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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo geimeinde,

fahre t5 motor mit malossi stecktuning, pm alt auspuff, 21 cosa usw...

nun zerlegte ich den motor zwecks lagertausch usw.. und musste feststellen, der kolben ist schrott.

kolbendach ist kurz vorm loch brennen und die ringe haben sich in den kolben gefressen.

diagnose: einfach zu heiß geweorden diese hütte:-))

nun meine frage, soll ich es nochmal mit einem malossi kolben wagen?

welche vorteile bringt ein SKR kolben bzw. wie muß man den SKR kolben

bearbeiten?

das hitzeproblem muß natürlich auch noch in den griff gebracht werden!

cheers

jürgen

Geschrieben

Hallo,

der SKR Kolben wirkt stabiler, du musst ein Fenster für den Boostportkanal in den Kolben fräsen (was aber kein Problem ist).

Die Kompressionshöhe des Kolbens ist ca. 1mm geringer (Steuerzeiten!) und die Kolbenbodenwölbung ist eine andere.

Ich finde die Investition in eine Zylinderkopfüberarbeitung aber gerechtfertigt.

Grüsse

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten Kopf zum Gravedigger(Verdichtung 11,5:1 und Quetschkante 1,2) und Zündung abblitzen(Mit PM würd ich auf 13 bis 14 grad vor OT gehen)!

Und vom "Fremdkolben SKR" würd ich die Finger davon lassen!

Bearbeitet von R.Malossi
Geschrieben

der kolben des 172er kits ist, nach meinem dafürhalten, voll tauglich. falsche zünd- oder vergasereinstellung ist unabhängig vom kolben eher ungesund. da hilft dir auch der skr klumpen nicht weiter.

Geschrieben

Sehe das wie Amazombie, der Wechsel auf SKR Kolben bringt nur Aufwand und Arbeit ohne einen Vorteil zu versprechen....

Man sollte beachten das bei einer Änderung der Kolbendachkontur eigentlich auch der Eintrittswinkel der Überstrrömer angepasst werden sollte.

Ausser man will einen speziellen Vorteil herausarbeiten, der jedoch bei dem Setup nicht ersichtlich ist.

Das Abbrennen der Kolben bzw die Empfindlichkeit ist Zweitakttypisch und nix ungewöhnliches. Durch Änderung des Kolbens wird das nicht von Heute auf Morgen besser.

Bei dem beschrieben Setup ist der Malle Kolben mehr als ausreichen und bei Problemen sind andere Dinge wie Zylinderkopf und Vergaser wie Zündeinstellung zu optimieren.

MfG, Heiko.

Geschrieben
Am besten Kopf zum Gravedigger(Verdichtung 11,5:1 und Quetschkante 1,2) und Zündung abblitzen(Mit PM würd ich auf 13 bis 14 grad vor OT gehen)!

Wieso das denn? damit von den berüchtigten 16 T5 Stecktuning PS noch weniger übrigbleiben? Damit sichergestellt ist dass die Leistung beim schalten in den 4. auch wirklich zusammenbricht?

Die Kombination 172er Malle + PM ist doch völlig unkritisch und verträgt locker 18Grad

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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