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brauche Tips


Gewuerzwiesel

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Nachdem meine PX mit 213er Pinasco und SIP Malossi Zentralkopf (um das Klingeln einigermaßen in den Griff zu bekommen) noch immer nicht richtig gut läuft, wollte ich mich die nächsten Tage nochmal um den Vergaser kümmern. Die Kiste lässt jede Drehfreude/Spritzigkeit vermissen... ich weiss dass man vom Pinasco keine Wunder erwarten darf, aber er fährt schlechter als der alte 10PS Zylinder mit der originalen 190/BE4 Bedüsung...

Jetzt fahre ich 213er Pinasco, orig. Welle, Si24, Luftfilter ohne Löcher, Sito+ mit der Bedüsung 160 / BE3 / 55/160 / 122HD, Zündung 20°

nachdem ich mich nun mal hier im Forum umgeschaut habe, scheint mir meine Idee, wieder die 190er HLKD einzubauen doch nicht so gut zu sein...

da ich noch meinen alten Lufi rumliegen habe, wollte ich es lieber mit Löchern im Luftfilter versuchen... Irgendwie muss der Pinasco doch besser laufen, ohne ihn zu zerstören, dafür war er zu teuer...

nach der Einfahrzeit hatte ich die 190 / BE4 Kombi mal ein paar km drin, da fuhr der Roller viel besser, hatte aber Bedenken weils ja doch sehr mager war...

vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips, bevor ich anfange zu werkeln... welche Lochgröße sollte ich beim Pinasco versuchen? und nur über der HD oder auch über der ND? und wie sollte die neue Bedüsung etwa aussehen? also nur als Anfangswert...

Danke euch :-D

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den tollen sip-kopf kannst du direkt wieder weg tun.

leider sind bei diesen (cosa-) köpfen die quetschflächen zum kolbenboden hin geneigt ->klingeling!

las das bloß nicht den vasko lesen, der verteidigt seinen pinasco immer... :-D

ich fand meinen pinasco damals auch scheiße...

allerdings bin ich weder mit der 190 luftdüse noch mit loch im lufi und 160 luftdüse glücklich geworden.

nachdem ich erfolglos eine 57mm org, und rennwelle probiert habe bin ich schlußendlich bei der lh-welle und kopfdichtung gelandet.

leider ließ sich der gaser dann im unteren drehzahlbereich denkbar schlecht abstimmen (si24).

wenigstens machen mit der lh-welle die üs-kanäle fast ganz auf - leider nur ein kleiner gewinn....

ich glaube uwe fährt den zylinder immernoch in seiner rally...

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wheelspin meinte: "den tollen sip-kopf kannst du direkt wieder weg tun.

leider sind bei diesen (cosa-) köpfen die quetschflächen zum kolbenboden hin geneigt ->klingeling!"

Kann ich nicht bestätigen: ich fahre den auch (210, SI 24, langhub, sito), und da klingelt nix. Sogar während der 380 km Autobahn nicht, wo die Vergaserwanne geklappert hat wien Kuhschwanz (hab ich natürlich erst später gemerkt...)

Gruß, Stulle

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okay, vielen Dank schonmal für die Tips :-D

Also zum Zylinderkopf: Hab den jetzt schon etwa 2000km drauf, und klingeln ist kaum noch zu vernehmen, wohingegen der mitgelieferte neue Pinascokopf die reinste Katastrophe war...

welchen Kopf würdet ihr mir denn empfehlen?gibt es einen der richtig passt?

und dann hab ich noch eine Frage: hab die Löcher schon gebohrt, wie oben beschrieben, wenn ich denn Lufi dann anbaue, muss ich den Vergaser ja neu abstimmen ->fetter, mit welcher Bedüsung sollte ich denn anfangen? so als kleiner Richtwert...?

Danke nochmal

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Die alten Pinasco Köpfe waren eig. ganz gut auf OrigZyl. und Pinasco, den "Neuen" hab ich noch nicht gesehen! Den SIP Kopf hatte ich mal in Händen: das war ein total verbauter Cosa-Kopf mit neg. Quetschfläche (so einen Sch... muß man erst mal nachen!), das zu kurze Kerzengewinde wr völlig ausgeleiert, die Dichtfläche nicht plan... !

Dafür hab ich nur eines: die runde Tonne!

Vom Pinasco darfst du dir kaum Mehrleistung erwarten, vom neuen (wie man so hört, schlechter als alle zuvor?) erst recht! Ich würde halt den mitgelieferten Kopf überarbeiten, anpassen: 1.8mm Quetschkante!

Vergaser nach FAQ eindüsen, Zündung einstellen (20-21° sollten hinhauen, die empfohlenen 24° kannst vergessen, erst recht mit Rennauspuff). Eine 190er/BE4 gehört sowieso in die Tonne, egal welcher Zylinder! Ein zu magerer Motor täuscht schnell Mehrleistung vor, unter Last klemmt's dann heftigst; also Vorsicht!

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Hallo nochmal,

hab jetzt erstmal mit einem 5mm Loch im Lufi über der HD angefangen, so wies im SCK Katalog geraten wird (... das Loch sollte nicht größer als 5mm sein...) der Bock fährt auch ganz anders als vorher, im positiven Sinne!

Aber er stottert auch beim plötzlichen Vollgasgeben ein wenig, bin mit der HD auf 128 hochgegangen. nun würd ich ja wieder mit der HD runtergehen, aber da ich ja vorher schon die 122er drinhatte, scheint mir das dann sehr mager zu sein...

naja, mal sehn...

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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