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kein Zündfunken


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Moin,

hab malwieder ne frage an die Männer vom Fach:

Basics:

V50 Special , Bj.77 , 3-Spulen , aussenliegende Zündspule

Kontaktabstand: 0,4 mm

Kondensator neu

Kerze B7HS neu (75er Polini)

Hab wie oben schon geschrieben kein Zündfunke.

Dachte als erstes der Kondensaotor ist hin, also neuen gekauft und verlötet aber das wars auch nicht.

Also könnte es vielleicht auch die Zündspule sein die im A... ist, aber trotzdem müsste doch wenn ich den Kickstarter betätige zumindest wenn man mit dem Finger am roten Kabel was aus der Zündgrundplatte kommt etwas spüren oder nicht?? Zwar wohl nicht doll, aber zumindest so (wie mit der Zunge an ne Blockbatterie :-D )

Aber das ist nix zuspüren!!

Bevor ich mir jetzt ne neue Zündgrundplatte für teures Geld besorge, möchte ich wirklich alles probiert haben.

Kann man die irgenwie durchmessen oder so??

Hab von Elektrik eh nicht so den Plan!!

Über wirklich jeden Tipp würd ich mich riesig freuen, will doch endlich den Motor einhängen :-D

Danke schonmal im voraus.

Gruss

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Check mal das kleine Kabel das von der Ladespule zum Unterbrecher führt- ist zwar ein durchgehender Kupferdraht, von dem man denken sollte dass er unkaputtbar ist eigentlich- dem war bei mir schon mal nicht so, hab ein neues Kabel reingelötet, siehe da-->funzione!

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Mal die Speisespule auf der ZGP durchmessen.

Brauchst nur das Kabel welches zur Zündspule geht, abziehen

und mit dem Ohmmeter gegen Masse messen. Sollten ein paar

Hundert Ohm sein. Falls 0 Ohm oder unendlich hast Kurzschluß

oder Unterbrechung. Genaue Werte weiß ich grad nicht, ->Suche

Ansonsten mal die Zündspule tauschen, vielleicht hilfts ja.

Meine V50 zickt auch grad rum, will manchmal nicht anspringen,

hat sporadisch einen recht schwachen Funken. *kopfkratz*

Ich glaub ich werd auch mal mit Kondensatoraustausch anfangen

um den Bug zu finden.....

LG,

Ölsau

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Was mir noch so einfällt:

1. Das blaue Kabel Vom kabelkästchen zum Bremslichtschalter muss bei nicht getretenem Bremspedal auf Masse liegen, sonst kein Zündfunke > Verkabelung des Brelischalters prüfen.

2. Die Kabelanschlüsse am Unterbrecherkontakt kommen gerne mal der Befestigungsschraube der oberen Limaspule zu nahe > kein oder sporadisch schwacher Funke. @Ölsau: Schau mal danach, hatte die selben Symptome wie Du und dieses war die Ursache...

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Ja, das könnts auch sein, so wie ich gesehen habe, scheint

auf meiner ZGP ziemliches Kabelwirrwar zu herrschen. :-D

Aber die Reuse hat eh ein allgemeines Elektrikproblem:

Bei höheren Drehzahlen ging am Anfang immer das Licht aus.

Irgendwann hab ich aus Verzweiflung auch die Hupe vom Strom

abgehängt, seither gehts Licht wieder.......

Aber egal, Hauptsache sie rennt schneller als die Polizei erlaubt. :-D

:-D

Ölsau

@HamgurgCity: Sorry für offtopic

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Was mir noch so einfällt:

1. Das blaue Kabel Vom kabelkästchen zum Bremslichtschalter muss bei nicht getretenem Bremspedal auf Masse liegen, sonst kein Zündfunke > Verkabelung des Brelischalters prüfen.

2. Die Kabelanschlüsse am Unterbrecherkontakt kommen gerne mal der Befestigungsschraube der oberen Limaspule zu nahe > kein oder sporadisch schwacher Funke. @Ölsau: Schau mal danach, hatte die selben Symptome wie Du und dieses war die Ursache...

Moin, bin der GEHILFE von HamburgCity. Das mit dem Bremspedal ist zwar ne gute Idee, aber wir haben nur den kleinsten Stromkreis geschlossen (Nur rotes Kabel geht zur Zündspule, die anderen Kabel sind isoliert (also auch hier kein Kurzer).

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Was mir noch so einfällt:

1. Das blaue Kabel Vom kabelkästchen zum Bremslichtschalter muss bei nicht getretenem Bremspedal auf Masse liegen, sonst kein Zündfunke > Verkabelung des Brelischalters prüfen.

