der Tischler zehn mal fertig. Der stellt einmal den Queranschlag und das Sägeblatt ein und dann sägt der die 50 Teile in einer halben Stunde...

Geschrieben

jjjaaaaaaaaaaaaa- aber nicht 50 verschiede hölzer mit jeweils 50 verschiedenen schnitten... also der tischler fällt wirklich flach. ich hab da aber schon was im hinterköpfchen... danke schon mal