2. Die Kabelanschlüsse am Unterbrecherkontakt kommen gerne mal der Befestigungsschraube der oberen Limaspule zu nahe > kein oder sporadisch schwacher Funke. @Ölsau: Schau mal danach, hatte die selben Symptome wie Du und dieses war die Ursache...

1. Hab kein Bremslichtslicht, Wer bremst verliert :-D !!!

2. Hab ich auch schon geprüft und das war eng, hab ne weiter Unterlegscheibe runtergehauen nun ist das genug Platz

Der Motor ist noch ganicht eingebaut, er steht sicher in meiner Motorhalterung.

Wollte ihn bevor ich Ihn einbau einmal testen, da trat das Problem auf.

Der kleinste Stromkreis ist doch wenn ich das rote Kabel aus der ZGP mit dem Kabel was zur Zündspule geht verbinde oder?? Dann müsste ich doch ne Funken haben wenn ich die Kerze an den Motor halte, oder steh ich nun voll auf der Leitung????

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So, haben jetzt fast alles versucht.

Wir haben auch eine 2-Spulenzündung eingebaut, um zu Fehlersuche zu betreiben und siehe da, mit der anderen ZGP hat der Motor Zündfunken.

Leider Lässt sich die ZGP nicht in die richtige Position bringen (SChrauben sitzen falsch), womit wir ne Abweichung vom Zündzeitpunkt von ca 70 Grad haben. Da ist es auch kein Wunder, dass der Motor nicht anspringen will.

Da wir nun bei der alten ZGP den Kondensator getauscht haben und alle Kabel AUGENSCHEINLICH sehr gut aussehen, d.h. kein durchgeriebenes Kabel, kann es ja eigentlich nur noch an der Stromgebenden Spule liegen, oder??

Kann man die tauschen?? Gibts die noch neu?? Und vor allem WO??

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Was mir noch so einfällt:

1. Das blaue Kabel Vom kabelkästchen zum Bremslichtschalter muss bei nicht getretenem Bremspedal auf Masse liegen, sonst kein Zündfunke > Verkabelung des Brelischalters prüfen.

check das nochmal, hab mich auch ca 6monate mit meiner zündung gestritten, bis mir mal aufgefallen ist, dass es ja ein stromKREIS sein muss,

irgendein kabel MUSS auf masse, sonst gehts nicht

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Der kleinste Stromkreis ist doch wenn ich das rote Kabel aus der ZGP mit dem Kabel was zur Zündspule geht verbinde oder?? Dann müsste ich doch ne Funken haben wenn ich die Kerze an den Motor halte, oder steh ich nun voll auf der Leitung????

Nein, der kleinstmögliche Stromkreis bei der 3-Spulen-Kontaktzündung erfordert, daß das blaue Kabel aus der Lima auf Masse liegt, sonst kein Zündfunke. Das blaue Kabel ist die Masseverbindung der Spule, aus der das rote Kabel kommt.

So, jetzt kann der mulin seine 3-Spulenzündplatte wieder einbauen -blaues Kabel aus Lima mit schwarzem Kabel aus Lima verbinden, rotes Kabel auf Zündspule > Zündfunken.

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Nein, der kleinstmögliche Stromkreis bei der 3-Spulen-Kontaktzündung erfordert, daß das blaue Kabel aus der Lima auf Masse liegt, sonst kein Zündfunke. Das blaue Kabel ist die Masseverbindung der Spule, aus der das rote Kabel kommt.

So, jetzt kann der mulin seine 3-Spulenzündplatte wieder einbauen -blaues Kabel aus Lima mit schwarzem Kabel aus Lima verbinden, rotes Kabel auf Zündspule > Zündfunken.

Also wenn wir da Zündfunken haben sollten, dann waren Hamburgcity und ich aber wirklich saublöd.

Mal sehen obs klappt. Werde dann berichten. Kann aber erst morgen test :-D

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@ Klingelkaspar: Das du GOD bist, ist schon richtig, war genau der Fehler. Hab ich garnicht dran gedacht :-D

hatte bei meiner immer getestet, wenn der Motor schon eingehängt war und nicht in ner Vorrichtung ohne die Kabel verlegt zu haben.

Ihr glaubt gar nicht, wie schön ein Samstag morgen sein kann, wenns dann nach langer Zeit rääng, rääääääng, dääääääääääääng macht!!!!

Vielen Dank an alle Tipps und Helfern.

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